Sinn und Unsinn eurer Autobahnbegrenzung

  • Ok um mal ne kleine Diskussionsrunde in Gang zu setzen frag ich jetzt einfach mal so ein paar Sachen:
    1. findet ihr es sinvoll die Autobahn generell zu begrenzen?
    2. haltet ihr euch immer an die Begrenzung oder zieht ihr schonmal durch wenns euch zuviel wird?
    3. Habt ihr eine "Schmerzgrenze" (Mein Mathe Lehrer meint wer über 200 fährt ist verrückt, ok seiner Meinung nach bin ich voll durchgeknallt *gg*)?
    4. Was für einen Sinn gibt es in Leistungssteigerungen (egal ob Hubraum oder Chip)wenn man sie nicht ausfahren kann?


    Ok meine Antworten:
    1. ich halte es nur an gefährlichen Stellen für sinvoll eine Begrenzung zu machen (ja auch krasse Kurven oder ähnliches)


    2. ich halte mich mit der Mehrwertsteuerregel dran, d.h. 130+16 (Mwst. Satz in Dt.), also 146 *gg*
    NEEIIIIN meistens halte ich mich korrekt dran, aber tachoabweichung muss eingerechnet werden


    3. bei mir gibts keine, ich spreng schonmal meine Tachoskala (siehe anderer Beitrag) uaf unbegrenzter Strecke (mein Geheimtip A63)


    4.da es bei mir keine generelle Begrenzung gibt kann ich hierzu nix sagen


    ok bin gespannt auf eure Antworten :wink:


    Alex

  • Ich hatte bis jetzt vielleicht immer Pech, aber immer wenn ich in Deutschland war, war das Wetter eine Katastrophe (Dauerregen, Aquaplaning) oder es gab Stau. Stellen wo man wirklich mal länger 200 fahren konnte gab es wenig.


    1. ich wäre für Richtgeschwindigkeit 150 km/h, an gefährlichen Stellen eben eine Beschränkung. Gefährlich ist aber nicht wo die Exekutive immer Kontrollen durchführt (die stehen sowieso nur wo es bergab geht oder kerzengerade ist), sondern gefährlich im Sinn von argen Kurven, Fahrbahnschäden etc.


    2. Fahre eigentlich vor allem am Tag immer mit Tempomat, eingestellt auf 140 km/h (Habe die Regel von einem befreundeten, ziemlich hohen Gendarmen: Autobahn: 140 - +10 km/h; Land: 110 - +10%, Stadt: 55 - +10%). Ist sehr entspannend, man braucht sich vor keinem Radar und keiner Zivilstreife fürchten und ist trotzdem schneller als die Masse (130 km/h, 110 km/h, 50 km/h). Es gibt natürlich auch Tage wo alle "spinnen" und wo man auf der Autobahn auch mit 150 km/h im Minutentakt überholt wird... Bei Regen ist aufgrund unserer schlechten Autobahnen bei mir bei 100 km/h allerdings Schluß. Vor allem seit sich vor mir ein 10-20 km/h schnellerer Audi quattro weggedreht hat.


    3. Schmerzgrenze ist 180, da ich meinen Führerschein und mein Auto zwingend beruflich brauche. Obwohl 180 sicher schweineteuer wäre... Bin auch schon mal 200 gefahren, allerdings mit sehr schlechtem Gefühl, die Autos kommen da so schnell däher, da merkst du nicht einmal ob das jetzt ein Gendarmerieauto war, vor allem in der Nacht.


    4. Leistungssteigerungen merkt man am ehesten auf der Landstraße. Auf der Autobahn nur dann, wenn man oft die Geschwindigkeit wechselt, also beim Tempomatfahren bringts natürlich nichts :smilenew: Brachte bei meinem aber auch obenrum (ab 130) verdammt viel, nächstes Jahr wenn mein Anwalt von A.H. das Geld zurückerkämpft hat gibts mtm Power... 302 NM, mit Rechnung und TÜV.



    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    Audi A4 TDI (S4 Optik; Facelift-Rückleuchten und Xenonscheinwerfer mit SWRA und autom. LWR; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 7.5J 17" M.I.M mit 225/45 Yokohama; Distanzscheiben: VA 10 mm, HA 30 mm)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2001-10-10 00:04 ]</font>

  • ok, mal los:


    1. findet ihr es sinvoll die Autobahn generell zu begrenzen?
    A: Also ich finde es insofern richtig das in Österreich die Autobahnen generell begrenzt sind, da es wahrscheinlich Jahre dauert Straßenabschnitte auf Österreichs Autobahnen zu finden, welche es überhaupt vom Zustand her zulassen schneller als 130 zu fahren. Ernst gemeint... ;-(


    2. haltet ihr euch immer an die Begrenzung oder zieht ihr schonmal durch wenns euch zuviel wird?
    A: Muß sagen das ich in letzter Zeit eigentlich fast immmer die Begrenzungen einhalte - maximal 10 km/h auf Landstraßen drüber (fast immer :wink:
    lg


    _________________
    Audi4ever !!!


    Gunsman


    Das Audifahren wäre herrlich
    und obendrein schier ungefährlich,
    wir hätten nur verhindern sollen,
    daß andere auch mal fahren wollen :wink:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunsman am 2001-10-09 23:52 ]</font>

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Soo, also:


    1. Ich fahr sehr gern sehr schnell auf der Autobahn, und eigentlich bin ich nicht für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf BAB´s. Laut Statistik gibt es in D auch nicht wesentlich mehr Unfälle aufgrund total überhöhter Geschwindigkeit als in A, also so gesehen würd es gar nicht so viel Sinn machen. Begrenzungen an Gefahrenstellen sind sehr vernünftig und da bin ich auch voll dafür. Aber natürlich gibts bei mir auch pro´s für generelle Begrenzungen. Wenn ich nur so daran denke, wenn ich mal wieder zügig unterwegs bin und auf einmal zieht vor mir so ein Panda oder Corsa oder ähnliches raus und ich komm ins Schwitzen weils verdammt eng wird. Kostet unheimlich Nerven und Bremsen (ok - auch Sprit, bzw. Diesel). Auch andersherum kann das selbe geschehen, wenn ich dran denk, wenn auf ein Schlag so eine S-Klasse, M3 oder Porsche an meiner Stoßstange hinter mir aus dem nichts auftauchen und mich erschrecken. Wären die BAB´s generell begrenzt, würd das nicht so oft passieren.


    2. Eigentlich halt ich mich auf den Autobahnen meißt immer an die Begrenzung (außer ich habs nicht gesehen, was auch ab und zu vorkommt). Die Tachoabweichung muß jedoch immer mit einkalkuliert werden, und wenns mal ganz doll brennt, dann aber nur so schnell, daß ich die Pappe nicht abgeben muß.


    3. Na ja, also wenn ich in meinem sitze und die Nadel wieder kurz vor 240 ist und die Autobahn leer ist geht leider nix mehr, obwohl ich gerne noch ein wenig mehr hätte. Aber wenn ich so daran denke, als ein Freund von mir mal einen Punto GT mit 170PS hatte - und in dem Ding mal 240 Mauer durchbrach, dann hab ich mich nicht mehr so wohl gefühlt. Also ich würd sagen es kommt stark aufs Auto an. Ein Prosche klebt eben bei 260 immer noch wie ein Fiesta bei 160.


    4. Obwohl es ja einige Negativmeldungen gibt, bin ich ein wirklicher Fan davon. Bisher waren all meine Fahrbaren untersätze getunt. Angefangen bei meinem Mofa bis hin zum jetzigen V6 tdi. Hab noch nie schlechte erfahrungen gemacht und im näheren umkreis auch nur ein mal was erlebt, aber da war er eben selbst schuld (Turbolader beim obengenannten GT). Ich bin überzeugt davon, daß man den Motor, für den man ja gutes Geld zahlt, zumindest auch ausnutzt.


    So. Genug getippt.

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • 1.) Finde ich nicht richtig. Es gibt schon manche Teilabschnitte wo man aufgrund des Zustandes der Autobahn locker 200km/h fahren könnte. Eine Richtgeschwindigkeit von 150km/h wäre angemessen.


    2.)Muss ehrlich zugeben ich halte mich so gut wie gar nicht mehr dran. Fahre jeden Tag etwa 50km (eine Strecke) in die Arbeit. Davon sind ca 45km Autobahn. Fahre meistens zwischen 120-145km/h im 100er und zwischen 140-185km/h im 130-er, je nach Verkehr.


    3.) Schmerzgrenze habe ich nur, weil ich meinen Führerschein nicht abgeben will. Ansonsten würde ich bis zum Anschlag Gas geben - sofern es die Verkehrslage zulassen würde.


    4.) Mir geht es beim Chiptuning ebenfalls um mehr Durchzug und dadurch bessere Beschleunigung. Endgeschwindigkeit bringt in Österreich sowieso nix.

    lG Chris

    &quot;Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!&quot;

    Ford Focus ST - 5ender

  • 1) Ich würd´s auch sinnvoll finden die Geschwindigkeitsbeschränkung hinaufzusetzen.


    2) Naja an 130 km/h hab ich mich nie gehalten :wink: Ja da bin ich vollk krank *g*. Gerade gestern waren wir wieder in Deutschland Salzburg Richtung München. Es macht einfach Spaß mal 230-240 km/h zu fahren (lt. Tacho). Was mir aufgefallen ist, das die meisten Deutschen die Geschwindigkeitsbeschränkung in den Baustellen, usw. nicht einhalten und dann wenn man nicht darf gurken sie auch nur mit 140 - 150 km/h dahin, lassen dich aber nicht vor :sadnew: ...

  • du fährst mit deinem
    AFN 230-240km/h????
    was hast denn da gemacht?
    biturbo, chip und 6 gänge?
    oder einen anderen wagen?
    will auch 240 fahren können :smilenew:

  • Nö nicht mein AFN. Der getunte V6 TDI meines Bruders und das lt. Tacho also kannst ja gute 15 km/h abziehen. Mit meinem sind gute 215 km/h drin, wäre trotzdem cool wenn er so gut ging. :wink:

  • Naja also 240 Tacho zu fahren is nich sooo schwer, und ich hab gar kein Motortuning o.ä.
    aber ich gebe Erich Recht, in Baustellen hält sich keiner dran, ansonsten is es meist so das die Leute zwar nicht schneller fahren wollen aber auch die linke Spur nicht freimachen wollen.


    quattro-dan: ohne die kleinen Überraschungen wäre das Leben doch langweilig


    Ach so ich bin natürlich so fair und lass mich auch bei 220 von nem 3.3TDI A8 überholen *gg*, oder auch vom 5er BMW, den ich leider ziehen lassen musste.


    Noch ne Frage, kennt ihr das Berufsverkehr Spiel: "Wer von der linken Spur geht verliert"??


    So long