Problem: A4 geht nach Start einfach aus

  • Hi Leute


    bin grad ein wenig am grübeln. Mein A4 1,8 geht ab und zu nach dem Start direkt wieder aus. Motor läuft an, geht aber gleich wieder aus. Ich dachte erst das die Wegfahrsperre im Schlüssel kaputt ist, aber meistens tritt es auf wenn das Auto schräg am Hang steht. Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Vieleicht hat ja einer von euch schonmal so ne "Erfahrung" gehabt.


    thx schonmal


    stefan

  • Bei mir war es das Zündschloss. Kaum gestartet ging er gleich wieder aus. Geht eigentlich die Leuchte der Wegfahrsperre aus?
    Beobachte das mal!
    Gruss Ralf

  • Also die Leuchte war aus, blieb nachher aber eine weile an. Ich ab mal den FEhlerspeicher ausgelesen und da stand halt das das Motorsteuergerät gesperrt wurde......

  • Q Erich



    Wir haben das gleiche Problem in unserem A4 auch. Unser Händler hat erklärt das dies die Lesespule in Lenkradschloss sei die Blödsinn verursacht. Schein ein Problem beim A4 zu sein. Vor 3 Wochen gabs zu Deinem Problem einen ähnlichen Tread hier auf der Site.

  • Also die hohen Temperaturen hab ich auch im Verdacht... schade wenn das gerade bei nem audi vorkommt. Unsere Nachbarn haben dann immer so ein blödes grinsen drauf ..... (Opel, Ford und Golf Fahrer)

  • Hallo Leute!


    Ich habe das gleiche Problem: Kaum starte ich den Motor stirb er von selber wieder ab, gebe ich dazu noch gas (ab 1000upm) so stirbt er nicht ab! ??
    Aja noch was ich habe keinen A4 sondern nen 100´er C4 2,8E. Ich glaube es liegt was am Motor wahrscheinlich die Benzinpumpe, hat wer ne Ahnung?


    Danke im Voraus
    mfg Ceper1

    _-~\"Audi 4 life\"~-__-~\"Audi 4 ever\"~-__-~\"Audi to the end of the world\"~-_

  • Hallo!


    Der erste Beitrag war von mir. Bei mir ist das Auto auch nach dem starten abgestorben. Danach nach ganz kurzer Fahrzeit begann das Lämpchen für die Vorglühanlage zu blinken. Bin in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Steuergerät gesperrt. Die meinten zuerst, dass es am Schlüssel liegt - Fehlanzeige. Bin dann in ne andere Werkstatt und der meinte, dass die Wickelspule kaputte sei. Auch Fehlanzeige hab ich nämlich gerade vor 2 Monaten gewechselt. Scheinbar ist irgend ein Kabel defekt. Lass mir das noch diese Woche beheben und werd euch dann berichten, wenn gewünscht.

  • Tach auch zusammen,


    das ist echt gut, ich habe das gleich Problem mit meiner Mühle (A6 Avant 4.2).


    Verhält sich genauso wie beschrieben; geht kurz an und (beim Vergaser würd ich sagen) säuft dann wieder ab. Wenn ich wie Ceper1 ein bißchen Gas dazugebe, hält er sich. Ansonsten sind 20 - 30 sec orgeln nötig.


    Mit der Wegfahrsperre ist alles ok, neue Zündkerzen und Einspritzdüsen sind drin (Gott sei Dank noch Garantie ...).


    Scheint also nicht nur ein Problem der A4 zu sein. Meine Jungs vom Audi-Zentrum sind mit Ihrer Weisheit am Ende.


    Also nun die Frage:
    Was kann das sein ?

    Danke und Ciao,

    Götz

  • Also Jugns ich hab ne Idee, wir sammeln mal alle Audis die dieses Problem haben. Typ, Baujahr, Werkstattrechnungen etc. wenn ihr wollt kann ich das mal direkt bei Audi nachfragen. Mach mich dann mal schlau welche Abteilung dafür zuständig ist, vieleicht interessierts die ja auch mal.

  • Mahlzeit,


    das wäre natürlich eine phänomenale Aktion.


    Eins hatte ich noch vergessen zu sagen:
    Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor betriebswarm ist oder auf 60 - 70 Grad Wasser runtergekühlt ist. Wenn er kalt ist, habe ich keine Probleme.


    Hier meine Daten für die Sammlung:


    A6 (Avant) 4.2
    EZ 8/99
    Rechnungen kann ich scannen und an (evtl. zentral für diese Aktion eingerichtete) Mailadresse schicken


    Wenn irgendjemand einen direkten Draht zu Audi-(Werks)technikern hat, wär ich dafür dankbar.


    Wie gesagt, meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter, eine Info an den Audi-Kontakt brachte nur die Standard-Antwort "Wir haben Ihr Vertriebszentrum informiert, blah sabbel..."


    In diesem Sinne einen geschmeidigen Tag,
    Götz

    Danke und Ciao,

    Götz

  • Ich arbeite bei audi in ingolstadt und kann mal schauen an wenn ich mich in der TE da wenden muss. Wer also mir infos schicken will:


    <a href="mailto:Stefan@acarNET.de">mailto:Stefan@acarNET.de</a>


    wenn genug zusammen ist geb ichs mal ab.

  • Hab wieder was herausgefunden:


    Hab in meinem Audi nach dem Klappschlüsselumbau keine probleme mehr gehabt. Binn dann aber auf die Idee gekommen den Schlüsselbund durch einen ring vom klappschlüssel zu trennen. Und prompt sprang der Audi nicht mehr an.


    Also wieder weg das Teil und siehe da: Seitdem geht alles einwandfrei.



    Könnte das Problem damit erklärt sein????

  • Schönen guten Morgen auch,


    mein Schlüssel steckt immer allein und verlassen im Schloß.


    Das kanns bei mir also nicht sein.


    Konnte jemand schon einen Kanal zu Audi auftun ?


    Schönen Tag an alle und bis demnächst,
    Götz

    Danke und Ciao,

    Götz

  • Hi Steph@n,


    versuchen kann man das doch ?


    Nicht falsch verstehen, will Dich nicht stressen oder drängen.


    Mahlzeit noch,
    götz

    Danke und Ciao,

    Götz

  • Nee, tust mich nicht stressen, ich hab doch das problem auch, im moment zwar nicht, aber es war ja da.


    Ich bin spätestens im September im Bildungszentrum von Audi, da kann ich sowas machen. Im moment hab ich in der Arbeit wenig Zeit dazu. Bis dahin könnte man ja meh rInfos zu dem Problem zusammentragen.

  • Super, reicht.


    Danke für die Mühe,
    bis dann,
    Götz

    Danke und Ciao,

    Götz