Rote Fehlermeldung Bremse bei A6 4B 2.5TDI Bj.00

  • Hallo!


    Habe seit ein paar Tagen morgens nach dem Starten die rote Fehlermeldung Bremse (die mit dem Ausrufezeichen in der Mitte) und 3x den Signalton, spüre beim Bremsen aber keinen Unterschied. Bremsflüssigkeit ist kurz vor Max.
    Wenn der Wagen nur ca. 2 Std. gestanden hat, kommt die Fehlermeldung nicht.
    Bitte schnell Info, meine Gebrauchtwagengarantie läuft in 2 Wochen ab.
    Danke!

  • Bremsflüssigkeitsstand i.o ?
    Drehzahlsensor verschmutzt ???

  • Bremsflüssigkeitsstand i.O., Drehzahlsensor? Hat welchen Einfluß auf die Kontrolleuchte und wie finde bzw. reinige ich den?

  • Drehzahlsensor:


    einfach mal die Suchfunktion hier anschmeissen.


    Funktion:


    gibt von jedem Rad das Drehzahlsignal an das ABS/ESP Steuergerät. fällt ein Sensor aus kann das system nicht mehr arbeiten.


    ist er verschmutzt wird das signal kurz unterbrochen bzw. ist unplausibel --> Fehlermeldung.

  • Sorry, bin vielleicht ein bißchen blöd, komme aber über die Suchfunktion zu keinem Ergebnis, hilf mir bitte weiter.

  • Hi,


    das gleiche hatte ich bei meinem alten A4 Bj. 96 auch mal. Die Werkstatt konnte sich auch nicht erklären was das war. Das ganze hatte ich knapp ein dreiviertel Jahr, danach war es auf einmal verschwunden. War mir ganz recht, da ich das Auto zu dem Zeitpunkt verkaufen wollte :lol:


    Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen. Zu der Warnmeldung muss ja ein passender Fehler gehören.


    Mfg
    Mike

  • Bei meinem A4 B5 trat das Phänomen vor einigen Wochen auch sporadisch auf. Wollte schon die Beläge wechseln lassen, weil ich dachte, die seien runter.


    Der Freundliche hat dann bei einer Sichtung der Bremsen festgestellt, daß die Beläge in Ordnung und nur die Stecker vom Sensor korrodiert sind (ist wohl grade beim B5 ein bekanntes Problem!). Grünspan weggemacht und Kontaktspray drauf, seitdem hat er erst einmal kurz wieder gemuckt :applause:


    Also einfach mal zum Freundlichen fahren, die Bremsen begutachten und evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen! Die Aktion hat mich übrigens keinen Cent gekostet :wink:

    (Unikum mit Prädikat: *WERTVOLL*!!!)

    Ich bremse nicht für Tiere,

    ich mag erst recht keine Kinder

    und mach auch sonst was ich will

  • Eben !


    Die ABS Lampe ist gelb , aber das Rote Blinkende ausrufezeichen kann auch andere gründe haben.


    Ist zb neulich bei mir aufgetreten als die Batterie schwach war weil ich die musik zu lange hab laufen lassen. Dann merkt das Motorsteuergerät das eine Klemmenspannung zu schwach ist und gibt einen Fehlercode aus und das Signalisiert es mit einem piepton und einem Blinkenden Rufzeichen !


    Kann also genausogut eine defekte Batterie sein !


    Also erst mal fehler auslesen lassen !


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Zitat von "A4Avanti"

    DagmarW:
    Soviel ich weiß, hat aber Dein B5 aber nur gelb gemeldet und nicht rot mit Ausrufezeichen... :gruebel:


    Servus
    Frank


    Stimmt, aber da es eindeutig ein Bremssymbol war, hab ich trotzdem net allzu lang gewartet, um beim Feundlichen nachschauen zu lassen - aber wenns erst mal rot mit Ausrufezeichen blinkt und 3x piept, bin ich s o f o r t in der Werkstatt (bei den Bremsen versteh ich kein Spaß, hängt schließlich mein Leben dran!) :doc:

    (Unikum mit Prädikat: *WERTVOLL*!!!)

    Ich bremse nicht für Tiere,

    ich mag erst recht keine Kinder

    und mach auch sonst was ich will

  • Stimmt natürlich. Nur fragt sichs immer noch, was für ein Problem Coklits Auto jetzt wirklich hat. Aber eines ist mal klar: er sollte schnellst möglich in die Werkstatt seines Vertrauens...


    Servus
    Frank

  • Das selbe Problem habe ich bei meinem A6, besonders wenn es etwas kälter ist und man in eine Rechskurve faährt und damit wahrscheinlich der Schwimmer der Bremsflüssigkeitskontrolle in eine Richtung gezogen wird und die Flüssigkeit etwas steifer als normal ist. Nach ein paar sekunden ist der Spuk verschwunden, die Werkstatt konnte bislang noch nie den Fehler geanu lokalisieren und beheben. Am besten Bremsflüssigkeit auf max, dann kommt normalerweise der Fehler nicht.