A4-8E - MAL - Mittelarmlehne nachrüsten ... so gehts!!

  • [***Threadname typisiert am 03.03.05 durch: Cruzaderz***]




    Hallo Leute,


    ich habe gestern nun endlich die originale Mittelarmlehne in meinem 2001'er A4 nachgerüstet.


    Im Vorfeld bin ich Stef@ns Rat gefolgt und habe bei meiner VAG - Werkstatt nach einer Schablone für den Ausschnitt (E**A) gefragt. Mir kam vor, daß sich der Techniker wirklich bemüht hat, nur konnte er leider keine Dokumentation finden.


    Voller Vorfreude auf meine neue Mittelarmlehne bin ich dann halt ohne Schablone ans Werk gegangen und versuchte zuerst, die gesamte Mittelkonsole auszubauen. (Ist beim neuen A4 nicht ganz so einfach, da sie vom hinteren Aschenbecher über die Klima, das Radio hin zu den mittleren Lüftungsdüsen reicht. Als ich beim Ausbau des Radios hängen blieb (mir fehlen die Montagestifte), beschloss ich nach einer anderen Montageart zu suchen. Hier also die Schritte, die für die Montage notwendig sind:


    1) Vordersitze nach vorne schieben und es sich auf der Rückbank gemütlich machen!


    2) Den hinteren Aschenbecher ausbauen (ist nicht verschraubt, braucht nur nach oben heraus gehoben werden


    3) Unter dem Aschenbecher ist eine Blende eingeklipst. Sie muß ebenfalls weg! (Wieder keine Schrauben!!)


    4) Boden im Ablagefach neben dem Handbremshebel herausnehmen (ist nur hineingelegt, wieder keine Schrauben!)


    5) Die Mittelkonsole ist hinten mit zwei M8 Muttern festgeschraubt. Diese Muttern müssen gelöst werden (13er Nuss oder Steckschlüssel)


    6) Nun kann der Montagesockel der Mittelarmlehne eingebaut werden. Die Seite mit der Öse muß in Richtung Armaturenbrett zeigen. Die beiden "Gabeln" auf der anderen Seite des Montagesockels müssen zuerst in die Gewindestangen der hinteren Mittelkonsolen - Halterung eingehängt werden. Danach kann vorne die "Öse" des Sockels auf eine bereits vorgesehene Gewindestange (unterhalb des Ablagefachs neben Handbremse) geschoben werden. Nun können die beiden hinteren Muttern der Mittelkonsole mit den vorhandenen und das Vorderteil des Sockels mit einer neuen M8 - Mutter festgeschraubt werden.


    7) Schaut man nun von hinten den Montagesockel an, lässt sich die Position der MAL schon erahnen. Ich habe dann die Auflagefläche der MAL - Blende abgemessen und bin davon ausgegangen, daß sie in der Länge und Tiefe mittig zwischen dem hinteren Aschenbecher und der Handbremse sitzen muß. In diesem Bereich habe ich dann mit dem "Dremel" mittig eine kleine Öffnung geschnitten, die ich Schritt für Schritt erweitert habe. Das stete Versuchen, ob die MAL schon passt und wie sie sitzt, hat mir dann die richtige Größe des Ausschnitts gezeigt. Sobald der Montagefuß der MAL durch die Öffnung geführt werden kann und sich unten auf die Schraube des Montagesockels schieben lässt, ist die größte Arbeit getan!


    :coolp: Nun muß nur noch die MAL auf dem "Schlitten" des Sockels eingerichtet und mit einer M8 - Mutter angeschraubt werden.


    9) Nun die hintere Blende wieder einklipsen und den Aschenbecher einsetzen.


    10) Probesitzen und zufrieden ein gutes Bier trinken!!


    Eine Frage in eigener Sache bleibt mir noch. Meine MAL hat eine integrierte Beleuchtung, die über einen Stecker am Montagefuß angespeist wird. Leider konnte ich in der Mittelkonsole hinten keinen Stecker finden, den ich hierfür hätte verwenden können. Kann es sein, daß es ein zusätzliches Kabel gibt, das den Strom von der Beleuchtung des hinteren Aschenbechers abnimmt und an die Buchse der MAL führt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es verschiedene Kabelbäume gibt, einmal mit Stromkabel für die MAL - Beleuchtung und einmal ohne.


    So, hoffe ich konnte Euch weiterhelfen. Bitte verzeiht meine laienhaften Ausdrücke aber ich hoffe Ihr versteht, was gemeint ist.


    Lucas

  • Zitat

    Im Vorfeld bin ich Stef@ns Rat gefolgt und habe bei meiner VAG - Werkstatt nach einer Schablone für den Ausschnitt (E**A) gefragt. Mir kam vor, daß sich der Techniker wirklich bemüht hat, nur konnte er leider keine Dokumentation finden.


    Also wenn der Bereich den du ausschneiden musst nicht eingezeichnet ist, sollte es die Schablone schon geben. Für den alten A4 gabs die 100%ig, und war mit dem Suchbegriff "Mittelarmlehne" zu finden.


    Wegen dem Stecker:


    -Stecker abschneiden
    -Sollte es nicht lang genug sein das Kabel verlängern
    -An einer Beleuchtung anschliessen wo an Klemme 15 oder 58d liegt (z.B. Aschenbecherbeleuchtung)


    Deine MAL is beleuchtet

  • Hallo original MAL-Besitzer,


    da bei mir demnächst der Einbau der Armlehne ansteht: Könnte jemand den Abstand zwischen der Hinterkante des hinteren Ablagefaches und dem Sockel der MAL abmessen?


    Das würde die Positionierung ungemein erleichtern...


    Danke im voraus
    avatar

    Audi A4 2,5 TDI Avant B6, AKE (10/2001)

  • Dank der hervorragenden Informationen war der Einbau der MAL kein Problem.


    Ich habe meiner MAL noch die Beleuchtung (8E0 971 196) spendiert. Das Nachrüsten der Beleuchtung ist übrigens nicht allzu tragisch, die MAL läßt sich mehr oder weniger komplett zerlegen:


    1.) Deckel durch Zusammendrücken der beiden Schanierarme entfernen.


    2.) Die beiden Schrauben (sind mit normale Kreuzschrauben, nur sind die Köpfe mit irgendwas zur Tarnung belkebt) hinten wo das Deckelschanier einrastet lösen.


    3.) Rechte Seitenverkleidung ausklipsen.


    4.) Inneneinsatz der MAL hinten zusammendrücken und die Rückverkleidung lösen. Falls es Probleme mit dem Einstellmechanismus gibt: Der Inneneinsatz ist auf jeder Seite nur mit 3 Nasen mit dem Unterbau verbunden und kann nach oben herausgezogen werden.


    5.) Das LED-Modul habe ich mit doppelseitigem Klebeband oben mittig an der MAL-Rückverkleidung befestigt.


    6.) Das Kabel so verlegen, dass es beim Bewegen der MAL nirgends eingeklemmt wird. Ich habe es bei mir durch die 2 Öffnungen im Drehgelenk geführt. In der rechten Seitenverkleidung ist eine Ausnehmung zum Herausführen des Kabels. Das ist eigentlich der mühsame Teil, da man etwas herumprobieren muß bis das Kabel richtig liegt.


    7.) Die Verkleidungen wieder zusammenstecken.


    8.) Den Stecker mit dem beiliegenden Clip am MAL-Fuß befestigen.


    9.) Die 2 Schauben wieder anbringen, und den Deckel wieder anbringen.


    Die Stromversorgung kann z.B. vom hinteren Ascher genommen werden.
    Das Steckergehäuse zum Anschluß der MAL-Beleuchtung hat übrigens die Teilenummer 893971632 (rund 2,10 EUR).


    Falls noch jemand das selbe Pech hat:
    Meine MAL von RAR hat sich als das amerikanische Model 8E0 864 207 F entpuppt. Den dazugehörigen Deckel findet man bei uns unter der Teilenummer 4B0 864 245 A H4B4 (Ausführung Leder swing), der war nämlich bei mir defekt. Der Unterschied zu Index D der MAL: Etwas schmäler, andere Schaniere und Schließe.


    Grüße
    Avatar

    Audi A4 2,5 TDI Avant B6, AKE (10/2001)

  • Hallo,
    ich habe mir für meinen A4 B5 eine orig. MAL mit der unteren Konsole besorgt. Nun wollte ich die Armlehne aus der alten Konsole ausbauen, was aber große Probleme verursacht. Ich bekomme den Metallfuß nicht von der Armlehne.
    Wie funktioniert das?

  • Möglicherweise ist die MAL mit dem Fuss verschraubt-von unten.
    Ich würde die komplette Verkleidung abbauen und dann den Schrauben lösen und die MAL abziehen( geht streng:-)

  • Habe sie ab, war wirklich extrem fest. Ging nur mit roher Gewalt.
    DANKE für die Info!!!