GRA funzt immernoch nicht ("unplausible botschaft...&am

  • Der Übersichtlichkeit halber eröffne ich mal nen neuen Thread. Dieser soll nur o.g. Problem dienen, denn zur GRA allgemein (was braucht man, wie schaltet man frei usw.) gibts ja schon genug und auch schon fertige Anleitungen ;)


    Hat vielleicht schonmal jemand von Euch ne GRA in einem Lowline-Wagen (also incl. STG-tausch) selbst verbaut und ähnliche Probleme gehabt bzw. gerade nicht? Meiner hatte bis auf MAL, radio und lordosenstütze keinerlei extras, sofern typen vorgesehen ist also immer das kleinste verbaut. Kann es sein, daß man wie beim Golf 4 eine Strippe neu ziehen muß?


    Vielen Dank schonmal... :)


    Gruß,
    Dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hallo!


    Meiner ist MJ 2004 und hatte FIS mit Lowlinemodul "S" das dann gegen ein " N" getauscht wurde! Dannach GRA Hebel eingebaut und freigeschaltet! Funktioniert einwandfrei!!!


    Daddy´s A4 MJ 2002 ohne FIS, GRA und mit Lowlinemodul "F" ausgestattet!
    Higlinemodul "N" eingebaut, Hebel montiert und freigeschaltet! Funktioniert einwandfrei!!!



    SIGI´s A4 MJ 2002 ohne FIS, GRA und mit Lowlinemodul "F" ausgestattet!
    Higlinemodul "?" (kein "N" Modul) eingebaut, Hebel montiert und freigeschaltet!
    Funktioniert einwandfrei!!!

  • du machst mir hoffnung - also keine drippen ziehen bei der kälte :D


    ...aber was kann es sonst noch sein? mich wundert, daß er sagt "unplausible botschaft" obwohl ich die befehle des GRA hebels zweifelsfrei im meßwertblock des motorsteuergeräts sehen kann.


    ihr habt die lenksäulen-STG alle in der werkstatt anlernen lassen, oder? eigentlich müßte das anlernen aber auch bei mir klappen, denn ich habe erfahren daß in der asle auch nichts anderes steht als daß man "111" auf anpassungskanal 81 gibt. hat auch der techniker heute mit nem "korrekt, so gehts" bestätigt. er war mit nem VAS gerät (nen tragbares) dabei und sollte mir mein STG9 anlernen. das hat nämlich immer "incorrect VIN" ausgeworfen, weiß der teufel warum. er hatte zuerst ne sperre drin, dann haben wir eine geraucht, bisschen über den motor geschnackt und er hat netterweise nochmal nach dem klimafehler geschaut, den ich habe (da war nen kabel zum druckschalter angescheuert) und dann waren die 20 min um. das gerät hat die funktionen durchgetickert, seine fehlercodeliste hat überall grüne haken gezeigt und er meinte "gute heimfahrt mit der GRA".


    ...leider geht sie immer noch nicht und zuhause o.g. fehler :(


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hallo!


    Freigeschalten habe ich alle 3 selber!


    Bei SIGI und meinem Daddy wurde der Lenkwinkelsensor in der Werkstätte eingestellt!


    Aber die GRA hat sofort nach dem Freischalten funktioniert!


    Möglicherweise liegt es an der Motorausführung? Meiner, Daddy´s und SIGI´s A4 sind 130 PS PD Motoren!


    -oder dein Highline-STG hat einen defekt!


    Was für ein Stg. hast du verbaut?

  • hey, dann sollte es passen - hab auch nen 130PS PD ;)


    ...die Nr. des STG weiß ich leider grad nicht. werd's aber heute abend mal ablesen und posten.


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hi, ich weis zwar nicht obs dir was bringt aber ich hab bei mir auch noch den Fehler mit der incorrect vin, GRA funktoniert aber trotzdem; also kanns da dran nicht liegen.


    Hab ein bisschen Angst die VIN neu zu kodieren ,mit 111, nicht das ich danach das gleiche Problem habe wie du. Du hast geschrieben das die Seriennummer des Lenksäulenmoduls zerhackt aussieht, kann es sein das bei dem Anlernen der VIN was schief gegangen ist und das Lenksäulenmodul jetzt programmtechnisch einen Schuß bekommen hat?





    Ach ja noch an alle die ein neues Lenksäulenmodul eingebaut haben und Dieses einstellen-codieren wollen.
    Ihr braucht nicht zum :D fahren schaut mal hier:


    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopi ... nkelsensor


    nur noch eine Erweiterung zum Abschnitt Lenkwinkelsensor anpassen: nicht, wie geschrieben, ins Lenksäulenmodul gehen sondern im Steuergerät für ABS (also 3) gehen und dort dann Login, Grundeinstellung usw. so hats bei mir funktioniert. Danke cruzaderz


    Viel Spaß noch an alle beim codieren und good luck cruzaderz

  • Hallo!


    Mit Daddy seinen A4 war ich beim Freundlichen wegen dem Lenkwinkelsensor und wer beim Programieren dabei!


    Da war definitiv nichts von VIN korrigieren :doc: nur der Lenkwinkelsensor wurde angepasst!!


    Ich habe den Meister dort wegen der VIN angesprochen und der Meinte, das das Lenksäulensteuergerät die VIN vom Motorsteuergerät bekommt !

  • naja wie gesagt habe auch ein gebrauchtes Lenksäulenmodul ,kein neues, eingebaut. gra + FIS aktiviert und habe jetzt den Fehler im Lenksäulenmodul: incorrect VIN


    Vielleicht braucht man ein neues Modul nicht anlernen da in diesem keine VIN gepeichert sein sollte. Also sollte das Modul beim ersten Einschalten sich die VIN selber holen. Bei einem Gebrauchten muß man wohl dem Modul sagen: Hey, jetzt neues Auto also andere VIN, also hol dir die neue.


    FIS + GRA funktonieren trotz des Fehlers allerdings ohne Probleme.


    Kann dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen cruzaderz


    sorry :(

  • Marcus: evtl. rattert er das vor dem lenkwinkelsensor automatisch durch. der tester von dem wo ich gestern war hat auch nur gesagt "wollen sie das steuergerät anpassen?", dann auf "ja" und das programm lief durch. zum schluß nen grünes "ok" und ich hab mich gefreut :D


    irgendwie weiß ich immer noch nicht weiter :(


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hallo!


    Das deiner keinen CAN-BUS hat, kann ichmir nicht vorstellen!! SIGI´s A4 ist einer von den ersten und bei Ihm funkt´s einwandfrei!


    Wenn du in der Werkstatt warst, warum haben die den dann nicht hinbekommen?


    Daddy´s A4 hing an einen ganz großen Tester und der Mechaniker meinte, das der besser sei als der neue kleine!


    Poste mal was für ein Steuergerät bei dir eingebaut ist. Möglicherweise hat dein LSM wirklich einen schaden?

  • Hi,


    ja bei mir funktioniert alles einwandfrei, von der ersten Minute an - der A4 ist 07/2001!
    Beim Einstellen des Lenkwinkelsensor war ich nicht dabei, dürfte aber keine große Sache sein,
    hat sich mit ~ 16,-- € beim Freundlichen niedergeschlagen.

  • so, konnte vorhin mal mit VAG-com bei:


    VAG-Nr. ist die mit dem "L" hinten. Ausgewiesen wird es als "Lenksáulensteuergerät 0308". bei euch auch?


    folgende meßwertblöcke zur GRA konnte ich auslesen:


    STG1, Block 022


    [ 1.0 ] [ 100000 ] [.....] [.....] = GRA aus
    [ 9.0 ] [ 100011 ] [.....] [.....] = GRA an
    [ 9.0 ] [ 100111 ] [.....] [.....] = SET
    [ 1.0 ] [ 100001 ] [.....] [.....] = Gespeichert aus (nach hinten drücken)
    [ 2.0 ] [ 110011 ] [.....] [.....] = Bremspedal


    STG16, Block 004


    [ aus ] [ unbetätigt ] [ unbetätigt ] [ n.verbaut ] = GRA aus
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ unbetätigt ] [ n.verbaut ] = GRA an
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ wiederaufnah. ] [ n.verbaut ] = hebel ziehen
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ verzögern ] [ n.verbaut ] = hebel runter
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ beschleunigen ] [ n.verbaut ] = hebel hoch
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ gespeich. aus ] [ n.verbaut ] = hebel drücken
    [ ein ] [ betätigt ] [ unbetätigt ] [ n.verbaut ] = SET knopf


    ...könnt ihr mal prüfen, ob ihr - vor allem im STG1 - mehr signale "seht"?


    also das LSS sieht bei mir alle hebelbefehle und das MSTG alle relevanten für die steuerung (an oder aus und das bremspedal sowie SET). bin total verzweifelt, daß das immernoch nicht klappt... :(
    - MSTG auf fehler kontrolliert: nichts...


    manchmal hat er da nen eintrag, manchmal nicht. in jedem falle aber funzt die GRA immer noch nicht :(


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur


  • Hallo!


    Bei meinem Avant sieht das so aus!!


    Muss auch sagen soweit war ich noch garnicht drinnen im Steuergerät :redface:


    VAG-Nr. ist die mit dem "N" hinten. Ausgewiesen wird es als "Lenksáulensteuergerät 0611".
    Codierung 01042 = Avant mit FIS,GRA und Sportlenkrad



    folgende meßwertblöcke zur GRA konnte ich auslesen:


    STG1, Block 022


    [ 1.0 ] [ 100000 ] [0,0] [144,0] = GRA aus
    [ 9.0 ] [ 100011 ] [0,0] [144,0] = GRA an
    [ 9.0 ] [ 100111 ] [0,0] [144,0] = SET
    [ 1.0 ] [ 100001 ] [0,0] [144,0] = Gespeichert aus (nach hinten drücken)
    [ 2.0 ] [ 010011] [0,0] [144,0] = Bremspedal
    [ 9.0 ] [ 100011 ] [0,0] [144,0] = Kupplungspedal



    STG16, Block 004


    [ aus ] [ unbetätigt ] [ unbetätigt ] [ n.verbaut ] = GRA aus
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ unbetätigt ] [ n.verbaut ] = GRA an
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ wiederaufnah. ] [ n.verbaut ] = hebel ziehen
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ verzögern ] [ n.verbaut ] = hebel runter
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ beschleunigen ] [ n.verbaut ] = hebel hoch
    [ ein ] [ unbetätigt ] [ gespeich. aus ] [ n.verbaut ] = hebel drücken
    [ ein ] [ betätigt ] [ unbetätigt ] [ n.verbaut ] = SET knopf

    beim Motorsteuergerät ist alle gleich!!


    Entweder liegt es daran, da deiner beim Bremsen das Signal sendet: BREMSE und KUPPLUNG oder an den Zahlen die bei mir angezeigt werden und dein Steuergerät nicht verabeitet!

  • Hi,
    VAG-Nr. ist mit "N" hinten. Lenksäulensteuergerät ist ebenfalls 0308 !!! :wink:
    Es war also wohl auch nicht so ohne, sonst hätten die das auf Anhieb hinbekommen....



    gruß Peter

  • :sad2: so ein mist...


    also mein ihr, es liegt am steuergerät? das teil hat mal eBEN 70€ gekostet :cry: . naja, ich habe RAR mal ne mail GEschickt. vielleicht zeigen sie sich ja kulant. werde in ner weiteren meil nochmal auf diesen thread verweisen, so daß sie sehen daß was mit dem LSS nicht stimmt...


    ...der profi von RAR meinte damals, es klappt auch mit dem "L". zumindet haben sie mir ohne nachfrage die beiden schrauben für den GRA hebel beigelegt, da waren sie also schonmal 10* Schlauer als ich *ggg*


    gruß,
    dennis


    PS: email an die geht sofort raus. werde hier berichten...

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Ich weis nicht, hört sich alles seltsam an.
    Wenn du im Motorsteuergerät die Schaltzustände vom GRA Hebel ablesen kannst werden sie korrekt übermittelt, dann verstehe ich nicht warum das Motorsteuergerät nach der Aktivierung der GRA die Schaltzustände nicht richtig auswertet. Gibt es denn Motorsteuergeräte bei denen die GRA nicht aktiviert werden kann bzw. die selbiges nicht unterstützen?




    Wenn ich logisch überlege:
    Das MSG bekommt die Schaltzustände richtig übermittelt, diese werden aber nicht umgesetzt, dann hindert igendein Grund das MSG am aktivieren der GRA. Die GRA wird deaktiviert wenn entweder die Bremse oder die Kupplung getreten wird.
    Sind die beiden Schaltzustände im Motorsteuergerät auch ablesbar? Wenn ja stimmen Sie mit dem tatsächlichen Schaltzustand überein.


    Bremse denk ich mal weniger aber bei der Kupplung könnt ich mir schon vorstellen das der Schalter defekt sein könnte, dann kann die GRA auch nicht aktiviert werden.


    Ob ein Auswechseln des LSM da hilft weis ich nicht, hast du schon mal deinen :D auf den Fehler angesprochen?
    Vielleicht liegts wirklich am LSM, wenn RAR es ohne Probs auswechselt könnte man wenigstens diesen Fehler ausschliessen.

  • Was ich ja interessant finde das Dennis auch immer ein 1 vorne an stehen hat wie Marcus, ich aber nicht. Dennis und ich haben aber auch 0308... was hat die 1 für eine bedeutung? :roll:

  • na, daß bei dir aber dennoch alles funzt motiviert mich doch schon sehr :D


    meint ihr, es kann der schalter an der kupplung sein? wie gesagt - beim treten passiert gar nichts in den blöcken. bremse und kupplung müßten denk ich auch am LSS "vorbei" gehen und im STG1 ankommen, oder?

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • schau mal im Labelfile nach. Bei mir wird definitiv beim Drücken der Kupplung die GRA abgeschaltet. Meine Überlegung: Falls der Schalter dem Steuergerät dauernd eine gedrückte Kupplung vorspielt kann es natürlich die GRA nicht aktivieren, allerdings weis ich nicht ob es dann sonst eine Fehlermeldung geben würde. Beim Bremspedal, denke ich, würde es sofort eine geben.
    Ist warscheinlich auch nicht des Rätsels Lösung aber zumindest eine Idee und einen Versuch wert.