Luftmengenmesser bei S4 B5

  • Hallo zusammen,


    Habt ihr schon mal probleme gehabt mit der Leistung?Ich habe einen S4 B5 jg 11.1999.Manchmal geht er wie die Sau und drückt mich in den sitzt,echt geil.Eine minute später geht wieder nichts,schläuche und Turbo Neue.Die meisste Zeit hat es keine Leistung.War schon zwei mal wegen dieses Problem in der Werkstatt leider ohne erfolg.Jetzt denke ich mir das es mit dem Luftgemisch nicht mehr stimmt(Luftmengenmesser).Habe mir schon überlegt einen RS4 zu kaufen,weill es mich so ansch.....!


    Könnt ihr mir da helfen.Vielen dank für eure Antworten.


    Gruss

    Audi S4 2.7 Bitturbo 310PS

    BBS Motorsport 8.5x19\"mit SP 9000

    Leder Schwarz


  • Na wegen solcher Probleme würde ich doch nicht gleich das Handtuch schmeissen bzw. den Wagen wechseln. Du sagst dass Du neue Lader und neue Schläuche hast. Welche Lader hast Du denn die orginalen KK03 oder die KK04 vom RS4. Sind bei Dir die orginal Schläuche wieder hereingebaut worden oder welche von Samco und dergleichen :roll: :roll:
    Hast Du Deinen S4 denn gechippt? :roll: :roll:

  • Habe derzeit ein ähnliche Problem. Bei mir tritt es aber sehr selten auf das der Schub ganz weg geht. Nach Neustarten des Motors geht es dann wieder. Was mir jedoch zusätzlich Sorgen bereitet ist die Tatsache das ich den Eindruck nicht loswerde das die Maximalleistung an sich nicht mehr stimmt.


    Da ich die Möglichkeit habe meinen Wagen auch wärend der Fahrt auszulesen würde mich interessiere welche sinnvollen Motorleistungsdaten ich mir anschauen könnte um einen Vergleich zur Nennleistung zu haben.


    Kann da jemand helfen?

  • Duderei


    schau dir vor allem mal die luftmasse an und den ladedruck:


    ############################


    Luftmassenmessung

    Info:
    Der Luftmassenmesser teilt dem Motorsteuergerät die gerade angesaugte Luftmasse mit. Defekte Luftmassenmesser sind für eine breite Palette von Fehlersymptomen verantwortlich. Leider sind sie relativ fehleranfällig und zudem sehr teuer.


    Bewährt hat sich die Messung, bei der aus dem 1. Gang hochbeschleunigt (zur Schonung des Materials kann man dabei einen rollenden Start machen) und durchgeschalten wird. Dabei sollte man praktisch in den Drehzahlbegrenzer hochdrehen, da das Maximum der Luftmasse erst bei hohen Drehzahlen zustande kommt.
    Voraussetzungen:
    Kühlwassertemperatur ~90 Grad Celsius
    Motor warmgelaufen (sollte nach ca. 10km Fahrt der Fall sein)
    Tipp: Die aktuelle Kühlwassertemperatur ist in Anzeigegruppe 003 in Feld 3 zu finden, da die Anzeige im Kombiinstrument in einem bestimmten Temperaturband geschönt wird.
    Wichtig: Nur eine Anzeigegruppe aufs Mal loggen, da jede weitere Anzeigegruppe den Datendurchsatz massiv verkleinert.

    Arbeitsablauf:
    Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
    "Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
    "Meas. Blocks (08)" anwählen
    Anzeigegruppe 002 anwählen.
    "Go!". Die aktuelle Luftmasse wird in Feld 4 dargestellt, als Gramm pro Sekunde.
    Datalogging aktivieren
    Nach der Messung mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen
    Auswerten der erzeugten Daten z.B. mit Excel und Vergleichen mit den Referenzwerten und -charts
    Hier kann man Referenzwerte für herunterladen: http://www.zac.ch/users/sunstar/messungen. Die Daten sind im *.xls Format abgelegt.

    Ladedruckmessung

    Info:
    Mit der Ladedruckmessung wird der atmosphärische Luftdruck gemessen, mit welchem die Abgasturbine des Turboladers betrieben wird. Der maximale Ladedruck ist nicht unbedingt sehr aussagekräftig, interessanter ist der Verlauf des Ladedrucks über den Drehzahlbereich - wobei der maximale Ladedruck natürlich gewisse Toleranzwerte je nach Motortyp nicht regelmässig übersteigen sollte.


    Bewährt hat sich die Messung, bei der aus dem 1. Gang hochbeschleunigt (zur Schonung des Materials kann man dabei einen rollenden Start machen) und durchgeschalten wird. Dabei muss man nicht unbedingt in den Drehzahlbegrenzer hineindrehen, da der maximale Ladedruck nach ca. 5500 u/Min wieder abfällt. In höheren Gängen liegt bei tieferen Drehzahlen ein höherer Ladedruck an als in tieferen Gängen (1-3).

    Voraussetzungen
    Kühlwassertemperatur ~90 Grad Celsius
    Motor warmgelaufen (sollte nach ca. 10km Fahrt der Fall sein)


    Tipp: Die aktuelle Kühlwassertemperatur ist in Anzeigegruppe 003 in Feld 3 zu finden (teilweise muss der Wert 100 subtrahiert werden!). Ansauglufttemperatur steht in Feld 4.


    Wichtig: Nur eine Anzeigegruppe aufs Mal loggen, da jede weitere Anzeigegruppe den Datendurchsatz massiv verkleinert.

    Arbeitsablauf
    Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
    "Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
    "Meas. Blocks (08)" anwählen
    Anzeigegruppe 115 anwählen.
    "Go!". Der aktuelle Ladedruck wird in Feld 4 in der Einheit mbar dargestellt. Darin ist der atmosphärische Druck mit enthalten. Um den relativen Ladedruck (wird normalerweise verwendet) zu erhalten, muss der aktuelle atmosphärische Druck subtrahiert werden. Falls nicht bekannt, kann man grob 1 Bar (atmosphärischer Normaldruck auf Meereshöhe) subtrahieren.
    Datalogging aktivieren
    Nach der Messung mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen
    Auswerten der erzeugten Daten z.B. mit Excel und Vergleichen mit den Referenzwerten und -charts

    Referenzwerte
    findet man für einige VAG Fahrzeuge hier: http://www.zac.ch/users/sunstar/messungen. Die Daten sind im *.xls Format abgelegt.





    das ganze findest hier aber ein wenig besser aufbereitet:


    http://www.audi-speed.com/community/sektion.asp?S_ID=65

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Lordas


    Super Tipp und Danke. Werde ich dann bei mir auch mal die Tage testen, da meiner rein gefühlsmäßig mal deutlich mehr Power hat und dann mal wieder weniger :applause: :applause: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Klasse David,


    jetzt werd ich mich auch mal an das Ausgedruckte zur Analyse begeben. LMM ist bei mir 100% ok. Beim Ladedruck hapert es. Bin aber nicht der "Fachmann" im Auswerten der Protokolle. Wenn ich Pech habe, müssen halt die Turbos getauscht werden.


    Gruss


    Gerd

    Leben und fahren lassen - A4 B5 2.8 Abt --S4 2.7 Biturbo MTM

  • Donbug - ich glaube bei Dir nicht an einen laderschaden - ich hatte mal einen .
    1. hast du einen imensen leistungsverlust
    2. Lautes Pfeiffen.
    3. Beim Staren (kalt) - Ölfane aus dem Auspuff


    - so war es bei mir.


    Ich bin mitlerweile der Ansicht, das die druckschläuche irgendwo undicht sind - solltes du schnel beheben , sonnst hast du wirklich einen Laderschaden, da den ladern der gegendruck fehlt und sie überdrehen.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Danke Bärliner :D ,


    die Dinger haben immerhin jetzt 87.000 Km runter und davon ca.2500 Km NS in den letzten 5 Monaten. Und dat find ich an und für sich schon phänomenal. Du hast ja gesehen, dat ich da nich mit Tempo 30 im 6. Gang spazierenfahr. Also insgesamt ist das für so einen 2.7 Biturbo toll, find ich. Wenn ich denke und lese, was die Leutz hier im normalen Alltagsbetrieb so für Problemchen haben, kann ich den S4 nur uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß


    Gerd

    Leben und fahren lassen - A4 B5 2.8 Abt --S4 2.7 Biturbo MTM

  • Zitat von "Lordas"

    also diese "ölfane" (vom geruch her) habe ich immer wenn ich aus der garasche fahre!


    Ich denke auch so ein Geruch ist beim ersten Starten morgens schon relativ normal :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Aber auch die Ölfahne???
    Auch du Lordi solltest aufmerksammer lesen.
    :tongue:

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Ja er ist gechipt(ABT)


    Ja die Schläuche wurden durch Orginale ersetzt.


    Es sind KK03 Lader drin.


    Das mit dem Handtuch schmeissen war nur die erste reaktion.Denn ich habe das Auto erst Seit April dieses Jahres.Die Lader Schläuche wurden 2 Monate später erstetz,3 Wochen Später dan die beiden Lader weil einer pfeifte.Und Letzte Woche ein Ventil wobei ich nicht weiss wass für eins.Habe noch Garantie.Jedoch ist es mühsam immer bei der Werkstatt anzuklopfen und meine Probleme schildern.
    Was kostet den so ein Luftmassenmesser LMM ??? Danke für die Infos,seid KLASSE


    Gruss

    Audi S4 2.7 Bitturbo 310PS

    BBS Motorsport 8.5x19\"mit SP 9000

    Leder Schwarz

  • Moin,


    ein LMM für den S4 kostet 75,- Euro exkl. MwSt. im Austausch, mußt also deinen alten LMM abgeben, dann kriegst den Neuen.


    Ich habs vor ca. einem halben Jahr gemacht und war wieder begeistert :lol:

    Gruss Mark-Man

    S4 Avant, Bj. 2000, santorinblau, Leder creme-beige, Navi-Plus, Bose-Sound...

    A4 Avant, Bj. 99, Facelift, 2.5 TDI, Leder hellgrau, Xenon, Bose...

    A4 Avant B7, Bj. 2006, 1,9TDI DPF, Xenon, Sportlenkrad, Sitze, Fahrwerk..

  • Super Danke dir.
    Geht das gut zum Selber wechseln?Wenn ja wo finde ich den den LMM??Bin froh um deine Antwort.Ist mir das Geld wert.

    Audi S4 2.7 Bitturbo 310PS

    BBS Motorsport 8.5x19\"mit SP 9000

    Leder Schwarz

  • Zitat von "MaxS4"

    Super Danke dir.
    Geht das gut zum Selber wechseln?Wenn ja wo finde ich den den LMM??Bin froh um deine Antwort.Ist mir das Geld wert.


    Was ist Dir das Geld wert :roll: Dann stell doch mal Deinen schönen S4 auch in Deine Fahrer-DB :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "AudiFunatic"

    Was ist Dir das Geld wert :roll: Dann stell doch mal Deinen schönen S4 auch in Deine Fahrer-DB :wink:


    Werde ich machen,werde Heute noch ein paar Bilder machen und Morgen reinstellen.

    Audi S4 2.7 Bitturbo 310PS

    BBS Motorsport 8.5x19\"mit SP 9000

    Leder Schwarz

  • Zitat von "MaxS4"

    Super Danke dir.
    Geht das gut zum Selber wechseln?Wenn ja wo finde ich den den LMM??Bin froh um deine Antwort.Ist mir das Geld wert.


    den LMM findest du links oberhalb wenn du vor dem Motorraum stehst, erst mußt du die darüberliegende Verkleidung (Dreieckform) abmachen, einfach abziehen, der LMM steckt in einem kurzen Stück Luftführung, dieses ist mit einer Schelle und ich glaub ein Verschlußbügel auf der anderen Seite befestigt, Schelle lockern bzw. Bügel lösen und Rohr ausbauen, vorher noch den Stecker abziehen. Hinweis: nicht versuchen den LMM aus dem Rohr auszubauen (ist eh mit Spezialschrauben verschraubt), sondern das komplette Rohr mit dem LMM beim Freundlichen abgeben. Hoffe das war verständlich erklärt.

    Gruss Mark-Man

    S4 Avant, Bj. 2000, santorinblau, Leder creme-beige, Navi-Plus, Bose-Sound...

    A4 Avant, Bj. 99, Facelift, 2.5 TDI, Leder hellgrau, Xenon, Bose...

    A4 Avant B7, Bj. 2006, 1,9TDI DPF, Xenon, Sportlenkrad, Sitze, Fahrwerk..

  • Hallo Mark-Man,ich danke dir für deine beschreibung,habe es auswecheln können.Nun leider noch ohne erfolg!!
    Was soll ich noch weiter tun??? Bei der Werkstatt heisst es immer er läuft ja,aber ich weiss wie mein S4 läuft und das tut er nicht,nur zwischendurch.Bin dieses Wochenende in der Auto-Zürich als Aussteller von Car Hifi Anlagen dort und werde mich mal mit der Sportec darüber unterhalten.Wenn ihr noch was wisst lasst es mich bitte wiessen.Dieses Forum und ihr seid SPITZE.Super sache.


    Danke und Gruss MaxS4

    Audi S4 2.7 Bitturbo 310PS

    BBS Motorsport 8.5x19\"mit SP 9000

    Leder Schwarz

  • MaxS4


    Nach dem LMM-Wechsel Fehlerspeicher löschen! das sollte was bringen, war bei mir auch so, da das Steuergerät in eine Art "Notlauf" geht...

    Gruss Mark-Man

    S4 Avant, Bj. 2000, santorinblau, Leder creme-beige, Navi-Plus, Bose-Sound...

    A4 Avant, Bj. 99, Facelift, 2.5 TDI, Leder hellgrau, Xenon, Bose...

    A4 Avant B7, Bj. 2006, 1,9TDI DPF, Xenon, Sportlenkrad, Sitze, Fahrwerk..

  • Hallo Mark-Man,


    Habe alles so gemacht wie du mir das empfohlen hast nur leider ohne erfolg.Es hatte einen Fehler der Zündung gebracht.Alles gelöscht und trotzdem geht es nicht besser.
    Werde nun noch den LMM Stecker prüfen der auch in Ordnung ist.


    Wenn du mir noch helfen kannst,währe froh über all deine aufträge.


    Danke und Gruss MaxS4

    Audi S4 2.7 Bitturbo 310PS

    BBS Motorsport 8.5x19\"mit SP 9000

    Leder Schwarz