Hallo allerseits,
Wer sich noch an diesen Beitrag von mir erinnert
https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopi ... ksprobleme
weiß ja schon, dass die 8P Fahrer sowas wie die Beta-Tester der neuen Audi-Modellgeneration sind
Dies bestätigt sich einmal mehr mit dem seit diesem Modell verbauten 2,0 TDI Motor (BKD).
So wie es aussieht, gibt es hier ein Problem mit Undichtigkeiten im Zylinderkopf.
Die Story beginnt (wie auch bei mir) immer mit einem schleichenden Kühlmittelverlust, den man anfangs auch kaum bemerkt.
Irgendwann ermahnt die Warnlampe im FIS dann plötzlich dazu, den Kühlmittelstand zu kontrollieren.
Die meisten Freundlichen reagieren nach Kontaktaufnahme dann mit dem obligatorischen "Auffüllen und weiter beobachten"
Nachdem mir das Problem bereits bekannt war, schockierte mich die erste Warnung im FIS natürlich dementsprechend.
Doch es entpuppte sich als (vermeintlich) falscher Alarm, ein Marder hatte einen Schlauch des Kühlkreislaufes angebissen.
Zwischenzeitlich bemerkte ich ein schlechteres Kaltstartverhalten des Wagens, so als wenn die Glühkerzen langsam den Geist aufgeben würden. Allerdings gepaart mit einer weißen Wolke beim Anspringen, die mir mehr als verdächtig vorkam.
Desweiteren fing der Wagen wenn er absolut kalt war an, im Bereich von 2000 U/min im 5. und 6. Gang unter Last zu vibrieren.
Dies geschah immer nur bei absolut kaltem Motor, nur 5 Minuten Fahrt reichten aus, damit das Phänomen nicht mehr auftrat.
Nur kurze Zeit später bestätigte mir ein neuerliches Aufleuchten der Warnlampe, dass der Marder nicht das einzige Problem gewesen war.
Nachdem der Freundliche das Auto einen Tag lang untersucht hatte, wurde der defekte Kühler der Abgasrückführung getauscht.
Durch diesen Defekt versickerte Kühlwasser in der Auspuffanlage, was auch für den weißen Qualm beim Starten verantwortlich war - so der Freundliche.
Sehr zu meiner Verärgerung hatte sich jedoch das Kaltstartverhalten nicht verbessert, im Gegenteil schien mir die schon eingebildet geglaubte weiße Wolke immer offensichtlicher.
Auch das Vibrieren im 5. und 6. Gang bei ca. 2000 U/min unter Last wurde so stark, dass der Schlüsselbund in der Mittelarmlehne zu klappern begann.
Natürlich dauerte es nicht lange, und die mittlerweile vertraute Kühlmittelanzeige forderte mich wieder auf, meinem Freund dem Freundlichen einen Besuch abzustatten.
Diesmal erwähnte ich mit etwas mehr Nachdruck ( ) die mir bekannten Probleme, sogar mit dem Hinweis auf das "ASLE" in dem zumindest in der deutschen Version unter den Begriffen "Schlechtstarter" bzw. "Kaltstartprobleme" etwas zu dieser Problematik zu finden sei (Österreich hat hier wieder mal Nachholbedarf).
Und tatsächlich bestätigte das Zerlegen des Zylinderkopfes meinen Verdacht, dass hier das Wasser versickerte.
Also bekam mein Wagen - zwei Wochen vor Ablauf der Werksgarantie - einen neuen Zylinderkopf mit allem was so an Dichtungen dazugehört.
Natürlich war ich - wieder einmal - der Erste, der meinen Freundlichen mit diesem Problem konfrontierte. Doch als ich gestern meinen Wagen abholte stand bereits der nächste 8P auf der Bühne, für den ein neuer Zylinderkopf bestellt wurde
Nochmal zum Thema:
- es tritt unabhängig von der Kilometerleistung auf, mir sind Fälle von um die 20.000 km bekannt, meiner hatte über 70.000 auf der Uhr (nach knapp zwei Jahren)
- das anfängliche Reduzieren auf die ersten Modelle von 2003 hat sich auch als Fehleinschätzung erwiesen, es sind genauso neuere Modelle betroffen (auch 8PA)
- das Problem scheint nur beim 2,0 TDI aufzutreten, allerdings hört man in letzer Zeit kurioserweise auch immer wieder von gleichen Fällen beim 3,2 VR6 im A3 bzw. TT
Hier noch ein paar Links dazu:
Panik Kühlmittelverlust
Mein Sportbackmotor ist tot
Probleme mit Öl und Kühlmittel
LG
TFFY