Batterie laden

  • Hallo


    Bei den derzeitigen eisigen Temperaturen wollte ich die Batterie über Nacht immer etwas nachladen lassen.


    Meine Frage geht das auch über den Zigarettenanzünder?


    Ich hab das Problem die Motorhaube ind der Garage nicht auf zu kriegen.


    Micha

  • High,


    ich glaube nicht drauf schwören kann ich allerdings nicht, frag mal in einer werkstatt nach sind immer ganz nett und beantworten fast jede frage


    lg

  • ja sollte gehen, allerdings nicht mit einer hohen stromstärke, musst du schaun mit wieviel dein zigarettenazünder abgesichert ist, weil sonst haust du dir die sicherung als erstes raus!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • ob das etwas nützt?????? ich würde die batterie richtig laden lassen. Gruss :applause:

    No Risk No Fun

  • Hallo


    erstmal Dank an alle die geantwortet haben


    Ich hab mir heute das Ladegerät von CTEK (schwedische Fa.)
    Typ Multi XS 3600 gekauft. Ist ausgelegt für Akkus von 1,2 Ah bis 120 Ah bringt bei 14,4,V 3,6 A und schaltet bei Erreichen der Ladeschlußspannung auf Erhaltungsladung um. Ich find das praktisch, mein Auto steht manchmal 2-3 Tage in der Garage und läßt sich dann schlecht starten.


    Ich habs eben übrigens mal ausprobiert,es funktioniert. :applause:
    Die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist mit15 A abgesichert, sollte also reichen.



    Grüße Micha

  • eigentlich nicht so 30 km 15 hin und 15 zurück, er steht aber manchmal etwas länger, wenn wir den meiner Frau nehmen.
    Ich kann aber sagen das es der Batterie bis jetzt sehr gut bekommt.


    Micha

  • Zitat von "hgwrossi"

    ... Ich find das praktisch, mein Auto steht manchmal 2-3 Tage in der Garage und läßt sich dann schlecht starten.


    Ist zwar ein uralter Thread aber dennoch...
    Mein Wagen (lt. Säuremessung miesrerable Batterieleistung, NoName, 5 Jahre) steht gelegentlich 2 Wochen (mind. 1 Woche) und wird dann an einem Tag nur 2x 25-35km bewegt. Dennoch springt er einwandfrei an, auch bei -15Grad wie neulich.
    Aber genau aus diesem Grund und zum Auffrischen meiner Energie-Station überlege ich auch über den Kauf o.g. Gerätes nach. Wird von Mercedes und Porsche auch verkauft (unter eigenem Label). Ob direkt an Batterie oder via Zigarettenanzünder ist elektrisch gesehen eigentlich "Wurscht". Via Zig.-Anzünder wegen eigener Sicherung ggf. sogar sicherer.