Beiträge von MissionControl

    Zitat von "Lichtbringer"


    Oho, na das 'nen ich mal Service... von Peugeot! Kann sich Audi ja noch 'ne Scheibe von abschneiden. :doc:


    Na ja! Es gibt Peugeot Diesel die selbst mit Rußfilter nicht ERO D4 schaffen. Ein Kollege hat einen mit 407 Kombi mit Automatikgetriebe 1 J alt. Der säuft 9 Liter bei sehr verhaltener Fahrweise und schafft nur Euro D3. Was hab ich gelacht. Wo er meinen A3 doch vorher als vermeintlichen Stinker bezeichnet hat.


    Den DPF haben wir nur Peugeot zu verdanken. Audi arbeitete daran die Partikel erst gar nicht entstehen zu lassen, wurde aber von der "Fachpresse" wie Blöd Zeitung ausgekontert. Das beste setzt sich halt nicht immer durch, solange die Masse des Volkes dumm ist.


    Gruß
    Mission Control

    Infos gibts auch hier.



    http://www2.twintec.de/index.php?area=r ... erprogramm


    Es kam mal ein Bericht darüber im TV.


    Für mich scheidet das aber aus.
    Ich halte persönlich überhaupt nichts von der Rußfiltertechnik.
    Ich meine dies ist der falsche Weg.


    Filtern heisst ja nicht dass kein Dreck mehr anfällt. Er wird nur eingesammelt um ihn dann beim Freibrennen wieder in die Umwelt zu blasen. (Natürlich nicht mehr als Feinststaub sondern in etwas grösseren Bröckchen)


    Gruß
    Mission Control

    Habe zwar einen 2.0TDI, sollte aber ähnlich sein.
    Bei 0 °C Aussentemperatur brauche ich gut 20 Km bis 90 °C Wassertemperatur erreicht sind.
    Dabei drehe ich aber nicht über 2800 U/min.


    Der Motor gibt kaum Wärme ab.
    Wenn ich die 90° Wassertemperatur erreicht habe, und bei -4 °C mit laufendem Motor 15 Min. parke, steht die Anzeige wieder auf ca. 80 °C.

    Hallo A3 8P,


    ich führte meinem Händler auch "spannende" Videos vom schlechten Kaltstart mit "eindrucksvollen " Rauchwölkchen vor.
    Da gabs auch gar keine Diskussion. Mein Freundlicher hatte sich echt ins Zeug gelegt was mich super beeindruckt hat.


    Wie bekannt habe ich ja schon den dritten Zylinderkopf drauf.


    Bei den ersten beiden ZK hatte ich trotz der Haarrisse im Kühlwassermantel keinen messbaren Kühlwasserverlust.
    Nur eben die Startprobleme.


    Ich denke die Audi Männers haben das Problem mit dem BKD Motor inzwischen aber in den Griff bekommen.
    Mein kleines 2.0 TDI Motörchen läuft jetzt mit dem 3. ZK wie ein junger Gott, und ich habe ehrlich eine Menge Spass damit.


    Klar es gibt wichtigeres im Leben.
    Wenn aber ein BMW 120d mit "Platz da jetz komm ich Fahrer" von mir überholt wird, stellt sich dieses grinsende Ätsch-Gefühl ein, was leider darauf schliessen lässt, dass ich vom Charakter her eigentlich einen BMW fahren müsste.


    Gruß
    Mission Control :wink:

    Ist mal ein "nicht technischer Frusteintrag".


    Vor ca. 3 Jahren ergatterte ich eines der letzten Badehandtücher im Onlineshop auf http://www.audi.de.


    Die Qualität war so beeindruckend gut (Gewicht wie eine Spanplatte aber super weich), dass ich gleich noch mehr bestellte.
    Aber leider war halt nichts mehr lieferbar.


    Auch "böse" Mails an Audi mit dem Hinweis der Werbewirksamkeit von Badehandtüchern worin die 4 Ringe und ein Auto-Union Schriftzug eingewebt sind, brachten keine neuen Handtücher in den Onlineshop.


    Grrrrrr!!!! So eine Ignoranz.




    :sad2:

    Ich habe wie bereits im Forum beschrieben schon den 2. neuen Zylinderkopf.
    Der erste wurde noch durch einen baugleichen ersetzt so dass erneute Haarrisse im Kühlwassermantel vorprogrammiert waren. Ich dachte damals dass ich einen in der Konstruktion geänderten Kopf bekommen hätte.
    Als ca. 1 halbes Jahr später wieder die Kaltstartprobleme auftraten, erfuhr ich von meinem Händler das der Kopf erst ab 07/2004 Konstruktiv geändert ausgeliefert wurde. Mein 1. wurde aber 06/2004 erneuert.
    Diese Info bekam ich aber nur weil ich bestens über die Problematik informiert war und ich den Meister besser durch seinen PC führen konnte als er selbst jemals dazu in der Lage gewesen wäre.
    Er meinte noch: Manche Kunden sind besser informiert wie wir.


    Jedoch kein Grund für mich die Marke zu wechseln!
    Wenn man mal in die BMW Foren schaut (motor-talk.de), weiss man wie gut man bei Audi aufgehoben ist.
    Gruß
    Mission Control

    Der 1er BMW ist lange nicht so toll wie die Tester immer schreiben.
    Man muss schon sehr fantasiereich sein um beim 1er nur annähernd die Verarbeitungsquallität der A3 zu finden.
    Dass der 1er von aussen schön ist können nur ugly people wirklich ernst meinen, und die Türen lässt man besser zu um das Innen-Elend nicht sehen zu müssen.


    Keiner fährt dem anderen davon.
    Um aber sein Ego lieb zu haben, würde ich dem A3 eine Kur bei z.B. Wetterauer, Öttinger oder Abt gönnen.
    Wetterauer brint den A3 auf 265 Km/h. Damit ist der 1er Fahrer sicher überfordert und beisst in sein Lederlenkrad mit Hartplastik Haptik.


    Gruß
    Mission Control

    Das Brillantschwarz am schönsten ist (wenn sauber) ist gar nicht mal Geschmacksache, es ist die reine Wahrheit.


    Am unempfindlichsten ist aber sicher Silbermetallic.
    Schwarzmetallic sieht immer so´n bisschen schmutzig aus.


    Aber eins ist auch sicher, ich würde auch ohne Farbe fahren, es muss halt nur ein Audi sein.

    Tja, BOSE hab ich. Aber ich dachte der Verstärker und Subwoofer wären links (in Fahrtrichtung) eingebaut.


    Vielleicht muss ich bei Gelegenheit mal den ganzen Kram auseinanderbauen.


    Als Klappe würde ich einfach eine aus einem anderen VAG Fahrzeug nehmen. Meine Seitenverkleidung wollte ich dann auf Klappengröße ausschneiden und dahinter ein schönes geschlossenens Fach mit Teppichauskleidung hineinkonstruieren. Muß mich beim Händler mal in den Kofferräumen umschauen.
    Mit ein bisschen improvisieren ist das sicher möglich. Wenn ichs mache, wirds auf jedenfall solide.


    Also jetzt nicht sofort um Fotos betteln, ich habe momentan wenig Freizeit. Aber im Winter müsste es "klappen".


    Freundliche Grüße
    Mission Control

    So nun ist alles wieder wie neu.
    Der neue Zylinderkopf war nach 1 Woche drauf. Den Leihwagen bekam ich kostenlos. Nach einer Einfahrstrecke von 200 Km, (der freundliche meinte Einfahren ist nicht notwendig) hab ich mal Vollgas gegeben. Sonntags auf der Autobahn. Ab 190 Km/h kam fast nichts mehr. Bei 198 schepperte es, dass ich dachte die Vorderachse ist weg. Auf der Standspur musste ich entdecken, das die halbe Motorverkleidung unten abgeknickt war. Scheinbar hatte der Azubi nicht alles festgeschraubt.
    Na ja. Notdienst meines freundlichen war nach 30 Min. da. Hat sich 1000 mal entschuldigt obwohl er nichts dafür konnte. Er demontierte den Rest der Abdeckung und versprach mir für Montag eine neue.
    Montags beklagte ich auch den Leistungsmangel. Ich bekam sofort wieder einen Leihwagen, diesmal 2.0 TDI SB mit DSG, Nach 4 Tagen und dem Austausch von LMM und einer "Klappe" die mit der Abgasrückführung zu tun hat, läuft er jetzt wieder wie ein junger Gott.
    Um mich wirklich zufrieden zu stellen, hatte man meinen Tank komplett mit Testfahrten auf der Autobahn leer gefahren. Ich hatte denen aber vorher auch gesagt dass sie Testfahrten, soviel sie wollen machen können, nur die Leistung sollen sie wiederfinden.
    Alles in allem ist es nochmal gut gegangen. Mein Händler hat mir ein rundrum-sorglos-Paket gegeben. Für den fehlkonstruierten 1. und 2. Zylinderkopf kann er ja nichts. Ich hoffe dass der neue jetzt hält.


    Auch wenn ich hier alleine schreibe, hoffe ich dem Ein oder Anderen damit geholfen zu haben.
    PN habe ich ja einige bekommen.


    Freundliche Grüße
    Mission Control

    Hallo zusammen,


    ich hatte die Gelegenheit mal einen über 45000€ teuren BMW 320d mit Automatikgetriebe zu fahren.


    Geschmacksfrage:
    Von vorne sieht er sehr gut aus.
    Von der Seite gehts auch noch.
    Von hinten bekommt er meine Zustimmung nicht.


    Das Komodendesign im Innenraum sieht in natura besser als auf den Fotos aus. Aber schön ist es eher nicht.
    Der 320d lief auf gerader Strecke mit viel Anlauf Tacho 240. Das Fahrwerk, das in der Fachpresse so gelobt wurde, finde ich erschreckend. Der Wagen hatte 225/45/17" Bereifung vorne und hinten, mit Pirellis die über verstärkte Flanken mit Notlaufeigenschaft verfügen.
    Überfährt man ab ca. 180 Km/h z.B. eine kleine Autobahnbrücke, versetzt es gleich das Lenkrad um ca. 20 Grad wenn der Vorderwagen entlastet. Da war ich ja schon skeptisch. Sowas habe ich noch nicht einmal mit meinem früheren 83er Audi 80 CD erlebt. Schnelle Kurvenfahrt ist kein Problem, wohl aber wenn mehrere Kurven hintereinander kommen. Dann muß man an der sehr schwergängigen Lenkung richtig arbeiten. In meinem A3 kann ich das Lenkrad im Stand mit einem Finger drehen und wenns mal schneller wird, versteift sich die Lenkung so wie beim 320d im Stand. Wo ich mit einer Hand am Lenkrad und der anderen Hand am Schaltknüppel wendig durch die Kurven fliege, muss man beim BMW mit beiden Händen kräftig drehen, es sei den man heisst Arnold.
    Das sowas in keinem Test erwähnt wurde überascht mich.
    Noch mehr enttäuscht bei diesem 45000€ Auto war ich aber über die Verarbeitungsqualität im Innenraum. Auf den ersten Blick sieht alles schick aus, aber wenn man genauer schaut, sieht man einen Rückschritt gegenüber dem Vormodell, wovon ein Freund eines fährt.
    Es gibt einen wirklichen Unterschied zu Audi. Heute habe ich einen neuen A4 Avant im Autohaus (Preis 40000€) begutachtet, und ich lüge nicht, wenn ich behaupte das die Verarbeitung und die Materialien eine Klasse besser als beim BMW 3er sind. Scheinbar ist BMW auf der Sparwelle und hofft dass die Kundschaft so verliebt in seine Fahrzeuge ist, dass es keiner merkt.
    In den Foren lese ich manchmal, mein jetziges Auto Audi, ab nächstes Jahr BMW, als wenn dies ein Aufstieg wäre.
    Jetzt weiss ich das es kein Aufstieg ist. Auf den 320d braucht man in keiner Weise neidisch zu sein. Nur schnell ist er halt. Aber einem A4 mit 2.5 TDI Motor fährt er auch nicht davon. Auf der Autobahn war Gleichstand.
    Gruss
    Mission Control

    Nach der Montage neuer Felgen hatte ich auch Vibrationen zwischen ca. 90 und 140 Km/h.
    Die Räder waren perfekt gewuchtet, habe ich selbst am Wuchtgerät gesehen.


    Ein älterer Reifenmonteur sagte mir, das eine Felge und auch ein Reifen niemals absolut rund sind.


    Wenn die Fehler der Reifen und der Felge übereinander stehen, also 2 Höhen übereinander stehen, kann man wuchten bis zum jüngsten Tag und es bringt trotzdem nichts.
    Die Lösung war also das verdrehen des Reifens auf der Felge und anschliessendes neu Auswuchten. Seitdem ist absolute Ruhe.


    Gruß
    Mission Control

    Hallo zusammen,


    für wen es interessant ist, hier mal ein Zwischenbericht.


    Nach meinem Urlaub habe ich den Wagen zu meinem Freundlichen zur Diagnosestellung gebracht.
    Wie schon vermutet, ist der Zylinderkopf defekt. Jetzt ist ein neuer bestellt. Einen Leihwagen (A3 1.6 75KW) stellt man mir für die Reparaturdauer kostenlos zur Verfügung. Der Zylinderkopf hat wahrscheinlich 1 Woche Lieferzeit.
    Über die Zuvorkommenheit und Freundlichkeit meines Händlers kann ich nur staunen.


    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Ein paar Tage später wäre die Gewährleistung abgelaufen gewesen.


    Nach der Reparatur schreibe ich mal ein Fazit.


    Gruss
    Mission Control

    Ich habe hinten an meinem 8P die Silver Vision von Philips.
    Preis bei ATU in Deutschland 24€ und ein paar Zerquetschte.
    Als ich aus dem Koma erwachte, sah ich , dass die super aussehen.


    Für vorne wollte ich "sparen" und kaufte die Osram´s für 17,98 € in einem kleinen Zubehör Laden.


    Jetzt erst sehe ich dass die einen ziehmlichen Blaustich haben.
    Im a3-freunde Forum fand ich den Hinweis auf die OPEL Birnchen für unter 6 €.


    Ich also heute (verkleidet, damit mich niemand erkennt) zum OPEL Händler.
    Da kommt eine Sweatshirt tragende, fettleibige, mit Wurst und Brötchenkrümel besudelte ca. 25 jährige auf mich zu. Da wusste ich warum ich keine OPEL´s mag.


    Nachdem sie das Paßwort für den Service PC von einem grämigen Kollegen eingetippt bekommen hatte, fand sie auch schon nach genau 8 Minuten die Birnchen aus dem Astra GTC.


    Natürlich mussten die erst bestellt werden. Der Preis für 1 Birnchen sollte 15 € und einige Cents betragen. OPEL ist jetzt also auch Premium Marke.
    Dagegen sind die Silver Vision ja geschenkt.


    Gruss
    Mission Control

    Ich weiß nicht wie es heute ist, aber ich hatte so ein Problem mal an meinem 1983er Audi 80 CD.


    Damals waren nur die Kohlen vom Motor verbraucht (zu kurz geworden). Mal gab es Kontakt, mal wieder nicht.


    Die konnte ich selbst wechseln. Ob die heutigen Lüftermotoren noch Kohlen haben weiß ich nicht. Ich glaube aber schon, den ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter über einen Frequenzumrichter gespeist wird.


    Gruss
    Mission Control