Ist dieser tacho kaputt?

  • hi,
    heut ist mein neuer tacho mit FIS gekommen, wollt natürlich gleich wissen ob er geht und hab ihn zum testen angeschlossen, blos ist nichts richtig zu erkennen auf dem display(unterer teil), die beleuchtung vom km stand geht nicht, und das warnblinker relais klickt dauernd. ist der tacho kaputt, oder geht das erst alles wenn ich denn stecker für FIS anschliesse und die leitungen lege???


    hier die bilder:

  • inzwischen weis ich warum das licht vom km-stands display nicht geht...es ist gar keine lampe vorhanden!! der ebay-verkäufer hat die meisten lämpchen aus dem tacho entfernt, unter anderem auch die von den blinkern :angry: . könnte es sein das deswegen immer das relais schaltet? aber woher kommt dann die unerkennbare schrift?? wie gesagt die verbraucherleitung und die leitungen vom lenkstock hab ich noch nicht verlegt.


    bitte helft mir, ich weis nicht was ich jetzt machen soll :cry: :cry:

  • danke für die hilfe huetchenraser..
    naja, wieder mal kein glück bei bay gehabt :(
    so ne repatur würd sich nicht lohnen (display hat 60€gekostet, reperatur würde 139€ kosten). gibt es noch ne andere möglichkeit was mit dem display sein könnte??? das mit dem relais was dauernd schaltet irritiert mich auch...


    mfg ga3ns3blu3mchen

  • das mit den Pivelfehler ist normal bei den Baujahr das Problem haben sehr viele A4`die zwischen 97 und 98 gebaut wurden ich hatte auch 2 A4`s die das Problem hatten

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • grr... :angry: :angry:
    und sowas wird als funktionstüchtig bei ebay verkauft...
    dann geht also meine odysee auf der suche nach dem richtigen kombi weiter :( damit ich endlich mal mit dem umbau anfangen kann.
    danke für die hilfe, jetzt ist ja anscheinend (leider) klar das das kombi kaputt ist.


    mfg ga3ns3blu3mchen

  • Hau dem Verkäufer das Teil aufn Tisch!! Soll er seinen Schrott wieder zurücknehmen. Wenn er schon die Birnen vorher noch rausmacht kann ja garnix gutes dabei für dich rauskommen!

  • Hoffentlich hast Du die Bewertung noch nicht abgegeben :doc:
    Deshalb gebe ich sie z.B. grundsätzlich erst ab, nachdem die Ware hier und vor allem: getestet ist.
    Wichtig für eine korrekte "Abwicklung": Den Verkäufer nicht anpflaumen, sondern sachlich das Problem schildern (Fotos hast Du ja) und erst dann negativ bewerten. Sollte eine negative zurück kommen kannst Du nur auf einen Idioten hoffen (s.u.) bzw. die Bewertung hinnehmen und sachlich kommentieren, denn korrekte Ebayer wissen das schon richtig zu deuten. Folgt z.B. "Nicht zu Empfehlen!" Könnte ein sachlicher Kommentar sein "Nachweislich defekter Artikel, patzige Antwort = offensichtlicher Betrug"


    Stichwort Idiot: Ich habe bei etwas über 400 Kommenmtaren insg. 3 Negative erhalten. Einer meinte, bei einem 7 jahre alten 40€-Handy müßten alle 4 beiliegenden Akkus (neben etwa weiteren 10 Zubehörteilen!) neuwertig sein. Auf die Forderung nach 10€ pro Akku bekam er umgehend die Antwort "nein" und ich eine Negative. Der zweite war ein Onlineshop mit 5 Wochen Lieferzeit und nur Lügen, daß es die Schuld er Post sei. Sein Kommentar: "können diesen Ebayer nicht empfehlen - für alle anderen: http://www.unsershop.de" --> Internetlinks laut Regeln verboten = meine Bewertung ist weg, seine bleibt :satan: . Dritter Fall: Ebayer schickt mir erst wochenlang die Scheinwerfer nicht und dann kommt das Paket doch an: komplett ungepolstert mit etwa 150% des benötigten Volumens. Ein SW-Innenleben war KOMPLETT herausgebrochen diverse Teile flogen im SW lose herum. Mein Kommentar sachlich, seiner "so ein Spinner - will den Preis nachträglich drücken!!" --> Beleidigung laut Regeln verboten = meiner gelöscht, seiner nicht... ;)

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • morgen@all,
    das es absicht vom verkäufer war glaub ich eher nicht. er hat den tacho halt nicht getestet und trotzdem eingestellt. ist einem bekannten von mir auch mal passiert, weil er dachte das es (ein PDA) noch funktioniert obwohl der pda schon länger herumlag(dieser bekannte hat den PDA dann aber umgehend zurückgenommen und dem käufer das geld zurücküberwiesen). der verkäufer bietet mir 30€ an, dann währen es aber immer noch 40 € für einen defekten tacho.von denn 30€ könnte ich wahrscheinlich nicht mal die fehlenden lämpchen (18 stück!!!) ersetzen. ich werde auf die 14 tage rückgaberecht die er in der auktion eingesteht bestehen und da nicht lang rummachen.


    was ich persönlich komisch am tacho finde ist, das unten im roten teil manchmal ein risiges wahnzeichen auftaucht in dem ich kein pixelfehler erkennen kann....meine hoffnung wäre ja immer noch das der tacho in ordnung ist und erst alles funktioniert wenn alle lämpchen drin sind und alle leitungen angeschlossen sind. :-?


    vielen dank für die hilfe von allen


    mfg ga3ns3blu3mchen

  • Bei Ebay muss man heute leider ein gewisses Maß an Mißtrauen mitbringen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
    Egal ob er das Teil bewusst oder unbewusst mit 18 fehlenden Lämpchen und Pixelfehlern reingestellt hat, du musst das Teil zurückgeben und ihm, selbst wenn ihr euch noch gütig einigen könnt, mindestens ne neutrale Bewertung verpassen.


    Alles andere bringt nix.


    Kleine Annekdote von mir:
    Hab bei Ebay Z3-Facelift Scheinwerfer (mit Chromringen) ersteigert. Es kamen jedoch nicht-Facelift Scheinwerfer an. Dumm für den Verkäufer: Die Scheinwerfer auf den Bildern in der Auktion abgebildeten Scheinwerfer hatten völlig andere Aufkleber und Beschriftungen als die, die er mir schickte.
    Das Ende vom Lied: Geld zurück, negative Bewertung an ihn und ne beleidigende zurück von ihm an mich... :lol:

  • [quote]beleidigende zurück von ihm an mich... :lol:


    ga3ns3blu3mchen: Nein, entweder geht er ganz oder gar nicht. Kufa hat die KI's auch imemr bloß an wenigen Strippen angehängt und da funktionierte alles einwandfrei. Er ist also defekt. Mit 30€ solltest du dich nicht abspeisen lassen, davon kann man auch kein neues KI kaufen. Wenn mir ein Käufer sachlich schildert, daß etwas kaputt ist, dann bekommt er idR den vollen Auktionsbetrag zzgl. beider Portostrecken weil es ja im Prinzip mein Fehler ist. Geht es beim Transport kaputt ist es eigenes (Päckchen) bzw. Post-versichertes (Paket) Problem und stand in der Auktion ausdrücklich drin, daß etwas ungetestet "für Bastler" war gibt's auch kein Geld.
    Poste mal bitte den Link zur Auktion

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • kleiner Tipp
    ein Kombiinstrument würde ich niemals gebraucht kaufen es wurden nämlich verschiedene Kombis verbaut einmal VDO und Bosch (glaub ich) ich hatte so viel ärger damit dann wurde wieder eins vom falschen Hersteller eingebaut und dann viel es nach 2 monaten wieder aus
    in ein A4 hab ich innerhalb von 1 Jahr 5 neue Kombiinstrumente bekommen :o

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • hi@all,
    hat sich jetzt alles geregelt, hatte glück im unglück mit dem verkäufer :) . ist halt blos bissle nervig, da ich schon die kleinteile beim freundlichen bestellt habe und auch schon einen wischerhebel bei ebay ersteigert habe, und jetzt fehlt das wichtigste :-?
    und bei ebay sind meistens nur die neueren versionen drin, und wenn einer bei mir passt dann ist das meistens so eine US-version, mit milen :angry:


    mfg ga3ns3blu3mchen

  • Wie gesagt: In solchen Fällen gebe ich dann üblicherweise trotzdem ne positive nach dem Motto "Artikel war leider defekt aber Verkäufer kulant". Vom Porto und den Ebay-Gebühren hat er ja selbst nichts, also wird es wohl eine Absicht gewesen sein. Vermutlich hatte er einfach nur keine Gelegenheit, das KI selbst zu testen.


    Was hast du eigentlich gegen die US-Version? Viele Leute bauen sich die gerade wegen der Meilen ein, weil sie es "cool" finden und KM/h sind ja innen zusätzlich aufgedruckt (oder nicht?!).

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • ich weis net, mir gefällt es net so, notfalls würd ich auch eine us-version nehmen, wenn ich eine bekommen würde, aber im moment is eigentlich gar nichts in ebay zu bekommen. als ich noch kein geld übrig hatte für einen neuen tacho gab es 3 seiten voller tachos und jetzt....:angry:
    naja, im moment spiele ich mit dem gedanken die FIS pläne auf eis zu legen und mir erst MAL und nebelscheinwerfer einzubauen, da kann glaub ich weniger schief gehen :roll: .


    auf jeden fall nochmal ein großes danke an alle die mir geholfen haben, ich werd euch bestimmt noch weiter nerven mit tnr. fragen und ähnlichem :danke: