Deutsches Fahrzeug in Österreich typisieren????

  • Hallo!


    Ich hätte nun endlich einen passenden Golf Country gefunden. Aber leider in Deutschland.


    Nun hat mir einer gesagt, dass ich KEINE Chance mehr habe das Fahrzeug in Österreich typisiert zu bekommen. (wegen Abgas- und Lärm-Bestimmungen) Das Auto ist ja mittlerweile 10 Jahre alt und damals hat noch keiner etwas von EU4 usw. gewußt!


    Hat einer von Euch einen Tipp wie ich für das Ding doch eine Einzelgenehmigung bekommen???


    Danke
    Eric

  • Hi,


    soweit ich weiß mußt du sowieso eine Einzelabnahme machen, wenn du ein Fahrzeug aus dem Ausland einführst bzw anmelden willst.
    Ist zumindest in D so.
    Tip: einfach beim TÜV (oder wie der in Ö heißt) oder Zulassungsstelle höflich nachfragen.
    Half mir das letzte mal, als ich einen BMW aus Schweden einführen wollte. (kaufte ich dann doch nicht da mir 150Tkm verschwiegen wurden!)


    Gruß
    Markus

  • mal ne frage:
    Nehmen wir an du kaufst das Teil, würde dann euer TÜV die Zulassung verweigern? Kann eigentlich nicht sein, müsstest vermutlich höhere Steuern zahlen wegen zu schlechter Abgasnorm. Ansonsten machsts wie hier, legst 200DM bzw. 1400ÖS aufs Dach und fragst dann nochmal so in dem Stil: Ich glaube die Abgas und Geräuschwerte sind in Ordnung, oder?
    Bestechung ist das nicht wenn ers ablehnt, nichtmal n Versuch, wolltest das Geld ja nur in nen andern Geldbeutel packen, musstests nur grad mal ablegen (Lief bei nem Freund von mir so). Wäre aber die schlechteste Alternative


    Oder suchst dirn TÜV wo du oder ein kumpel jmd kennt.

  • Hallo!


    Nein. bei uns läuft das leider nicht so.


    Ich muss für dieses Fahrzeug eine "Einzelgenehmigung" erstellen lassen. Diese kann ich in den meisten Fällen nur bei eine "Landesprüfstelle" (also Beamte!!!) erstellen lassen. Den TÜY als privates Unternehmen gibt es nur in Tirol und Vorarlberg!


    Und da ist meines wissens die Situation, dass das Fahrzeug die heute gültigen Grenzwerte (z.b. bei Abgas EU4) erfüllen muss.


    Und genau da spießt die Sache leider!

  • TÜV Österreich - Privat!
    Nicht nur in Tirol, Vorarlberg sondern auch im Burgenland!!!
    In Wien gibt es bei uns in der Prüfanstalt eine Sonderzulassungsstelle!
    Alle anderen - Beamten (Zulassungsstellen) werden auch irgendwann privatisiert. Meines Wissens nach ist OÖ als nächstes dran.
    Schöne Grüße Euer TÜV`ler Emil
    (TÜV Österreich Bereich Dienstleistung Arbeitssicherheit und Maschinen Hebe und Fördertechnik)
    Grüne Mamba!

    Einmal Quattro immer Quattro