A8 Navi Dx - RNS E

  • Hallo Leute möchte meinen Audi A8 mit neuem Navi umrüsten, weil meiner DX probleme macht. Geht das ohne weiteres?
    danke im vorraus
    mfg

    AAAAAAAAAAAAA8

    Einmal editiert, zuletzt von gms10 ()

  • wenn dich die andere farbe vom kunststoff nicht stört (A8 = schwarz glänzend, RNS E = schwarz matt - fast grau), geht es mit leichten Formänderungen der Blende... Du brauchst nur das RNS E.

  • Zitat von "Daniel"

    wenn dich die andere farbe vom kunststoff nicht stört (A8 = schwarz glänzend, RNS E = schwarz matt - fast grau), geht es mit leichten Formänderungen der Blende... Du brauchst nur das RNS E.


    ... und den RND-D/RNS-E Adapter bzw. SMB/Fakra und ISO/Fakra Antennenadapter. Das A4 RNS-E soll am besten im A8/S8 (facelift Modelle) passen.

  • Der von Audi A3 sieht passent aus weil die ecken abgerundet sind wie bei der DX version.
    Schönen dank für die Antworten

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Hallo habe jetzt an meinem A8 den RNS E eingebaut mit ein Can Bus adapter.Läuft alles super bis auf FIS Tacho anzeige zeigt weder Radio Sender noch den Navi . Was muß ich noch machen damit ich auch am Fis alles sehen kann.
    bitte um hilfe
    mfg

    AAAAAAAAAAAAA8

  • warum überhaupt can bus adapter das DX ist doch ein can gerät d.h dein wagen hat can und den brauchst doch nur weiter benutzen

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"

    warum überhaupt can bus adapter das DX ist doch ein can gerät d.h dein wagen hat can und den brauchst doch nur weiter benutzen


    Würde ich auch sagen wollen, wenn voher ein navi plus DX vorhanden war wird kein
    CAN Adapter bzw. CAN Emulator benötigt.
    CAN Leitungen der TMC Box zusammenführen & CAN Leitungen Stecker 26 polig bei navi plus am RNS-E anschließen.
    Somit entsteht dann eine direkte CAN Verbindung RNS-E >< Kombiinstrument.
    Darstellungen für Radio/CD/Navigation erfolgen dann wieder im FIS


    TMC Box müsste sich beim A8 hinter dem Kombiinstrument/ Tacho befinden.


    Vom Prinzip her ist der Tausch navi plus DX > RNS-E identisch mit :


    Titel: Umbau vom Navi Plus DX auf RNS-E im A6 4B 2.5TDI MJ 2002
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopic.php?t=34343
    Foto RNS-E im A8
    Titel: Aus alt mach Neu "Welche Geräte passen an das alte Navi
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopic.php?t=35358
    Nützlich/hilfreich
    Titel: Steckerbelegung beim RNS-E?
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopic.php?t=35366



    Gruss Klaus

  • Hi
    dankeschön für die Antworten. Also habe den DX ausgebaut und mit ein Adapter an ISO Stecker angeschlossen von RNS E ging die Beleuchtung und Zündung nicht darauf habe ich den Verkäufer angerufen und er meinte das Ich den Can Bus brauche . Darum habe ich den Can Bus angeschlossen.Muß ich den Tacho ausbauen damit ich an dem TMC Box rankomme? oder ist der TMC unter dem Lekrad?
    Und wie wird der Tacho ausgebaut?
    mfg

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Zitat von "gms10"

    Darum habe ich den Can Bus angeschlossen.


    Wie was wo welchen, wenn von Stecker 26 polig kann es noch nicht funktionieren.
    Erst wenn bei der die TMC Box die CAN Leitungen gebrückt /verbunden sind...
    2 mit 8
    3 mit 9
    Anschlußbelegung 12 fach Audi TMC BOX


    2 - CAN BUS LOW (Display)
    3 - CAN BUS HIGH (Display)
    6 - Dauerplus Kl. 30
    8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN) Stecker Navigationsanschluss T26 /26 für TMC und TV
    9 - CAN BUS HIGH( BOSCH-CAN) Stecker Navigationsanschluss T26 /13 für TMC und TV
    12- Masse Kl. 31

    Zitat von "gms10"

    Muß ich den Tacho ausbauen damit ich an dem TMC Box rankomme?


    Ja

    Zitat von "gms10"

    oder ist der TMC unter dem Lekrad?


    Nein, nur bei A3/8L & A4/B5 & A6/C5 auf der Fahrerseite hinter Verkleidung unter´m Lenkrad.

    Zitat von "gms10"

    Und wie wird der Tacho ausgebaut?


    Zwei Schrauben führen zum Ziel.
    Neben Tasten für die Einstellungen der Beleuchtung (Dimmer +/-) die Kappe leicht runter drücken und schieben, darunter befindet sich eine Schraube welche mit Innensechskant herausgeschraubt werden kann, andere Seite ebenso verfahren.

  • Hallo Klaus E
    habe die zwei schrauben am Tacho entfernt,das Tacho kommt ca 5cm raus ,dann hakt er irgendwo. Habe Angst das ich was kaputt mache.
    Oder muß ich hinter dem Tacho was machen?

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Wahrscheinlich muß das Lenkrad ganz herausgezogen und nach unten verstellt sein um das Kombiinstrument entnehmen zu können.
    Dann die drei Stecker welche hinten am Tacho angeschlossen sind entfernen, zuvor Verriegelung öffnen sonst bewegen sich die Stecker keinen mm

  • Hallo Klaus E
    habe jetzt das Tacho und TMC Box ausgebaut .
    Wie muß ich jetzt weiter ?
    Eins habe ich noch vergessen habe am Lenkrat multi bedienung für Lautstärke und für nächste Lied oder Radio Sender.
    mfg

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Hallo gms10,


    aha fein, hast also die TMC Box gefunden, prima :daumen:
    An der TMC Box sind 3 Anschlüsse
    2 x Antennenleitungen und 1 x Stecker 12 polig


    Die beiden Antennenleitungen abziehen und zusammenstecken
    zu Stecker 12 polig
    Variante_1


    die Pins/Kontakte 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden, z. Bsp. mittels jumper wie sie bei pc´s zum Einsatz kommen.


    Anschlußbelegung 12 fach Audi TMC BOX


    2 - CAN BUS LOW (Display)
    3 - CAN BUS HIGH (Display)
    6 - Dauerplus Kl. 30
    8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN) Stecker Navigationsanschluss T26 /26 für TMC und TV
    9 - CAN BUS HIGH( BOSCH-CAN) Stecker Navigationsanschluss T26 /13 für TMC und TV
    12- Masse Kl. 31


    Bild/Foto Anschluß TMC 12 polig mit jumper (hier rot und blau)
    Die zusammengesteckten Antennenleitungen sind hier auch zu sehen


    Bild >jumper


    Variante_2
    Die CAN Leitungen durch Löten verbinden


    CAN Low (BOSCH) Pin 9 grau/rot mit Pin 3 orange/ lila
    CAN High (BOSCH) Pin 8 grau/weiß mit Pin 2 orange/ braun


    Stecker 12 polig öffnen, weißes Gehäuse/Kontaktaufnahme samt Leitungen herausziehen, Federkontaktkabel aus der weiße Aufnahme entnehmen, zuvor Clips in der kleinen Öffnung zurückbiegen sonst bekommst Du das Federkontaktkabel nicht aus der weißen Aufnahme heraus.
    Bild > weiße Aufnahme (z. Bsp. 32 fach)


    Quelle:
    Navi plus in S3
    Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch oder Klebeband isolieren…besser ist das


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus E
    vielen dank erstmal für deine Antwort.
    Habe 2mit 8 und 3mit9 verbunden , was ist mit 6 und 12 muß ich sie am Navi anbringen. Klemme 30 und 31 .
    Und mit Multilenkratd?????
    mfg

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Hallöle ! :wink2:


    Die beiden Leitungen 6 für Kl. 30 & 12 für Kl. 31 werden nicht mehr benötigt.


    Multifunktionslenkrad (MuFuLe/MFL) ist ein eigenes Thema und ein neue Baustelle.


    Wenn Dein MuFule nicht sofort wieder funktioniert, benötigst Du ein anderes Steuergerät für MFL in CAN Ausführung. 4B0 907 487 F
    Verbauort/ Fundstelle Zentralelektrik Relaisträger hinter Verkleidung unterhalb des Lenkrades. Kostenpunkt 130 bis 160 EUR, zusätzlich muß noch die Verkabelung geändert bzw. angepasst werden.


    Welches Baujahr ist Dein A8 ?
    Hast Du einen Telefonfesteinbau Audi Nokia 6091 in Deinem A8 ?
    Auf der Rückseite das Hörers steht ET-Nr. 8E0 862 393 ?
    Wenn ja dann sollte das MFL eigentlich sofort wieder funktionieren.....



    Gruss Klaus