Erfahrungen A3 Sportback auf Langstrecken?

  • Zitat von "raaven"


    In der Gesamtbreite ist der A3 sogar breiter als der A4 (aber auch nur durch die Spiegel!).



    Das verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht. Der A4 hat die gleichen spiegel wie der A3

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • als OP muss ich mich nun auch nochmal zu Wort melden.


    Das der A3 Sportback nicht das optimale Langestreckenauto ist sollte jedem klar sein. Meine Frage bezog sich darauf, ob man mit dem kleineren A3 leben kann - also ob es hier jemanden gibt, der schon Erfahrungen mit dem Sportback gesammelt hat. Da ich gerne sportlich fahre, muss ich Kompromisse eingehen. Ganz klarer Fall!


    Mal vielen Dank an alle, die hier gepostet haben. Das hat mir deutlich weiter geholfen.


    Am Mittwoch bestell ich jetzt den A3. Ich habe jetzt ausgiebig getestet und finde, dass der A3 in Sachen Fahrgeräusche und Laufruhe dem A4 kaum nachsteht. Ich werde auch das Sportfahrwerk drinlassen - die härtere Abstimmung macht mir persönlich nichts aus und den Fahrspaß will ich mir dann doch nicht nehmen lassen.


    Ich habe den Audi-Verkäufer mal nach seiner Kundschaft die einen Sportback fährt befragt (Firmenkunden). Viele der Außendienstmitarbeiter nehmen einen (günstigeren) A3 und empfinden ebenfalls die Abstriche als marginal. Die Abstriche, die ich persönlich machen muss, werden wiederrum durch die bessere Ausstattung kompensiert, die ich mir beim A4 nicht dazubestellen könnte (DSG, Navi plus, Bi-Xenon, Sportsitze...).


    Zum Thema Breite: wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist der SB vom Abstand der Räder in der _Breite_ etwas breiter.


    Der Innenraum ist in der Breite 1,8cm kleiner - dafür sind Mulden in der Tür für den Ellenbogen... also, was soll's.


    Viele Grüße

    -----------------------------------------------

    A3 (8L) 1.9 TDI

    ab Feb. 06 A3 Sportback 2.0 TDI DSG

  • Zitat

    .....und ne kurze Wartezeit!


    wie - kurze Wartezeit? Meines Wissens wird das sicher März bis ich den Wagen kriege! :-?


    Wann hast du denn bestellt? Deiner kommt 02/06 wenn ich richtig gelesen habe.


    Grüße, Sebastian


    P.S. kommt du aus dem Weingarten bei Karlsruhe?

    -----------------------------------------------

    A3 (8L) 1.9 TDI

    ab Feb. 06 A3 Sportback 2.0 TDI DSG

  • Zitat von "sscholl"

    [quote].....und ne kurze Wartezeit!


    wie - kurze Wartezeit? Meines Wissens wird das sicher März bis ich den Wagen kriege! :-? :wink:

  • Zitat von "raaven"

    :D :D :D :D :D



    Verstehe ich auch nicht, zumal imo der A3 so gut läuft und die in IN eine extraschicht nach der nächsten hinlegen und die wartezeiten immer weiter steigen und der A4 imo garnicht ausgelastet ist und deswegen so viele sonderaktionen zugunsten des A4 angeleiert werden, wie jetzt z.B. auch der 2,7TDI im A4

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Ich hab meine im Oktober bestellt! Die Wartezeit ist bech***** jedesmal wenn ich in meien A2 steige, hoffe ich, dass es endlich Februar ist!
    Und da zeit relativ, also Empfindungssache ist, wünsche ich dir, dass die zeit schnell für dich rungeht und du somit eine "kurze" Wartezeit hast!


    Manche haben übrigens Glück und bekommen Ihr Auto drei Wochen früher! Bei meiner Farbe - keine Chance - eher noch drei Wochen drauf :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    A3 Sportback S-Line 1.6 Brilliantrot (02/06)



    A2 1.4 S-line Ebonyschwarz (07/02 - 01/06)

  • Ergänzung: Ja aus Weingarten (Baden) bei Karlsruhe!


    Du kennst Weingarten demnach???


    Ergänzung II: Okey, hab gerade gesehn, dass du aus Weingarten kommst! Nen kleiner Tip: hab ihn nicht in Karlsruhe bestellt - war zu teuer!

    A3 Sportback S-Line 1.6 Brilliantrot (02/06)



    A2 1.4 S-line Ebonyschwarz (07/02 - 01/06)

    Einmal editiert, zuletzt von raaven ()

  • Zitat

    Ergänzung II: Okey, hab gerade gesehn, dass du aus Weingarten kommst! Nen kleiner Tip: hab ihn nicht in Karlsruhe bestellt - war zu teuer!


    nicht ganz - bin direkt aus Karlsruhe


    Da ich den Wagen als Geschäftswagen bestelle, bin ich Firmenkunde und "muss" deshalb direkt beim Audi-Zentrum bestellen. Aber wir haben da gute Konditionen und es ist nicht mein Geld. :D


    Trotzdem danke für den Tip....

    -----------------------------------------------

    A3 (8L) 1.9 TDI

    ab Feb. 06 A3 Sportback 2.0 TDI DSG

  • @scholl


    du hast ne pn

    A3 Sportback S-Line 1.6 Brilliantrot (02/06)



    A2 1.4 S-line Ebonyschwarz (07/02 - 01/06)