Quietschgeräusche beim (Sport-) Fahrwerk 8E Bj. 2004

  • Hallo zusammen,
    seit 3 Monaten habe ich einen A4 Avant 1.8T (EZ 8/2004) 120 kw Multitronic mit Ambition-Paket, also auch dem Sportfahrwerk. Generell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden (wie mit dem Vorgänger B5 auch), leider gibt es eine Kleinigkeit, die nervt:
    Beim Einfedern, vor allem hörbar bei Langsamfahrten auf schlechten Straßen, oder auch beim Überwinden von kleinen Huckeln (z. B. Hofeinfahrten) gibt es ein kurzes Quietschgeräusch, was ich von bisherigen Fahrzeugen so nicht kannte.
    Da auf dem Fahrzeug noch Garantie / Gewährleistung ist, habe ich den Wagen in die Audi-Werkstatt gebracht. Hier wurde das Quietschen vom Mechaniker an der Vorderachse lokalisiert (ich höre es eigentlich von vorne und hinten), die Traglenker an der Vorderachse wurden getauscht. Beim Losfahren von der Werkstatt dachte ich erst, es hätte sich gebessert, als ich dann aber in unsere Straße einbog, die derzeit in einem wirklich schlechten Zustand ist, merkte ich, dass das Quietschen kaum bis gar nicht leiser geworden ist.
    Bevor ich jetzt wieder zur Werkstatt fahre, ist es bestimmt effektiver, Eure Meinungen zu diesem Problem zu erfahren. Bei einer Vorabsuche habe ich aber leider kein identisches Thema gefunden. Weiss jemand eine Lösung? Für mich als Laien könnte das irgendein Gummiquietschen sein, sicher bin ich mir aber nicht. Und wie bereits gesagt, höre ich es auch genauso / eher von der Hinterachse. Zeitlich betrachtet quietscht es immer kurz nach dem einfedern.
    Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus!

    Grüsse aus OWL



    Eiboqs

  • Hi,


    war bei mir auch hörbar, wenn man langsam nen Randstein runterfuhr...kam plötzlich nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern.
    Ich hab dann mal Silicon-Spray auf die Fedrtellergummis gesprüht
    und siehe da...Ruhe war nach 2 Tagen und ists auch bis heut !
    Lag wohl dran, dass die neuen Federn anders lackiert sind als doe O-Federn.....
    Das Silicon-Spray gibst von Kontakt-Chemie und man muss vorsichtig damit hantieren, will heissen Lappen um alle anderen Fahrwerksteile legen, damit man sich nicht noch die Bremse versaut usw...


    Gruss
    Markus

  • Hallo Eiboqs,


    das gleiche Problem habe ich übrigens auch.
    (Ist mittlerweile sehr nervig!)


    Bei mir kommt noch hinzu, wenn das Auto mal länger geparkt ist und ich dann wegfahre ein kurzes Knacken (vielleicht von der Vorderachse und hoffentlich nicht von der Multitronic) zu hören ist.


    Mein Auto steht heute in der Werkstatt und ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Wenn du in der FDB bei SaschaCult im Tagebuch nachsiehst wirst du auch dort dieses Problem (inkl. Lösung!) finden!


    Diese Lösung habe ich auch meinem Freundlichen mitgeteilt.


    Wenn's was Neues zu berichten gibt melde ich mich wieder.


    Cu
    Avenger

    \"Vorsprung durch Technik\"

    \"Schöne Kombis heißen Avant\"

  • eiboqs


    Also das kann auch von einem nicht richtig sitzenden Gummi-Anschlagpuffer kommen :wink: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Tja, das hört sich ja schon mal sehr gut an, ich hoffe dass mir damit 5-6 Werkstattbesuche (wie bei SaschaCult) erspart bleiben. Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde die Werkstatt in den nächsten Tagen mit diesem Ergebnis mal besuchen und hoffe, dass das Problem hiermit schnell gelöst werden kann!

    Grüsse aus OWL



    Eiboqs

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Freundlichen mit der SaschaCult-Lösung konfrontiert, daraufhin wurde erwidert, dass Audi zwischenzeitlich auf die Front-Fahrwerksgeräusche reagiert hätte und eine neue Lösung mitgeteilt hätte.
    So wurden innerhalb der Führungslenker vorne jeweils 1 Clips/Buchse getauscht, die das Problem beseitigen sollten. Beim ultimativen Schwellentest ist aber das eigentliche kurze Quietschen immer noch deutlich zu hören.
    Mir erscheint es mittlerweile so, dass die Werkstätten solange Sie bei Audi Gewährleistung abrechnen können, an einer genauen Untersuchung/Detaillösung nicht interessiert sind und erstmal machen.
    Frage an Avenger: Was hat dein Werkstattbesuch denn ergeben?

    Grüsse aus OWL



    Eiboqs

  • Mein Werkstattbesuch hat null ergeben.


    Alles wurde überprüft aber sie konnten nichts finden. :-?


    Am Werksgelände konnte ich es auch nicht wirklich nachstellen. Aber wohl eher weil es dort keinen ordentlichen Schweller zum Testen gibt.


    Nun suche ich mir in der Nähe der Werksatt einen Schweller und werde das denen einmal vorführen.


    Werde ich allerdings erst im Frühjahr machen, wenn die Sommerlinge wieder drauf sind. Mit den Winterlingen ist es nicht sooo extrem da diese doch ein wenig mehr nachgeben.


    Garantie habe ich ja noch etwas länger.

    \"Vorsprung durch Technik\"

    \"Schöne Kombis heißen Avant\"

  • Pfuh, Schande über mich schon lange nicht mehr hier gewesen :redface:
    Was ich noch weiß, irgendwo is ein Gummipuffer oder so. Den haben sie runter genommen und wieder neu drauf gemacht. Damit war es weg und ist seitdem auch noch immer weg. :daumen:

    \"Vorsprung durch Technik\"

    \"Schöne Kombis heißen Avant\"

  • Nein leider nicht mehr.
    Das ist echt schon so lange her.


    Aber wenn du das Problem hast auf jedenfall wen vom Freundlichen mitnehmen und vorführen.
    Zweimal haben sie ohne Vorführung nix gefunden.

    \"Vorsprung durch Technik\"

    \"Schöne Kombis heißen Avant\"