Schwerer Unfall auf der Transrapid Teststrecke!


  • ICE = Transrapid = Magnetschwebebahn :satan:

  • Hmm, glaube ich eher nicht. Deutschland kann es sich nicht leisten, diese Technologie wegen es Unfalls aufzugeben. Der Vorsprung gegenüber den Chinesen wird schon immer geringer. Da geht das einfach nicht. Zumal ja auch andere Ausländische Unternehmen daran interessiert sind. Da stehen eine Menge Arbeitsplätze dahinter und es wurden Unsummen an Geldern in den Transrapid gesteckt. Es ist natürlich tragisch, dass Menschen dabei verletzt und gar getötet wurden. Aber das Programm einstellen, würde noch mehr Menschen schaden. Zumal es sich ja um einen menschlichen Fehler handeln soll. Wäre es von der Technik her etwas, was man nicht in den Griff bekommt, Ok, würde ich verstehen. Aber wie viele Menschen sind schon bei Flugzeugunglücken ums Leben gekommen oder wurden verletzt und ist da etwa etwas eingestellt worden? Es werden wohl in Zukunft keine Besucher mehr mitfahren dürfen. Mehr wird aber auch nicht passieren. Hoffe ich mal. Wobei ich jetzt wo ich weiß, dass man da auch für 18€ mitfahren konnte, gerne mal mitgefahren wäre.

  • Ich wäre auch mal mit dem gefahren, wäre nur eine Frage der Zeit. Das stimmt, die Technik kann nichts dafür, aber diese Strecke ist ja nicht signalgeführt, war das der Verzicht, nur weil die Strecke 12 Km kurz ist.

  • ich frage mich was der Messwagen dort auf der Strecke gemacht hat normalerweise fährt er nur die Strecke vorher ab und kontrolliert alles

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Zitat

    Hmm, glaube ich eher nicht. Deutschland kann es sich nicht leisten, diese Technologie wegen es Unfalls aufzugeben.


    Deswegen haben wir sie auch an die Chinesen verkauft und noch ein Haufen Geld zusätzlich locker gemacht,damit sie ihn dort aufbauen und die Strecken ausbauen können. :angry:
    Hier wird uns erzählt wir haben kein Geld eine Transrapidstrecke zu bauen und dann sowas!
    Das mal wieder Volksverdummung erster Klasse.


    Dieser Unfall ist tragisch und hätte wohl vermieden werden können.
    Was noch komisch ist,die Fahrt fand vor den eigentlichen,offiziellen Tagesfahrten statt.
    Keiner wußte oder wollte sagen wer diese Personen waren.

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • So tragisch es ist aber an dem Unglück waren Menschen Schuld, die Technik lief einwandfrei und immer wo Menschen mitwirken können Fehler passieren. Was mich nur jetzt wieder mal am meisten erzürnt ist die Tatsache das sofort nach der Tragödie so manche Politiker (vor allem Grüne) aufgeschrien haben das diese Technik nicht sicher sei und man die Planungen für Transrapidstrecke München Hbhf. - München Flughafen verschieben solle und man sich über die Sicherheit Gedanken machen solle. :roll: Typisch Europa, zuerst mal alles verhinden wollen und im selben Atemzug - besser gesagt gestern - war der deutsche Verkehrsminister Tiefensee in China und hat über eine Verlängerung der dort bestehenden Trasse in Shanghai gesprochen ...


    Das waren Ausflügler von RWE, die dort unterwegs waren ...

  • Zitat

    die Planungen für Transrapidstrecke München Hbhf. - München Flughafen


    Du sagst es, Planung!
    Bei uns hier hatten sie damals eine Umgehungsstrasse angefangen,halb fertig, aufgehört.
    Der Rest war auch in Planung.Weitergebaut wurde gut 25 Jahre später und jetzt,nach weiteren 2 Jahren Pause wird sie endlich bald fertig gestellt (2008).
    Ob die Grünen da nun wieder einmal alles schlecht reden,ist relativ egal.Es liegt er an Schwarz-Rot,was aus dem Transrapid wird.
    Hoffen wir das Beste,denn selbst der ICE rollt immer noch,trotz Eschede (101 Tote).
    Das ist der Preis des Forttschrits.leider!

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Na wenn jetzt der Transrapid auch noch so torpediert wird :headnut: Kann man nur hoffen, dass jetzt net das gleiche Schicksal ihn ereilt wie den CargoLifter.

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Zitat

    dass jetzt net das gleiche Schicksal ihn ereilt wie den CargoLifter.


    Da hast du recht.
    Beim CargoLifter waren aber andere Gründe und Interessen von Personen Schuld am Scheitern.
    Nun wollen sie ja erstmal beraten,was mit den Plänen für die Transrapidstrecke bei München passiert.
    Hoffen wir das Beste,sonst wäre es ein Armutszeugnis für Deutschland,wenn er woanders fährt und hier nicht! :angry:

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Zitat von "The California Kid"

    Da hast du recht.
    Beim CargoLifter waren aber andere Gründe und Interessen von Personen Schuld am Scheitern.
    Nun wollen sie ja erstmal beraten,was mit den Plänen für die Transrapidstrecke bei München passiert.
    Hoffen wir das Beste,sonst wäre es ein Armutszeugnis für Deutschland,wenn er woanders fährt und hier nicht! :angry:


    Ja natürlich war das ein bisschen eine andere Situation, aber es geht ums Prinzip, dass Deutschland Vorzeigeprodukte mehr als nur stiefmütterlich behandelt. Ich hab allerdings keine Ahnung, warum die Technik jetzt plötzlich so diskutiert wird, wenn es eigentlich menschliches Versagen war.

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Man darf aber auch ned vergessen das die Teststrecke mit der geplanten Strecke rund um Minga (München :satan: ) in sicherheitstechnischen Dingen nicht zu vergleichen sind.


    In München sollen Sektoren über die 38km lange Strecke verteilt sein, in der man über sicher die Leitstelle erfahren kann ob ein anderer Zug in diesem Sektor fährt, wenn ja sollte es über die Technik ein leichtes sein den Zug - der ebenfalls in diesen Sektor einfahren möchte - kontrolliert stoppen zu können. Die Teststrecke im Emsland ist jetzt 22-23 Jahre alt ("Magnetschweben" ist also schon eine alte Technik) ...


    Im Jahre 2003 wollten manche ja schon ne Trasse im Ruhrgebiet von Düsseldorf nach Dortmund haben, das Vorhaben wurde gestoppt und wird nicht mehr weiterverfolgt ... :roll:


    Weil ich es weiter oben angesprochen hatte wegen China und der möglichen Verlängerung, heute hatte ich gehört das die Chinesen jetzt doch auch die Ermittlungsergebnisse abwarten werden und erst dann über eine eventuelle Verlängerung der Shanghai-Strecke weitersprechen wollen ...

  • Zitat

    Die Teststrecke im Emsland ist jetzt 22-23 Jahre alt


    Das zeigt mal wieder wie laaaaaang der Behörden- und Genehmigungsweg in Deutschland ist.:roll:


    Unser Staat ist nur bei eins schnell.....Steuern beschließen!
    :tongue: :applause:

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Hi Tech Train, aber nicht mal ein Kollisionswarngerät. Das hat jede S-Bahn in Tokio Serie (seit mind 10-15 Jahren). Bei Magnetfeldern ist doch so eine Kollisionsüberwachung gar kein Problem. Darüber sollten die Ing. noch mal sitzen. So etwas darf nicht mehr passieren!

  • Zitat

    So etwas darf nicht mehr passieren!


    Leider muß immer erst etwas passieren,bevor gehandelt wird. :angry:
    So wird es auch mit den neuen 25,25m langen "Super"LKW´s passieren.

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Die Strecke bei/in München soll ja andere Sicherheitsvorkehrungen haben und somit nicht zur Disskusion stehen.
    Bloß gut.

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Zitat von "The California Kid"

    Die Strecke bei/in München soll ja andere Sicherheitsvorkehrungen haben und somit nicht zur Disskusion stehen.


    Hatte ich ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben. Der ORF hat bei uns im Lande dieses Unglück mal als Grundlage genommen eine "Ausstiegsdebatte" zu veröffentlichen ... :roll:

  • Zitat von "hijacker666"

    ...tja und so wirds mit dem Transrapid auch passieren, am Schluss bauen ihn eben die Chinesen ... :applause:


    Ja, mit ihrer eigenen Technik abgekupfert von der deutschen :headnut: :headnut: :angry:

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.