Gasfüllung in den Reifen - wer hat`s schon drin?

  • Hallo, Leute!


    Hab vor kurzem meinen Pneus eine Gasfüllung verpasst - der Reifenhändler meinte das wär heutzutage bei Niederquerschnittreifen ein "MUSS"!
    Der Fahrkomfort sei besser, die Gefahr von Reifenplatzern wäre geringer und das Gas geht auch nicht so schnell raus wie Luft. Da der ganze Spass nur ein paar Euro kostete hab ich`s natürlich gemacht !
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen(gute od. schlechte) damit gemacht?


    Gruss


    Richard

    Gruß - Richard

  • ...würde mich auch mal interessieren ob sich das lohnt, wer weiss was ????


    Peter

  • Zitat von "PeterM"

    ...würde mich auch mal interessieren ob sich das lohnt, wer weiss was ????


    Peter


    Fragt doch mal BigB, der hat eine Gasfüllung in den Reifen, er ist auch schon etliche Tausend KM gefahren und soviel ich weiß ist er zufrieden damit.

    Gruß Wolfgang - * A4Wolf *

    A4 Limo 1.8 T (120 kW) EZ 09/02 - 5-Gang - mingblau perleffekt

  • Mein Händler war da noch etwas direkter: "Rausgeworfenes Geld" :satan:


    Aber das Argument mit dem Luftverlust ist eines meiner liebsten - bei meinen regelmäßigen Kontrollen kommt es vielleicht zweimal im Jahr vor, dass ich ein wenig nachfüllen muss, und ich fahre mit Luft und ca. 60.000 km/Jahr :satan: :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Hab leider keinen direkten Vergleich wie der Fahrkomfort mit Luft und mit Gas ist - aber ich war doch angenehm überrascht, dass es sich mit den 245/40/18ern doch recht angenehm fahren lässt :lol:
    Wäre aber doch interessant ob jemand einen direkten Vergleich hatte!

    Gruß - Richard

  • Hab auch 235/40/18 mit Gasfüllung am A4 / 8E montiert. Vom Komfort her ist es wirklich sehr angenehm zu fahren. Fast kein Unterschied zu 205/55/16 mit Luftfüllung die ich vorher hatte.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Als ich meinen Reifenhändler darauf angesprochen hatte, hat er gesagt: "Ich verarsche doch meine Kunden nicht - Reifengas biete ich daher nicht an, obwohl mir der Vertreter fast wöchentlich vor der Tür steht".


    Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen mit Reifengas (hatte schon vor 4-5 Jahren Reifengas, war damals schon gut 30.000 km mit gasgefüllten 17" unterwegs, welche unkomfortabler waren als die danach gefahrenen 18" mit normaler Luft).

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Ich war bis jetzt auch immer gegen das Reifengas. Aber ich habs jetzt bei den 19"er mal ausprobiert und muß sagen sie sind nicht wirklich härter als der 17"er obwohl doch ziemlich viel Gummi fehlt.

  • Ja, aber das liegt mehr am Reifen und an der Felge als am Gas. Hatte das selbe Phänomen ja auch beim A4: dort war das luftgefüllte 18" Original Audi S8 Komplettrad komfortabler als das gasgefüllte 17" Nachbaukomplettrad. Klar, ist ja eine komplett andere Felge und ein komplett anderer Reifen.


    Oder bist du die 19" vorher mit Luft gefahren und hast dann den Unterschied zum Gas bemerkt?

  • Trotzdem hast du auch komplett andere Reifen drauf. Die Gummimischung ist eine andere - das hat alles mehr Einfluss auf den Fahrkomfort als Gas oder Luft.


    Wäre interessant gewesen, wenn du die vorher mit Luft probiert hättest - nur so kann man wirklich den Unterschied beurteilen.


    Die 17" die ich damals mit Gas gefahren bin, bin ich dann im zweiten Jahr nur mehr mit Luft gefahren und habe bei den selben Reifen und bei den selben Felgen keine Verschlechterung festgestellt.


    WOW - 19" am A3... ERICH FOTOS REINSTELLEN !!!

  • Zitat von "Daniel"


    WOW - 19" am A3... ERICH FOTOS REINSTELLEN !!!


    Wollte ich auch gerade sagen.... :doc:
    Aber gewisse Herrschaften wollen ja bis zum Treffen aus allem ein Geheimnis machen... :roll: :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "TooFastForYou"

    Aber das Argument mit dem Luftverlust ist eines meiner liebsten - bei meinen regelmäßigen Kontrollen kommt es vielleicht zweimal im Jahr vor, dass ich ein wenig nachfüllen muss, und ich fahre mit Luft und ca. 60.000 km/Jahr :satan: :satan:


    Gewaltiger Nachteil ist - dass du bei einem gasgefüllten Reifen nicht einfach an der Tankstelle den Druck überprüfen kannst, da sich sonst das Gasgemisch mit dem Luftgemisch des Gerätes von der Tankstelle vermischt und somit aus dem Gasgemisch sofort ein Gas/Luftgemisch wird und alle theoretischen Vorteile vom Reifengas sind verschwunden.


    Und jetzt soll mir kein Reifengasfahrer sagen, dass er den Druck seiner Reifen NUR beim Reifenhändler an der Gasflasche überprüft und gegebenfalls nachfüllt!?

  • @ Daniel u TFFY: Mist ich hätte nichts sagen sollen wegen den 19" Aber ist ja nix besonders. Nur die Breite der Felgen macht mir nohc etwas Sorgen. die 8J und ET35 ist schwer unterzubringen. Zumindest bei einer minimalen Tieferlegung. Wenn morgen das Wetter past mach ich Fotos... OK?!

  • Zitat von "Daniel"

    Gewaltiger Nachteil ist - dass du bei einem gasgefüllten Reifen nicht einfach an der Tankstelle den Druck überprüfen kannst, da sich sonst das Gasgemisch mit dem Luftgemisch des Gerätes von der Tankstelle vermischt und somit aus dem Gasgemisch sofort ein Gas/Luftgemisch wird und alle theoretischen Vorteile vom Reifengas sind verschwunden.


    Und jetzt soll mir kein Reifengasfahrer sagen, dass er den Druck seiner Reifen NUR beim Reifenhändler an der Gasflasche überprüft und gegebenfalls nachfüllt!?


    Stimmt, außerdem müsste man ja bei der Reifenmontage erstmal die Luft absaugen, um dann ein reines Gasgemisch einfüllen zu können, aber das wird wohl schwer, da drin ein Vakuum zu erzeugen :satan:
    Es bleibt also sowieso immer ein Gas/Luft-Gemisch :roll:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "Erich Holzmann"

    @ Daniel u TFFY: Mist ich hätte nichts sagen sollen wegen den 19" Aber ist ja nix besonders. Nur die Breite der Felgen macht mir nohc etwas Sorgen. die 8J und ET35 ist schwer unterzubringen. Zumindest bei einer minimalen Tieferlegung. Wenn morgen das Wetter past mach ich Fotos... OK?!


    Aha ... und mir sagst Du dass es keine Fotos vor dem Treffen gibt :motz: :wink:

  • Zitat von "SIGI"

    [quote='"Erich Holzmann"']@ Daniel u TFFY: Mist ich hätte nichts sagen sollen wegen den 19" Aber ist ja nix besonders. Nur die Breite der Felgen macht mir nohc etwas Sorgen. die 8J und ET35 ist schwer unterzubringen. Zumindest bei einer minimalen Tieferlegung. Wenn morgen das Wetter past mach ich Fotos... OK?!


    Aha ... und mir sagst Du dass es keine Fotos vor dem Treffen gibt :motz: :wink: Da wird sicher IRGENDwas dazwischen kommen.... :sagnix: :sagnix2:


    LG


    TFFY - OT-Ende

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)