hilfe reifen eintragen dunlop sport maxx

  • hallo,


    war grade beim tüv...


    der will für meine reifen (dunlop sportmaxx ) irgend was haben wo drauf steht bis wieviel km/h die zugelassen sind habe ihm auch gesgat da steht doch zr drauf... was soviel bedeutet wie über 240km/h


    ich hab ka was genau er meint


    wisst ihr was dazu??

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Wer verkauft denn heute noch Reifen mit ZR-Prägung???


    Die stammen noch aus der Zeit, als Reifenbindungen in den KfZ-Schein eingetragen werden mußten. Außerdem verwunderlich, das der TÜV-Mensch drauf achtet. Ich würde wohl den einfachsten Weg wählen und mir einen Winterreifen-Aufkleber bis 240km/h, also V-Reifen besorgen und ihn für die TÜV-Abnahme gut sichtbar aufs Armaturenbrett kleben.



    [edit] Ich hab grad gesehen, das dunlop die alle in ZR anbietet, da würd ich denen mal 'ne Mail schicken, daß Du die Daten brauchst.


  • In den Hutachten von unseren Felgen steht sogar drin, dass du ZR Reifen verwenden musst, ist zwar schwachsinnig aber was solls! :roll:

  • ZR allein verwundert mich, normalerweise heißt heute ein Reifen z. B. 245/40 ZR 18 93Y dann gibts keine Debatte, denn das Y beinhaltet ja den Speedindex über 240. Meine Bridgestones heißen gleich nur 245/40 R18 93Y, da gibts dann kein Z mehr für den TÜV-Mann :satan:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • stelen - er fährt einen 1,8T mit 195 PS und könnte evtl. über 240 fahren - daher das mit dem ZR - glaube ich

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Jupp, das weiß ich, könnte natürlich so ein Träumer-Tuner sein, der bei 195PS > 240 km/h einträgt.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "stelen"

    Jupp, das weiß ich, könnte natürlich so ein Träumer-Tuner sein, der bei 195PS > 240 km/h einträgt.


    tuner war die firma techtec


    wieso sollten echte 240 km/h ein traum sein???
    serienäßig ist er mit 228km/h eingetragen und nun hat er 32 ps mehr denke das echt 240 km/h ein realer wert ist zudem läuft er laut tacho 260km/h


    hab dunlop mal ne mail geschrieben, weil so einen aufkleber mach ich mir ncith ins auto :nono:

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Das Problem bei "echten" ZR-Reifen ist aber, das ZR nunmal bedeutet: Der Reifenhersteller legt die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Fahrzueg fest

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel