Kaufentscheidung S3

  • Möchte mir gerne in nächster Zeit einen S3 zulegen!


    Stehe aber vor der Entscheidung wo ich Ihn kaufen soll!
    Komme selber aus Oberösterreich und weiss noch nicht genau ob ich Ihn im Inland oder in Deutschland kaufen soll?


    Was is zu beachten? Nova %? Bei welchem km Stand kommen größere Reparaturen auf mich zu?


    Und ausserdem, welche Version geht besser zum chippen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mfg Michael[/b]

  • Würde an Deiner Stelle den S3 in Deutschland kaufen.


    Sowohl die "ältere" Version mit 215 PS als auch die "neuere" mit 225 PS lassen sich gleichgut chippen. Würde aber dann eher zum Facelift greifen, d.h. der 225 PS Variante - die sieht meines Erachtens nach einfach besser aus 8)


  • Wenn du auf Vollausstattung wert legst, würde ich ihn auch in D kaufen. Nova sind 12 oder 13 %
    allerdings ist bei diesem Auto die Gefahr in D größer, dass er auf der Autobahn verheizt wurde.
    zum chippen gehen beide, da du aus Linz bist, hast du nicht weit zum Sperrer :wink:

  • Zitat von "AudiFunatic"

    Würde an Deiner Stelle den S3 in Deutschland kaufen.


    Sowohl die "ältere" Version mit 215 PS als auch die "neuere" mit 225 PS lassen sich gleichgut chippen. Würde aber dann eher zum Facelift greifen, d.h. der 225 PS Variante - die sieht meines Erachtens nach einfach besser aus 8)


    :o


    Also nochmal: Das Facelift war 09/2000, die 225PS Variante wurde allerdings erst 09/2001 eingeführt, also ab Bj. 2002! Mit Bj. 2002 wurde dann auch der CanBus und, wenn ich mich nicht irre, das Navi+ eingeführt.

  • So nur kurz zum thema CAN bus, dieser wurde bei den normalen A3 modellen ab der KW27/01 verbaut, denke das es auch beim S3 nicht anders war.


    Mfg
    Christian

    6 Liter auch in der Stadt

  • Nur mal so als Anmerkung, sehen wohl viele anders: Ich fand den "alten" Motor irgendwie fahrbarer, deutlich weniger Turboloch. Waren aber nur jeweil eintägige Probefahrten...

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Zitat von "grizzler"

    Nur mal so als Anmerkung, sehen wohl viele anders: Ich fand den "alten" Motor irgendwie fahrbarer, deutlich weniger Turboloch. Waren aber nur jeweil eintägige Probefahrten...


    Selbst wenn es so ist, die "neuere" Optik und ein Chip helfen darüber wohl locker weg :P :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "AudiFunatic"


    Selbst wenn es so ist, die "neuere" Optik und ein Chip helfen darüber wohl locker weg :P :wink:


    Das steht ausser Frage, würde ich aber nie mehr machen. Aber lieber keine x-te Tuning Diskussion hier, wollte nur meinen Eindruck schildern.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Danke mal für die Antworten!!


    Sry für di Frage: Aber was ist ein CanBus??


    Dann hätt ich noch ne Frage bezüglich tunen:
    Welche Tieferlegungsfedern könnt ihr mir beim S3 empfehlen? (möchte 30/30)


    Und dann noch einen Sportendschalldämpfer für den Sound? (Hartmann/Eisenmann?)


    Vielen Dank

  • Zum Thema CanBus zitiere ich mal das Lexikon dieser Seite :)


    Zitat

    CAN Bus
    Der CAN Bus, auch CAN Controller Area Network genannt, ist ein serieller Datenbus mit einer Übertragungsrate von bis zu 1.000.000 Bit/s, das entspricht ca. 30 DIN-A4-Seiten. Es handelt sich um eine konsequente Vernetzung der Fahrzeugelektronik in so genannten CAN-Bus-Systemen. Hier werden die Impulse nicht mehr über einzelne Kabelstränge, sondern über eine gemeinsame "Datenautobahn" übertragen


  • Also gönne Deinem S3 etwas ordentliches und hole Dir gleich ein Komplettfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern - nur andere Federn zu nehmen bringt nicht wirklich etwas sondern verschlechtert eher noch alles. :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • zero:
    Bei den 30/30 wird sich aber wahrscheinlich in der Höhe net allzuviel tun, da der S3 meines Wissens schon ab Werk über eine 20/20 verfügt. Diese jeweils 10mm - dafür lohnen sich die Euronen aber net wirklich...


    Servus
    Frank

  • zero456


    Und gibt es inzwischen etwas neues zu Deinem S3 Kauf :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)