A4 3.0 TDI EZ 04/06 Serie 233PS

  • Wer hat schon Chip-Erfahrung mit dem aktuellen A4 3.0 TDI mit 233PS Serienleistung und Handschaltung?


    Momentan favorisiere ich OCT. Einige Bekannte haben sehr gute Erfahrungen bei 2.0 TDI`s mit OCT gemacht.


    Welche MaxLeistung ist sinnvoll?

  • Jolly Jocker


    Also ich würde an Deiner Stelle so ein Tuning im Bereich von 270-280 PS nehmen, wie es bspw. MTM, Wetterauer uva. anbieten :wink:

  • kann dir heute abend mehr berichten.
    fahre zwar einen a6 3,o tdi, aber die nehmen sich ja glaub ich nichts


    werd heute zu skn fahren und ihn da machen lassen, dann kann ich dir ja mal die ersten erfahrungskilometer schildern :D :D


    gruss andre

  • Das mit dem Erfahrungsbericht von SKN hört sich gut an, denn die Serienleistungen vom A6 und dem aktuellstem A4 3.0 sind fast identisch. Mein Favorit OCT Tuning hätte halt den Vorteil, dass anders als bei MTM usw. kein Steuergerät zerlegt werden muss, sondern über die Diagnoseschnittstelle programiert wird.

  • Zitat

    Das mit dem Erfahrungsbericht von SKN hört sich gut an, denn die Serienleistungen vom A6 und dem aktuellstem A4 3.0 sind fast identisch. Mein Favorit OCT Tuning hätte halt den Vorteil, dass anders als bei MTM usw. kein Steuergerät zerlegt werden muss, sondern über die Diagnoseschnittstelle programiert wird.


    Also das mit der Programmierung über Diagnose bittet meines wissens doch jeder seriöser Tuner an.
    Wenn er nicht über Diagnose gemacht wird dann halt über die BDM-Schnittstelle am Steuergerät.


  • so bin die ersten 300 kilometer landstraße mit dem chip gefahren und ich muss sagen WOW


    der geht jetzt echt um einiges besser als vorher, hätt ich nicht gedacht, gerade im 4. und 5. kennt er kein halten mehr, das hat sich echt gelohnt.


    wie es allerdings mit höchstgeschwindigkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber kommt noch.


    gruss andre

  • Danke für den ersten Erfahrungsbericht.


    Wie wurde bei SKN programmiert? Über Diagnosedose, am Steuergerät oder direkt am ausgelöteten Eprom?


    Wie seriös und zuverlässig ist SKN einzustufen?

  • Du kommst ja aus Passau, wieso machst nicht nen kleinen Weg in den Chiemgau und stattest Markus einen Besuch ab --> KLICK


    Laut seinen Daten bekommt er die 3.0TDI in einen Bereich um die 260 - 270PS. Den 233PSigen hat er (noch) ned in seinen Daten drinnen. Wenn du sagst du bist ein User von audi4ever macht er dir auch einen besseren Preis als Liste :wink:

  • puh, wie genau die das jetzt gemacht haben kann ich dir nicht sagen, aber die haben das steuergerät ausgebaut und neu programmiert denk ich mal.


    das auto steht ja in der halle und man selber sitzt vorn im kundenraum und vertreibt sich die zeit.


    also von der zuverlässigkeit von skn bin ich eigentlich überzeugt, weil ich meinen vorgänger auch da hatte, und der hat mir dem skn tuning ca 150.000 kilometer gut gelaufen.

    gruss andre

  • Hallo Andre,


    kannst Du schon was zur Vmax sagen. Mein Serien A4 läuft mit 235er 18 Zoll knapp 260 Tacho, aber man merkt, dass ihm ab 4000 U/min die Einspritzmenge und Luft abgeschnürt wird, da er zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen brutal loslegt, aber dann plötzlich zäh wird. Wie ist das bei deinem A6?

  • Jolly Joker


    Ich halte persönlich nicht soviel von SKN - aber wenn der Andre (audi30) damit gute Erfahrungen gemacht hat, dann ist es doch ok :)

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • hab ja leider keine anderen vergleichsmöglichkeiten, aber probleme hab ich mit skn noch nicht gehabt.
    hätte ja auch gern wetterauer genommen, aber der wär wieder weiter weg gewesen


    nur was ich mal versuchen werde, dass ich ihn mal auf nen leistungsprüfstand bringe, wieviel er nun tatsächlich hat


    gruss andre

  • so war gestern mal auf der autobahn unterwegs, und hab versucht ihn mal auszufahren, aber es war einfach zu viel verkehr


    bei 270 tacho musste ich jedoch abbremsen aber er würde noch weiter gehen, das probier ich dann mal aus, wenn mir keiner im weg ist




    gruss andre

  • Respekt !!!!, das hört sich so an als ob die SKN Leistungsspritze auch bei der Vmax zu Steigerungen führt, da ich fast nicht glaube, dass ein Serien A6 dies erreicht.


    Na gut bin mal gespannt, was bei freier Autobahn tatsächlich geht. :applause:

  • ja das bin ich auch, denke mal dass er die 280 auf dem tacho erreichen wird. mal schauen, wann ich das nächste mal wieder weiter weg fahre, bericht folgt dann.


    gruss andre

  • Zitat von "audi30"

    ja das bin ich auch, denke mal dass er die 280 auf dem tacho erreichen wird. mal schauen, wann ich das nächste mal wieder weiter weg fahre, bericht folgt dann.


    gruss andre


    Tu dir dann mal bitte die Drezahl mehrken, da kann man dann annähernd nachrechnen wieviel Km/h das in echt sind! :doc:

  • Zitat von "audi30"

    also bei 270 war er bei 4000 und kurz hinter dem ersten weissen strich
    gruss andre


    Bei 4000 U/min? Oder beim ersten weißen Strich hinter 4000 U/min, was glaube ich 4200 U/min wären.
    Ich kann mir dass nicht vorstellen, wenn meine Daten stimmen sollten, dann wärst du bei 4000 U/min im 6. gerade 229,1 Km/h gefahren! :doc:
    (3900 U/min- 223.4 Km/h; 4000 U/min - 229.1 Km/h; 4100 U/min - 234.8 Km/h; 4200 U/min - 240.5 Km/h; 4300 U/min - 246.3 Km/h; 4400 U/min - 252 Km/h; 4500 U/min - 257,7 Km/h; 4600 U/min - 263,4 Km/h; 4650 U/min - 266.3 Km/h; 4700 U/min - 269.2Km/h)


    Angaben ohne Gewähr! :wink:

  • bieli, das müßten aber die Werte für den TT6 sein, Audi30 hat einen Handschalter, der dreht bei 250km/h 4250 1/min. Vermutlich hat SKN auch noch den Tacho getuned :lol:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • [quote='"stelen"'] bieli, das müßten aber die Werte für den TT6 sein, Audi30 hat einen Handschalter, der dreht bei 250km/h 4250 1/min. Vermutlich hat SKN auch noch den Tacho getuned :lol:
    Nach meinen Informationen sind folgende Werte für den Handschalter:
    1. Gang: 3,667
    2. Gang: 2,050
    3. Gang: 1,276
    4. Gang: 0,882
    5. Gang: 0,659
    6. Gang: 0,528
    Achse: 3,889 und für die TT6:
    1. Gang: 4,171
    2. Gang: 2,340
    3. Gang: 1,521
    4. Gang: 1,143
    5. Gang: 0,867
    6. Gang: 0,691
    Achse: 3,088
    Demnach würde bei 4250 U/min beim Handschalter 244.6 Km/h und bei der TT6 235.4 Km/h anstehen! :doc:
    Anbei noch mal die korrigierten Daten für Handschalter und TT6! :doc: :wink: