Kurzanleitung RNS-E
Gruß
Klaus
Kurzanleitung RNS-E
Gruß
Klaus
Zitat von "gms10"
Habe noch ein kleinigkeit, von Navi die pfeile bekomme ich nicht auch dem Tacho. Woran kann das ligen?
mfg
Hallo,
ist zwar schon fast 3 Jahre her, aber lieber spät eine Antwort als gar keine
Wahrscheinlich liegt es daran dass im A8 ein farbiges FIS Display vorhanden ist.
Beim navi plus RNS-D DX Version gibt es extra einen Anpasskanal (Kanal 4) für FIS
(monochrom oder farbig)
Wenn Du nun ein RNS-E aus einem A6 /C5 mit Teilenummer 4B0 035 192 P verbaut haben solltest und das RNS-E selbst ist auch auf A6/C5 codiert, kann im FIS nichts angezeigt werden, da es im A6/C5 keinen Tacho/Schalttafeleinsatz mit farbiges FIS Display gegeben hat.
Im A4 gibt es aber ein farbiges FIS Display, kommt halt nun auf einen Versuch drauf an wenn Du Dein RNS-E auf A4 codierst, ob dann im mittleren Bereich des Displays die Routenempfehlung bzw. Pfeildarstellung erfolgt.
Gruss Klaus
Hallo Martin,
schau mal in diesen Beitrag hinein dürfte eigentlich sämtliche Info beinhalten
Betreff des Beitrags: Anpassungskanäle STG37 RNS-E
Seite 1 zum Thema AUX RNS-E, Anschluss Tonquelle über AUX-IN (ohne Bildwiedergabe)
über
32/6 - AUX-NF-IN rechts
32/21 - AUX-NF-GND
32/22 - AUX-NF-IN-links
Mit SW Stand 0650, (ab DVD 2008 „AA“) Aktivierung für AUX, zweite Stelle von rechts auf 5 codieren.
http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse
0xxxx?x: Options I
1 - default
2 - Digital-Radio
3 - Satelite-Radio
4 - Satelite- and Digital-Radio
5 - AUX in (Euro sw 0650+)
6 - AUX in and DAB (Euro sw 0650+)
Gruss Klaus
Hallo Jörg,
Steckerbelegung bzw. Info DIETZ IMU 1451 findest Du in diesem Beitrag Dietz 1451
Gruss Klaus
Ja natürlich kein Problem.
Was habt Ihr denn vor, Nachrüstung FIS bei einem A4/B5 ?
Verbrauchsignal A4/B5
Mj. 00 Kombiinstrument/Tacho Stecker 32-fach blau Pin 25 über Kupplungsstation 10-fach hellbraun Pin 10 Kabelfarbe gelb an Motor STG Pin 81
Wenn aber im Anpasskanal 61 CAN Antrieb ein Wert 1024 bzw. 1025 drin steht erfolgt die Kommunikation schon über CAN Bus
Verbrauchssignal für FIS
Mj. 98 Kombiinstrument/Tacho Stecker 20-fach rot Pin 1 über Kupplungsstation 10-fach hellbraun Pin 3 Kabelfarbe gelb an Motor STG Pin 18
Mj. 00 Kombiinstrument/Tacho Stecker 32-fach blau Pin 25 über Kupplungsstation 10-fach hellbraun Pin 10 Kabelfarbe gelb an Motor STG Pin 81
Das 4B0 920 933 G ist aber ein Kombiinstrument/Tacho für Dieselmotor
IMU 1451 bietet 1 x Video IN
Für Anschluss von 2 Endgeräten Rückfahrkamera und DVD Player würdest Du ja 2 x
Video IN benötigen.
Als Lösung Video switch Art.Nr.: VS2X1RCA ??
http://www.maxxline.de/images/product_i ... 1378_0.jpg
oder auf
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tip ... #Fremd1DIN
unter Rubrik Rückfahrkamera in dieses pdf reinschauen,
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Kamera_Mech.pdf
wird der Aufbau eines 2fach Umschalters beschrieben.
Teilenummer RNS-E 32-fach grau 1J0 972 977 G
Reparaturkabel bzw. Federkontaktkabel 000 979 009
Teilenummer 14-polig IMU weiß ich leider nicht... könnte auch von tyco AMP sein,
oder bei DIETZ nachfragen ob der Stecker als Ersatzteil erhältlich ist.
Gruß Klaus
Hallo meins10,
Steckerbelegung Kabelsatz DIETZ 1477 RNS-E zu IMU 1451
Stecker 14-polig schwarz, Ansicht Kabelseitig so wie der Stecker aufgesteckt wird
Reihe1 Pin 1 bis 7
------1--------2---------3----------4---------5--------6----------7
----braun-----grau---orange---weiß dick----rot dün---hellblau---rot dick
----blau-----braun-----frei-----grün dick---grün dünn--weiß dünn---Masse
-----8----------9-------10--------11--------12---------13---------14
-------------------------------Rastnase--------------------------------
Reihe 2 Pin 8 bis 14
Pin und dessen Funktion
1 braun, Ton links Stecker 32-fach grau Pin 29 RNS-E
2 grau, Steuerleitung 3-polig schwarz Pin 2 (ohne Funktion überflüssig kannst weglassen)
3 orange, Signalleitung IR 3-polig schwarz Pin 1
4 weiß dick, CAN High an RNS-E Stecker D: Pin 9
5 rot dünn, RGB Signal Rot, Stecker 32-fach grau Pin 32 RNS-E
6 hellblau, RGB Signal Blau, Stecker 32-fach grau Pin 31 RNS-E
7 rot dick, Spannungsversorgung 12Volt Dauerplus
8 blau, Ton rechts, Stecker 32-fach grau Pin 13 RNS-E
9 braun, PAL/NTSC nur bei Kabelsatz 1472 für RNS-D
10 frei
11 grün dick, CAN Low an RNS-E Stecker D: Pin 10
12 grün dünn, RGB Signal Grün , Stecker 32-fach grau Pin 16 RNS-E
13 weiß dünn, IN-Sync Signal , Stecker 32-fach grau Pin 15 RNS-E
14 Masse/ GND, gemeinsame Masseverbindung, verzweigt sich 4 x
14a) Masseverbindung für Ton links und rechts an 32-fach grau RNS-E Pin 28
14b) Masseverbindung für RGB Signale an 32-fach grau RNS-E Pin 30 - RGBS-IN-GND
14c) Masseverbindung der Spannungsversorgung
14d) Masseverbindung IR Steuerleitung für zu steuerndes Endgerät
Verbindung für zu steuerndes Endgerät gibt es wohl 2 Varianten
a) Variante Stecker 3-polig schwarz
14/3 Signalleitung IR 3-polig schwarz Pin 1
14/14 Masse an 3-polig schwarz Pin 3
Teilenummer Stecker 3-polig, AMP 968705-1
Teilenummer Buchse 3-polig, tyco 1355600-1 bzw. BMW 6 905 977
b) Telefonstecker RJ11, 6-polig (nur mit 2 Pins belegt)
14/3 Signalleitung IR gelb an Pin 2 RJ11
14/14 Masse rot bzw. transparent an Pin 4 RJ11
Welches Endgerät möchtest Du anschließen, Dietz DVB-T Tuners 1491 oder
DVD-Player 85700 ?
Bei DVD-Player 85700 liegt das IR Signal in der mitte des Kinkensteckers 3-polig an
Gruß Klaus
Hallo,
wenn Du zu ABS und Navi plus mit VAGcom keine Fehler in den Steuergeräten gefunden hast sollte es auch ok sein.
Teil II
Anpassung/ Änderung der Verkabelung von Radio II zu navi plus RNS-D
Steckerbelegung Radio Generation I & II als pdf Datei
http://audi.reconty.de/board.php?board=6
Steckerbelegung Audi Radionavigationssystem plus
Radioanschluß
Kammer C I, C II, C III
Mehrfachsteckverbindung 20-polig schwarz oder dreiteilig mit gelb, grün, blau
C II, RNS-D
7 - Telefon NF + Kabelfarbe grün
11 - Multifunktionslenkrad, Kabelfarbe weiß/gelb
12 - Telefon NF – Kabelfarbe schwarz
Kammer (A) III, 8-polig, schwarz, RNS-D
1 - Gala (Geschwindigkeitssignal), weiß/grün
2 - Telefon – Stummschaltung, grau
3 – Diagnose - Leitung, grün/blau
4 - S - Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten, rot/schwarz
5 - Dauerplus / SAFE (Klemme 30) CODE Speicherung, rot/gelb
6 - Dimmerbeleuchtung (Kl.58s) grau/blau
7 - Versorgungsspannung , Dauerplus (Klemme 30), rot/gelb
8 - Masse (Klemme 31), braun
Symphony II
C II
7 - CAN High an TMC Box Stecker 12-polig Pin 3
10 - CD Wechsler Masse
zu 10 auspinnen, mittels Kabelschuh an Rückseite navi plus
klick ->
(Blechlasche Position V)
12 - CAN Low an TMC Box Stecker 12-polig Pin 2
(Die CAN Leitungen 7 und 12 könntest Du für Anschluß der TMC Box für Verbindung Tacho/ Kombiinstrument 32-fach grau nutzen)
Mehrfachstecker III, 8-polig schwarz, Block A
1 - BOSE Codierung (ist eigentlich nur eine zusätzliche Masseleitung)
zu 1 auspinnen, bleibt frei. Bzw. für Geschwindigkeitssignal
2 - DWA, Diebstahlwarnanlage (wenn vorhanden/verbaut)
zu 2 an Stecker 26-polig Pin 1
Mehrfachstecker IV, 10-polig rot (357 035 447 B)
1 - Telefon NF Stummschaltung, grau
zu 1 an Kammer A 8-polig schwarz Pin 2
3 - Telefon NF + (nicht bei Ausstattung Navigation)
zu 3 an C II Pin 7
4 - Telefon NF - (nicht bei Ausstattung Navigation)
zu 4 an C II Pin 12
Korrektur zu den Teilenummern Antennenadapterkabel von BOSCH für TMC-Box
sollten eigentlich 8 604 492 533 und 8 604 492 534 lauten.
Gruss Klaus
Hallo
hab´s noch einmal zusammengeschriebst
Von Symphony II zu navi plus RNS-D
Fehlende Leitungen für navi plus bei Ausstattung Radiogeneration II ab KW 18/01
Bei Ausstattung Symphony II dürfen bei Nachrüstung/Tausch zu navi plus noch die fehlenden Signalleitungen vom Kombiinstrument/Tacho an Kammer III 8-fach schwarz angeschlossen werden, weil das Radio Symphony II die notwendige Signale wie Beleuchtung GALA/Geschwindigkeitssignal über CAN Bus erhält und nicht über diskrete Verkabelung. Deswegen fehlen diese Leitungen bei Stecker 8-fach schwarz, Ergänzung/Nachverkabelung ist daher notwendig.
Block A, Kammer III 8-polig schwarz:
Federkontaktkabel dafür 000 979 133 für 1qmm, 000 979 225 für 2,5qmm
1 – Gala ( Geschwindigkeitssignal ) * zusätzlich auch an 26/5
2 – Telefon - Stummschaltung
3 – K – Leitung ( Eigendiagnose )
4 – S – Kontakt Anschluss für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten
5 – SAFE +12 Volt
6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )
7 – Versorgungsspannung , Dauerplus (Kl. 30)
8 – Masse (Kl . 31)
Pin 5 SAFE
Bei Stecker 8-fach schwarz Pin 7 zum Pin 5 brücken, der Sicherheitspin SAFE benötigt Dauerplus um auch bei ausgeschalteter Zündung den Sicherheitscode zu speichern. (sonst erscheint im Display "safe-pin nicht angeschlossen")
* Anschluss 26-polig, (Steckergehäuse 26-polig ET-Nr.. 3B0 919 754, Federkontaktkabel 000 979 010)
26/5 = DFA_L (Drehzahlfühler hinten links ABS) oder GALA Signal
!WICHTIG !
Bei Anschluss GALA statt ABS Signal Impulszahl ändern, von 45 (ABS) auf 12 für GALA
Signalfundstellen Mj.02
DFL (Drehzahlfühler) für ABS
Beifahrerseite A Säule links unten hinter der Verkleidung
Kupplungsstation 17 fach schwarz
Pin 3, Drehzahlfühler hinten links, weiß/schwarz an 26/5
Rückfahrsignal, Kabelfarbe blau/rot 26/17 Pin RFS_L
mit Schaltgetriebe
Steckverbindung 17-fach rot Pin 15, E Box Wasserkasten
mit Automatikgetriebe
Steckverbindung 17-fach blau Pin 16, Beifahrerseite A Säule rechts
Abnahmestellen am Kombiinstrument A6 C5
32-fach blau Pin1 Klemme 15 Kabelfarbe schwarz für geschaltetes Plus
32-fach blau Pin 3 Tacho Ausgang 1 Kabelfarbe weiß/blau für Geschwindigkeitssignal
32-fach blau Pin 20 Klemme 58s Schalterbeleuchtung Kabelfarbe grau/blau
(Beleuchtung für Navi vom Aschenbecher – grau/blau sollte auch gehen)
32-fach blau Pin 30 S Kontakt für 86S Kontakt für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten
TMC Box Teilenummern & Info´s
Sinn und Zweck/Aufgabe der TMC Box
1. dynamische Zielführung durch Empfang von Verkehrsmeldungen.
2. Dient als CAN Gateway zwischen Kombiinstrument und navi plus RNS-D als Umsetzer/Dolmetscher der verschiedenen CAN Bus Systeme, setzt den BOSCH CAN in einen Display Can Bus um damit die Darstellungen im FIS für Radio / CD /Navi mit Pfeildarstellung erfolgen können.
Teilenummer A6 (C5) 4B1 919 894 (incl. Halterung / Halter 4B0 919 896)
eine Audi TMC Box mit dieser Teilenummer 8E0 919 895, 8E0 919 895 A, 8E0 919 895 B,
4D0 919 894 und 4B1 919 894 könnte als Alternative verwendet werden.
Leitungssatz für TMC Box
4A0 972 883 Steckergehäuse 12-polig für TMC BOX
000 979 003 Clipskabel für Steckergehäuse 12-polig
Antennenadapterkabel von BOSCH für TMC-Box
8 604 492 533 und 8 604 492 533
Anschlußbelegung der org. Audi TMC BOX
2 - CAN BUS LOW (Display) an 32 Schalttafeleinsatz *
3 - CAN BUS HIGH (Display) an 32 Schalttafeleinsatz *
6 - Dauerplus Kl. 30
8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN) an Stecker Navigationsanschluss T26/26 für TMC und TV
9 - CAN BUS HIGH( BOSCH-CAN) an Stecker Navigationsanschluss T26/13 für TMC und TV
12- Masse Kl. 31
*beim A6 (C5) Stecker 32-fach grau, Pin 5 Display CAN High, Pin 6 Display CAN Low
heißt mit anderen Worten, es muß eine CAN Bus Verbindung ab Stecker 26-polig (3B0 919 754) über Anschluss TMC Box 12-polig zum Kombiinstrument Stecker 32-fach grau bestehen bzw. installiert werden.
Bei Schalttafeleinsatz/Tacho/Kombiinstrument mit FIS ab Modelljahr 2000 müssen die Codierungen für Navigationssysteme am Schalttafeleinsatz mit Display CAN Bus Anschluss über den Anpasskanal 62 erfolgen.
Anpasswerte Kanal 62
00001 : Radio concert II, Symphony II, Chorus II
00002 : Telefonfesteinbau Audi/NOKIA 6091
00003 : Radio chorus II, concert II, Symphony II mit Telefonfesteinbau Audi/NOKIA 6091
00004 : Navigation (NS Low) BNS III bzw. BNS IV
00005 : Navigation RNS-D
00006 : Navigation NS-Low, Telefonfesteinbau mit Multifunktionslenkrad
00007 : RNS D mit Telefonfesteinbau NOKIA
00008 : Telematik ohne Multifunktionslenkrad
00009 : Radio und Telematik ohne Multifunktionslenkrad
00010 : Telematik mit Multifunktionslenkrad
00011 : Radio und Telematik mit Multifunktionslenkrad
00012 : Navigation NS Low und Telematik ohne Multifunktionslenkrad
00013 : Navigation RNS D und Telematik ohne Multifunktionslenkrad
00014 : Navigation NS Low und Telematik mit Multifunktionslenkrad
00015 : Navigation RNS D und Telematik mit Multifunktionslenkrad
Anpassung mit VAG-Com
Adresse 17 Schalltafeleinsatz > über Funktion 10 Anpassung gehen, > dann unter Kanal /channel 62 eingeben, lesen anklicken, wenn 5 drin steht so lassen, wenn nicht neuen Wert 5 eingeben, > speichern > STG schliessen > zur Kontrolle noch einmal Kanal 62 lesen, wenn alles i.O. VAG Com beenden.
Ist der Wert 5 nicht möglich = ...Käse...dann wird´s leider nichts mit den Darstellungen im FIS
TMC Funktion navi plus RNS-D deaktivieren:
Zum Freundlichen fahren, Fahrzeug an Tester anschliessen Adresse 37 bzw. Navigation im Kanal 6 die 1 auf 0 ändern.
Nicht empfehlenswert da sich diese Änderung meist nur schwer wieder rückgängig machen lässt...
Weitere Info zu Symphony I I > navi navi plus RNS-D
Titel: Frage zu NAVI+ Um-/Einbauanleitung
viewtopic.php?t=7390
Viel Erfolg und Gruss
Klaus
Hallo,
STG Telefon 20-fach Anschluß zum handy bzw. Stecker Ladschale/Adapter mit Spiralkabel
Pin 3 Abschirmung
Pin 19 H-RX an 1
Pin 18 I/0 I an 2
Pin 17 I/0 0 an 3
Pin 01 V-Akku an 4
Pin 16 Reed an 5
Pin 12 H-Loud- an 6
Pin 20 VPP an 7
Pin 14 H-Micro- an 8
Pin 04 H-Micro+ an 9
Pin 17 THM an 10
Pin 02 H-Loud+ an 11
Pin 05 GND an 12
Pin 20 SDA an 13
Pin 10 SCI an 14
Pin 08 I/0 2 an 15
Pin 09 H-TX an 16
von compenser* Antenne Schrim an 17
von compenser* Antenne an 18
* Verstärker für Antennensignal
Was nun die Abkürzungen bedeuten kann ich leider nicht sagen...
Gruß Klaus
Wie lautet die Teilenummer von Deiner TMC Box ?
Weitere Info findest Du in diesem Beitrag
TMC Tuner einbau nach anleitung aus "FAQ", ohne CA
viewtopic.php?f=19&t=40952
Gruß Klaus
Betreff des Beitrags: Umrüsten Syphonie 2 auf Navi Plus
viewtopic.php?f=19&t=33965
Seite 2 (fehlende Signalleitungen)
A4/8E
Kombiinstrument/ Tacho Stecker 32-fach blau Pin 22 für S-Kontakt
oder
Zündschloß Pin 8
Hallo whd69,
ein Steuergerät für Diversity mit ET-Nr. 4D0 035 530 C, alle Anschlüsse in SMB Ausführung, könnte ich Dir zukommen lassen.
Möchte ich bei mir nachträglich einbauen, da ich aber derzeit nicht zum „werkeln“ komme liegt das STG eh nur bei mir rum.
Teile mir Deine Adresse per PN mit und ich sende Dir das STG zu.
Gruß Klaus
ZitatDann viel mir der Kompass ein, denn der müsste ja
auch ohne Kartenmaterial im Stand eine konstante Richtung anzeigen. Dem ist aber nicht so im Stand dreht sich
der Kompass ohne Ende
Hallo Markus,
tippe daher auf Defekt Gyro (Drehwinkelsensor)....
Gruss Klaus
Zitat von "A6-Driver"
Wenn ich da nun die 7 einprogrammiere habe ich dann mein Multifunktionslenkrad nicht deaktiviert?
nein, brauchst Du keine Bedenken haben, das MuFuLe wird mit Wert 7 weiterhin funktionieren.
Gruss Klaus
Hallo Stöpfel,
Problem ist bekannt, wurde auch schon drüber geschrieben bzw. berichtet, nur finde ich diesen entsprechenden Beitrag leider nicht wieder.
ähm... doch hier
BT FSE nachgerüstet - komisches Verhalten - STG defekt ???
viewtopic.php?f=19&t=35373
Gruss Klaus