Leistungsverlust bei 1.8T

  • Ich habe mir vor kurzem einen A4 B5 1.8T Turbo Quattro gekauft.
    Er soll 193 PS haben (Chiptuning).


    Neulich ist mir aufgefallen, wenn ich mit höherer Drehzahl beschleunige oder über 180 km/h fahre, habe ich einen ziemlich
    hohen Leistungsverlust!


    Sobald ich jedoch mein Auto abstarte und erneut starte, geht er wieder normal!!!


    Wie mein Wagen in der Werkstätte war, haben sie mir gesagt, das
    mein Ladedruck ziemlich niedrig sei.


    Ist das normal wegen Chipeinbau, oder ist das das Problem???


    Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    mfg Martin

  • ein niedriger ladedruck wirkt sich immer mit leistungsverlust aus.
    gerade wenn er gechippt ist sollte er mehr ladedruck als normal haben.
    entweder hat der turbo was abgekriegt oder vlt. auch der LMM

  • Habe genau das selbe problem.bei mir kommt es allerdings nur bei wärmeren aussentemperaturen vor.wenn ich dann von der autobahn runterfahre und beschleunige ist es so als hätte ich keinen turbo mehr.mein pop off höre ich dann auch nur noch ganz leise.habe meinen letztes jahr um diese zeit gekauft und laut händler ist er nicht gechipt.werkstatt weiß auch nicht weiter,beim fehler auslesen zeigt es nix an...wäre schön wenn jemand von euch noch nen rat hätte...
    Gruß

    Grüße aus dem Odenwald,dort wo die Grünen sich nicht ins Grüne trauen...

  • Ich hatte mal bei meinem 3er Golf 16V so ein ähnliches Problem.


    Wenn ich lange auf der Autobahn unterwegs war, und dann abfuhr, dann ging er auch immer ein wenig schlechter als wenn ich nur kurze Strecken gefahren bin.


    Ich gebe da dem Steuergerät die Schuld. Vielleicht hatte das Teil die Zündung und Gemischzusammensetzung so eingestellt, dass er eben auf der Autobahn das sinnvollste aus dem Motor rausholte. Und dann wieder eine Weile brauchte bis er sich wieder umstellte.


    Es war jedenfalls nach ein paar Kilometern Landstrasse wieder so, dass er normal am Gas hing.


    mfG

    Zum See mit Mutti und dem Kleinen!



    0699/12 555 300