Hallo *all,
evtl. kann mir jemand hier weiterhlefen und kennt sich fachkundig aus:
Fahre einen A6 2,7 T, Bj. 1999.
Bei km-Stand 106000 leuchtet die Öldruckanzeige sporadisch alle ca. 100 bis 500 km mal auf. Passiert nur bei warmem Motor und niedrigster Fahrdrehzahl, also meistens so um 1300-1500 U/min. Nach Ab-/Anschalten ist das Symptom verschwunden.
Wagen ist SH-gewartet und es wurde die Ölwanne abgebaut, Ölsieb gereinigt und Öldruck (im kalten Zustand vermute ich) gemessen. Kein Fehler festgestellt, Problem aber wieder vorhanden nach 500 km.
Zusätzlich stelle ich jetzt - 3 Wochen später - ein Klopfgeräusch rechts oben fest, das aber nur bei warmem Motor und Leerlaufdrehzahl hörbar ist. Wird die Motordrehzahl erhöht, verschwindet das Geräusch. Der Freundliche hat heute mal das Ohr hingehalten und tippt auf zu wenig Öldruck im Leerlauf, das sich in Geräuschen der Steuerkette äußert. Evtl. Ölpumpe defekt od. irgendein Öldruckventil dicht. Hat jedenfalls mal vorsorglich eine neue Ölpumpe bestellt und eingebaut.
Geräusche der Steuerkette jetzt verschwunden. Fehler scheint behoben. 3200 km nach Rep. dann nach kurzer 200 km/h-Fahrt beim Abbremsen erneute Anzeige der Öldrucklampe. Leuchte erlischt beim Erneuten Starten des Motors wieder. Fahre weitere 300 km ohne Probleme. Fahre 50 km mit 200 km/h, Leistungsverlust schlagartig und blauer Rauch im Rückspiegel. Turboladerdefekt und evtl. noch mehr am Motor defekt. Muß erst noch geklärt werden.
Der Abschlepper erzählt von frühen Baureihen, bei denen Motoren oft das Zeitlich segnen, weil die Ölzuleitung zum Turbo zu nah am heissen Turbolader vorbeiführt und oft verkokkt, was dann zur Verstopfung des Rohres führt und in Folge zum Turbolader und noch mehr Defekt am Motor führt. angeblich hat Audi die Zuleitung in späteren Modellen geändert.
Wer kann mir weiterhelfen, ob meine Öldruckprobleme in Zusammenhang mit dem Turboladerdefekt stehen oder kennt die Stelle, an der der Öldruck gemessen wird. Liegt die Messstelle vor oder hinter der Turbozuleitung bzw. seht ihr einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen.
Werkstatt behauptet, es besteht kein Zusammenhang und zeigt sich nicht recht kulant.
Viele Grüße
Onkel Bernd