Gibt es eine Alternative zu Audi (Skoda?)

  • hallo zusammen


    ich muss zugeben ich habe so langsam aber sicher von audi die nase voll. der mangelhafte kundenservice, die unverschämte aufpreispolitik, die modelpolitik und auch die inkompetenten händler sind eigentlich grund genug sich nach einer alternative um zu schauen. die frage ist nur, welche?


    bmw und mercedes kann es nicht sein, da habe ich auch schon schlechte erfahrung gemacht und die preise sind ja noch schlimmer.


    gibt es eine "billigmarke" die wert auf qualität, sowohl innen als auch aussen, legt und auch sonst ihr geld wert ist?


    wäre skoda eine alternative?
    ist nicht vieles von vw und audi auch in einem skoda verbaut, nur halt etwas günstiger?


    was mir immer wieder auffält ist, dass wenn man die türen eines audi bewegt, dann haben die viel mehr material dran und sind einiges schwerer als bei so machen günstigeren marken. gibt es diese "sicherheit" nur bei audi, bwm oder mercedes?


    vielen dank für eure inputs.


    reto

  • meiner Meinung nach ist ein Skoda nur der billige Nachbau eines VW oder AUDI mit den billigeren Komponenten, was sich dann auch mal an der Qualität zeigt! einem Skoda der 100000km runter hat, sieht man das auch an, einem AUDI nicht....


    aber wiedersprechen kann ich dir eigentlich gar nicht, weil deine Argumente gegen AUDI kann ich alles gut nachvollziehen.

  • Wer nicht absolut Audi-überzeugt ist und mit dem net ganz so dollen Image eines Skoda leben kann, macht sicher keinen Fehler. Fragt sich halt auch hier nur, um welche Fahrzeugklasse es sich dreht...


    Servus
    Frank

  • WINMAN: beiden sieht man die km an. egal ob vw/audi/seat/skoda....
    den unterschied HÖRT man. zB klappern
    spaltmasse sind bei beiden gleich.
    ...audibrille abnehmen und objektiv vergleichen...



    audi verwendet andere montagemoglichkeiten.
    zB schrauben statt klammern, andere kunststoffe
    der unterschied liegt im detail.
    zB türgummi bei audi mit filz in innenraumfarbe überzogen - bei skoda schwarz. unterteil des armaturenbrettes aus geschaumten kuststoff-bei skoda hart...
    sitzschienen verkleidet oder nicht....


    aber dafür sind sie ERHEBLICH billiger und haben DIE SELBE technik.


    vergleichen kann man die beiden marken nicht. da ist zuviel unterschied dazwischen. obwohl der neuen octavia2 schon ein absouter hammer ist!!!! skoda holt immer mehr auf.

  • Mazda ...
    bin neulich den Mazda 6 gefahren (als Kombi) und war mehr als überrascht.
    Innenraum wirkt sehr gut verarbeitet und alles andere als billig (gute Haptik)
    optisch finde ich den 6er auch klasse und das Fahrverhalten ist spitze ...
    für mich eine sehr gute alternative, einfach mal Probe fahren

    Grüße aus Bayern

    Freddy

    -----------------------------------------------------------------------

    \"Wenn du nicht auf die Fresse fliegen willst .... kriech doch durch´s Leben\"

  • also ganz kann man einen audi nicht mit einem skoda vergleichen! die verarbeitung ist ganz was anderes ... aber dafür zahlt man auch wesentlich weniger!


    p.s.: viele meine kollegen haben einen skoda ich weiß wovon ich rede und die aussagen kommen natürlich auch direkt von den betroffenen!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Zitat von "LordofChaos"

    Mazda ...


    Klar hat Mazda nen Sprung nach vorne gemacht auch ihnen bringt der Ford Konzern was, aber wenn du dich dann beispielsweise in nen Jaguar hockst - der eine Menge mehr kostet als so ein 6er Mazda - und siehst das die Schalter teilweise auch in nem Mazda verbaut sind ist man schon ein wenig am grübeln ob das ganze modulmässige verbauen doch das wahre ist ...

  • ich würde mal pauschal behaupten das es eine einstellungssache ist.
    beides sind sehr gute autos. technisch gleich. von der qualität her aber unterschiedlich. daher auch der preisunterschied.
    allerdings ist es auch so das ich über das service bei skoda nur gutes gehört habe. (in A zumindest).
    bei audi haben sie die nase ein wenig zu weit oben...

  • Zitat von "hijacker666"


    ... und siehst das die Schalter teilweise auch in nem Mazda verbaut sind ist man schon ein wenig am grübeln ob das ganze modulmässige verbauen doch das wahre ist ...


    was noch viel schlimmer ist: Die findet man sogar in einem Aston Martin :hair:


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich in einem Skoda nicht wirklich wohl fühle. Selbst gefahren bin ich zwar noch keinen, war aber schon oft als Mitfahrer an Bord. Da kann man ja bezüglich Materialien und Anmutung noch ein bisschen genauer hinschauen. Eine echte Alternative wäre Skoda für mich nur beim Superb. Der wird nämlich auch etwas gehobeneren Ansprüchen gerecht. Den würde ich einer Passat Limo jederzeit vorziehen. Leider hinkt er motorentechnisch etwas hinterher.


    Und was den Service betrifft: Bei uns gibt es im weiteren Umkreis nur einen wirklich eigenständigen Skoda Partner, beim Rest kümmern sich auch die gleichen Freundlichen ums Auto, wie bei einem VW oder Audi

  • Zitat von "kane01"


    allerdings ist es auch so das ich über das service bei skoda nur gutes gehört habe. (in A zumindest).
    bei audi haben sie die nase ein wenig zu weit oben...


    Da kann ich dir nur zustimmen....

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark

  • Zitat von "Merlin96"


    was noch viel schlimmer ist: Die findet man sogar in einem Aston Martin :hair:


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich in einem Skoda nicht wirklich wohl fühle. Selbst gefahren bin ich zwar noch keinen, war aber schon oft als Mitfahrer an Bord. Da kann man ja bezüglich Materialien und Anmutung noch ein bisschen genauer hinschauen. Eine echte Alternative wäre Skoda für mich nur beim Superb. Der wird nämlich auch etwas gehobeneren Ansprüchen gerecht. Den würde ich einer Passat Limo jederzeit vorziehen. Leider hinkt er motorentechnisch etwas hinterher.


    Und was den Service betrifft: Bei uns gibt es im weiteren Umkreis nur einen wirklich eigenständigen Skoda Partner, beim Rest kümmern sich auch die gleichen Freundlichen ums Auto, wie bei einem VW oder Audi


    Also mit einem Superb würde ich vielleicht auch noch klar kommen, aber alles darunter wirkt auf mich irgendwie billig verarbeitet :o - ausserdem gibt es längst nicht das passende Motorenangebot :x :x

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "AudiFunatic"


    Also mit einem Superb würde ich vielleicht auch noch klar kommen, aber alles darunter wirkt auf mich irgendwie billig verarbeitet :o - ausserdem gibt es längst nicht das passende Motorenangebot :x :x


    Also beim neuen Octavia ist die Verarbeitung im Vergleich zum Golf V nicht mehr um so viel schlechter als es beim Octavia I und dem Golf IV war. (Wobei mM nach der Golf V auch nicht mehr so gut verarbeitet ist wie der Gilf IV)
    Das Motorenangebot ist für den "Durchschnittsbürger" völlig ausreichend. Es gibt eine 2.0 TDI einen 2.0 FSI und es gibt DSG......was willst du an moderner Technik mehr?

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark

  • [quote='"Avante"'][quote='"AudiFunatic"']
    Also mit einem Superb würde ich vielleicht auch noch klar kommen, aber alles darunter wirkt auf mich irgendwie billig verarbeitet :o - ausserdem gibt es längst nicht das passende Motorenangebot :x :x

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • @ AudiFunatic: Naja solche Motoren werden kaum in einem Oktavia eine Käuferschicht finden.


    Billig sind sie zwar nicht mehr, aber dafür muß er der neue Oktavia den Vergleich mit der Kongurenz nicht scheuchen...

  • Da der Octavia auf der Golfplattform basiert dürften die V6 gar nicht passen. Aber das war genau der Punkt den ich beim Superb gemeint habe, der wird wohl noch lange den 2.5TDI und den 2.8 am Leben halten, um sich eben nicht selbst solche Konkurrenz zu schaffen.


    Seat zum Beispiel wird in Zukunft ja im Prinzip nur noch Altea-Derivate bauen... ist also auch keine Alternative mehr, sondern macht eigenständige Nischenmodelle

  • Zitat von "AudiFunatic"

    [quote='"Avante"'][quote='"AudiFunatic"']
    Also mit einem Superb würde ich vielleicht auch noch klar kommen, aber alles darunter wirkt auf mich irgendwie billig verarbeitet :o - ausserdem gibt es längst nicht das passende Motorenangebot :x :x


    Ich hab ja extra geschrieben für den "Durchschnittsbürger" :wink:

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark