05.08.2005 - SKODA - enorm erfolgreich mit Kombimodellen


  • Fabia und Octavia unter den Top Ten
    [size=12px]Škoda enorm erfolgreich mit seinen Kombimodellen[/size]


    Die Halbjahresbilanz der Marke Škoda kann sich sehen lassen: Mit einer perfekten Kombimodellstrategie gelang es, sich in Österreich als erfolgreichster Kombianbieter zu profilieren. Škoda zählt zu den stärksten Gewinnern am Markt (+12,1 Prozent). Beide Hauptmodellreihen, Fabia und Octavia, liegen unter den Top Ten.


    Škoda erreichte im ersten Halbjahr 2005 insgesamt 8.879 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 5,2 Prozent (4,7 Prozent im Vorjahr). Das Wachstum der Neuzulassungen lag mit 12,1 Prozent deutlich über der Gesamtmarkt¬entwicklung. Die Tatsache, dass Škoda mit dem Fabia und Octavia gleich zwei Modelle in die Charts der Top Ten bringen konnte, ist der Beweis dafür, dass man auch ganz ohne Nischenmodelle gegen die Modellflut vieler anderer Hersteller bestehen kann.


    Das Geheimnis von Škoda heißt, neben schönen Fahrzeugen mit hoher Qualität und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem Combi. „Wir sind erfolgreichster Kombianbieter am Markt“, weist Max Egger, Geschäftsführer von Intercar Austria auf die gelungene Ausrichtung des Škoda-Programms hin. Intercar Austria konzentrierte in diesem Jahr seine Marketingbemühungen vor allem auf die Kombimodelle, die sich in diesen Fahrzeugklassen – abseits aller trendigen MPV-Modelle – einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen, zumal die Zulademöglichkeit eines Kombis für viele Kunden der wesentliche Kaufgrund ist.


    Mit der Gleichstellung der Preise beim Fabia Kurzheck und dem Fabia Combi gelang ein fulminanter Verkaufserfolg. Zwei Drittel aller Fabia Kunden entschieden sich augenblicklich für den Combi, der mit seiner Positionierung zwischen der Kleinwagen- und Kompaktwagenklasse einen ziemlich großen Kundenkreis erreicht. „Wir bedienen mit dem Fabia Combi 76 Prozent des gesamten Kombikleinwagenmarktes“. Eine herausragende Marktstellung, die kein anderer Kombi in Österreich auch nur annähernd in seinem Marktumfeld erzielt.


    Enorm stark erweist sich auch der neu eingeführte Octavia Combi, der seit Februar verfügbar ist. 2.363 Kunden entschieden sich seither für dieses Fahrzeug. Bemerkenswert dabei ist, dass exakt ein Drittel (33 Prozent) aller Octavia Combi-Käufer die Ausführung mit einem 4x4 wählen. Eine Idealkombination, die auch als Zeichen dafür steht, wie sehr die Marke Škoda an Wertigkeit gewonnen hat. Škoda punktet mit dem Octavia Combi auch bei Firmenkunden und verstärkt im Taxibereich. Für den Octavia Combi 4x4 entschied sich auch die Polizei (vormals Gendarmerie).


    Mit insgesamt 5.508 verkauften Kombimodellen (das entspricht 62 Prozent des Gesamtverkaufs) ist die Marke Škoda im ersten Halbjahr der– sowohl absolut als auch relativ gesehen – erfolgreichste Kombi-Anbieter in Österreich. Insgesamt wurden in Österreich 29.056 Kombimodelle quer durch alle Fahrzeugklassen im ersten Halbjahr zugelassen. Für Škoda bedeutet das beachtliche 19 Prozent Segmentanteil.

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • hmm ich glaub ja nicht, dass das allein der Erfolg von Skoda ist sondern vielleicht wohl doch eher der Verlust von VW und AUDI... möglicherweise bekommen die ja doch die Preispolitik langsam zu spüren.