hoi hoi,
ich habe mir kürzlich meinen ersten Audi ergattert (A3 1.8T +chip tuning) und da interessiert mich doch wie viele Km der wohl stark unter belastung stehende Motor normalerweise so verträgt!?
Grüße zerstoeckler
hoi hoi,
ich habe mir kürzlich meinen ersten Audi ergattert (A3 1.8T +chip tuning) und da interessiert mich doch wie viele Km der wohl stark unter belastung stehende Motor normalerweise so verträgt!?
Grüße zerstoeckler
ich hoffe lange! die dinger sind ar***teuer!
das kommt darauf an, welcher tuner das Chippen gemacht hat und wie groß der leistungszuwachs ist.
Also wenn du dein Auto voll hochdrehen lässt und dann deinen Motor ausstellst nicht lange *g*
Zitat
Stef@n schrieb am 2002-08-11 11:47 :
Also wenn du dein Auto voll hochdrehen lässt und dann deinen Motor ausstellst nicht lange *g*
also du meinst motor an, voll aufs gas und dann wieder aus -> put ,, oder wie?
Sobald du deinen Motor ausstellst ist kein Öldruck mehr vorhanden d.h. keine schmierung mehr.
Lässt du Turbo hochdrehen und machst dann ziemlich bald danach aus, tut es ihm nicht besonders gut.
Besonders gechippte Motoren bei denen der Turbo höher dreht als der Serienturbo.
also laut chip-tuning firma entwickelt der motor jetzt 210 PS, so nach gefühl sind es aber nur 190 oder so. hoffe er bleibt mir noch ein bisschen erhalten(93tkm)!!
aber trotzdem danke für den tipp!
ganz wichtig!
immer kurz vor abstellen im leerlauf ein paar sekunden laufen lassen das sich das turborad entspannen kann
sonst halten die eigentlich schon bis über 150.000 km im normalfall
Moin. Also bei uns in der Werkstatt kommen regelmäßig 4 VW Busse (T4) von einer Firma. Die sind so ca. 3 Jahre alt und haben alle so zwischen 700.000 und 1.100.000 km gelaufen, es haben alle noch den ersten Turbolader. Der wird natürlich auch fast durchgehend gefahren, ist eigentlich nie wirklich kalt der Motor, bekommt regelmäßig Ölwechsel (bei Turbomotoren auch ganz wichitg) und wie schon weiter oben erwähnt den Motor nach langer Volllastfahrt (gerade bei fahrt auf eine Autobahnraststätte) den Motor kurz nachlaufen lassen, damit die Welle noch weiterhin geschmiert wird!
Bis dann
aber der motor hat doch wohl eine vom turbo unabhängige lebenserwartung, denn den turbo nach 150-200 tkm austuwechseln täte mir nich so weh wie den ganzen motor!
@ Stef@n:
Ne, also Turbos drehen immer gleich schnell, vielleicht sind da kleine Unterschiede, aber nicht besonders erwähnenswert. Ist also völig egal ob Diesel oder Benziner.
Auch getunte Motoren haben kaum abweichende Drehzahlen der Welle vom Turbolader, es wird ja lediglich der Überdruck im Ansuagsystem erhöht, rein theorethisch wird die Welle dadurch sogar gebremst, da ja das mehr an Ansaugluft weiterhin das selbe Volumen im Ansaugtrakt zur Verfügung hat und sich damit die Luft am Turbolader staut und die Welle bremst. Ist aber nur theoretisch so, praktisch sieht das anders aus, da immer noch Reserven im Ansaugsystem sind und durch das Tuning und die erhöhung des Ladedrucks diese voll ausgeschöpft werden. Aus deisem Grund gibt es technisch absolute Grenzen was den ladedruck angeht, sonst platzt euch irgendwann der Ansaugkrümmer oder Ladeluftkühler. Somit zeigt sich auch, was für ein Aufwand nötig wird wenn man einne 1.8T auf über 300PS bringen will...
Na ja, ich schweife schon wirder ab!!!