Beiträge von helmaker

    reaper27374


    falls es noch nicht zu spät ist:


    Dein ersteigertes Klimabedienteil ist auf jeden Fall falsch - genau wie die Auktionsbeschreibung des Verkäufers totaler Mumpitz ist. Ein Doppel Din Bedienteil hat unten keine Halterung für Schrauben, sondern kleine Nasen die nur in einer Vorrichtung einrasten. Außerdem ist es oben ein wenig breiter (wie du schon richtig bemerkt hast, ist deins kleiner als die Unterseite vom Navi). Desweiteres ist das Teil - entgegen der Behauptung des Verkäufers - nicht in der Farbe Soul sondern Satinschwarz (Soul gab es erst ab Facelift) In Soul solltest du dir das Teil aber auf jeden Fall kaufen, da Satinschwarz nicht zum RNS-E passt. Wie du siehst, ist jetzt zwischen RNS-E und Klima ein recht deutlicher Farbunterschied.


    Jetzt kommt aber der eigentliche Knackpunkt: Du kannst ein gekauftes Klimabedienteil in Soul (ab 2002) nicht ohne weiteres in deinen VFL A6 einbauen. Die Steuerung ist neuer und mit deinem Fahrzeug nicht 100%ig kompatibel, so das höchstwahrscheinlich Fehler auftreten werden. Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du die Elektronik deines jetzigen Bedienteils in ein farblich passendes Doppel Din Bedienteil einbaust. Nur so kannst du sicher gehen, dass alles zu 100% funktioniert.


    Ich würde dem Verkäufer das Teil vor die Füße werfen und mein Geld zurück fordern, da die wesentlichen Produkteigenschaften nicht erfüllt werden. Genau genommen hast du jetzt für 160 Euro ein Teil gekauft, was du i.d.R. bei Ebay für nur ein paar Euro bekommst und nicht gebrauchen kannst (da du so ein Teil ja schon hast). :ninja:


    BTW: Der Verkäufer hat anscheinend noch mehr angebliche Doppel Din Bedienteile im Angebot (die aber genau so wenig welche sind, wie das in diesem Fall) :headnut:
    http://cgi.ebay.de/Original-Audi-Klimabedienteil-wie-neu-fuer-A6-Doppel-DIN_W0QQitemZ270145546912QQihZ017QQcategoryZ99340QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Gruß
    Mike

    So, habe mir jetzt auch das Meyle Reparaturset gekauft und einbauen lassen. Bezahlt habe ich dafür 320 Euro über Ebay. Sie machen zumindest schonmal einen qualitativ hochwertigen Eindruckt und erziehlen die gewünschte Wirkung....Es klappert und poltert gar nix mehr beim überfahren von Unebenheiten.... ein unbeschreibliches Gefühl :applause: Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch alle 4 Stoßdämpfer wechseln lassen. Da die Vorderachse sowieso halb zerlegt wurde, war das kein großer zusätzlicher Aufwand und spart mir die Einbaukosten für die Dämpfer, welche später extra angefallen wären.


    Für diejenigen die es interessiert, für den Einbau habe ich in einer freien Werkstatt, inkl. Dämpferwechsel (ohne Material) und Vermessen, 280,- Euro bezahlt. Aus meiner Sicht ist das sehr günstig.


    Nun hoffe ich, dass die Querlenker auch lange halten werden :P


    Mfg
    Mike

    Hallo,


    kann schon jemand über längerfristige Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit mit dem Meyle Set berichten? Bei mir steht jetzt auch der Tausch der Querlenker an und ich tendiere zu diesen verstärkten Lenkern, vorausgesetzt diese halten mindestens genau so lange (oder kurz) wie die originalen. Als Alternative gibt es ja auch noch ein Set von Febi, was auch gut sein soll. Hat das vielleicht auch jemand verbaut?


    Hoffe es kann jemand berichten. :applause:


    Mfg
    Mike

    Hi,
    sowas wie du es beschreibst habe ich auch. Ich habe den Fehler lange gesucht und es hat sich durch Zufall ergeben, dass es der Lüfter der Klimaanlage ist der so quitscht. Du kannst das einfach testen, indem du erst die Klimaanlage auf Econ stellst, den Motor startest und dann nix quitscht. Wenn du dann die Klimaanlage auf "Auto" stellst und das Geräusch auftritt, ist der Fehler gefunden.


    Mfg
    Mike

    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Sitzheizung. Die erste Rippe und die Seitenwangen vom Sitz werden beheizt (aber sehr langsam), die restlichen Rippen und die Lehne bleiben kalt. Möglicherweise ist bei mir auch ein Kabelbruch vorhanden, weil ich ebenfalls so ein Miniloch auf der Sitzfläche sehen kann.


    marc2000
    funktioniert bei dir jetzt die komplette Sitzheizung, inkl. Lehne wieder, nachdem du den Kabelbruch repariert hast? Kannst du evtl. etwas näher beschreiben wie du das geflickt hast?


    Schonmal Danke im Voraus :)


    Gruß
    Mike

    Daniel
    Leider nicht. Soweit ich weiß hatte mal jemand bei der Firma diesbezüglich angefragt und bekam eine negative Antwort.


    Genial sind die Dinger auf jeden Fall :applause: Der Preis ist auch(noch) Ok.


    Es ist ja bald Weihnachten und wenn ich nicht weiß was ich mir wünschen soll...... :satan:


    Mfg
    Mike

    Ich würde auch sagen das 80 Euro standart sind. A.T.U hat zwar ein Angebot für 49,- Euro, aber da will ich das nicht unbedingt machen lassen. Die haben, zumindest bei uns, überhaupt keine Ahnung.


    Also werde ich die Anlage im Rahmen eines Klimaservices neu befüllen lassen und das Teil selbst wechseln. 50 Euro mehr für zwei Handgriffe, die spinnen... :angry:


    Mfg
    Mike

    Hi,


    ich habe das gleiche Problem, dass meine Kühlleistung stark nachgelassen hat bzw. erst nach einiger Fahrzeit anfängt zu kühlen. Je wärmer der Innenraum ist, umso schwächer ist die Kühlleistung. Klimaservice wurde vor einem Jahr gemacht, allerdings wurde die Drossel nicht gewechselt.


    Ich war deswegen heute beim Bosch Dienst (die den Klimaservice druchgeführt haben) und habe sie darauf angesprochen. Der Techniker hat ein Messgerät in den Lüftungsschacht gehalten und die Temperatur geprüft. Ergebnis waren 3 Grad, allerdings erst nachdem er etwa 3 Minuten die Drehzahl auf 2500 U/min gehalten hatte. Auf dem Weg zum Bosch dienst lief die Klimaanlage natürlich auch. Er hat dann noch den Druck vom Kältemittelreislauf gemessen und der war auch in Ordnung.


    Ich habe ihn dann mal auf die Drossel angesprochen. Er meinte dass das nicht sein kann, weil dann der Druck vom Kältemittelkreislauf nicht stimmen würde. Er hatte mir dann alle möglichen Fehlerursachen aufgezählt wie Kompressor, Temp. Sensoren usw. Ich will aber aufgrund den Erfahrungsberichten hier erstmal die Drossel wechseln lassen. Auf meine Frage, was es denn kosten würde das Teil zu wechseln, bekam ich als Antwort ca. 130 Euro zu hören :angry: Der komplette Klimaservice hatte 80 Euro gekostet. So wie ich das hier gelesen habe, müsste doch eigentlich nur das Kältemittel abgelassen werden und die Drossel aus der Klimaleitung herausgeschraubt werden. Der wechsel der Drossel selbst dürfte demnach doch in 5 min. getan sein, oder irre mich da? Demnach dürfte das eigentlich nicht viel teuerer sein als ein Klimaservice. Hat die schon jemand wechseln lassen und kann mir sagen was er dafür bezahlt hat?


    Mfg
    Mike

    Zitat von "grizzler"


    Wie kann das Militär denn abzwacken?


    Hi,


    das ist in der tat korrekt. Das GPS-System ist vom US-Militär und wird für den zivilen Gebrauch nur "künstlich verfälscht" zur Verfügung gestellt. Soll heißen das Militär kann eine viel exaktere Positionsbestimmung vornehmen als die Zivilisten.


    Da aber die festeingebauten Navis nur mit Geschwindigkeitssignal und Gyroskop navigieren und das GPS lediglich zum temporären Positionsabgleich benutzen (ca. alle 600 - 800 Meter), wird das nicht die Ursache des Problems sein. Außerdem ist die Verfälschung des GPS-Signals nicht so stark, dass es zu Naviagationsfehlern kommen sollte.


    Zitat von "Stefan6"

    Du kannst Deinen Umfang einmal Berechnen und im Navi vergleichen.


    Pfeil nach unten drücken und halten- kurz auf AS drücken.
    Rechter Druckknopf drücken.
    Navi Taste drücken.
    Jetzt sollte das Reifenmenü erscheinen.


    Statt der "Navi" Taste muss aber die "Fähnchen" Taste (oben links) gedrückt werden. :wink:


    Mfg
    Mike

    Als ich letztes Jahr die Innenausstattung von meinem Wägelchen auf Leder umgebaut habe, kam unter der Rücksitzbank eine ungeöffnete Rolle 1,- DM Stücke (insgesamt 50,- DM) zum vorschein :o Aber beschwert habe ich mich natürlich nicht :applause: :satan:


    Gruß
    Mike

    Über den Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, zumal der Single-Frame Grill überhaupt nicht für den 4B vorgesehen ist.


    Für die Umsetzung der Idee verdient derjenige jedenfalls großen Respekt und mir persönlich gefällt es.



    Zitat

    ist genauso wie mit "Angel Eyes" und den Spiegeln, original bleibt original und nachgebastelt bleibt nachgebastelt.


    Mit den Angel Eyes würde ich das nicht direkt vergleichen da diese Markenfremd sind, wogen der 'Singel-Frame Grill das neue "Audigesicht" darstellt. Das würde zutreffen wenn plötzlich ein par BMW Fahrer den Singel-Frame Grill einbauen würden :satan:


    Mfg
    Mike

    Hi,


    du kannst ja mal versuchen den Rahmen der Scheibenführung mit Silikonspray einzusprühen. Man sollte nur nichts auf die Scheibe kommen lassen.


    Ich hatte das gleiche Problem und das wurde auf diese Art behoben. Es ist zumindest einen Versuch wert :wink:


    Mfg
    Mike

    Neef4U


    das Navi deines Baujahres ist ein NonDx Gerät hat noch kein TMC. Um das nachzurüsten müsstest du dein Navi gegen ein DX Gerät tauschen und eine TMC Box anschließen.


    Danach wird jedoch die Pfeildarstellung im FIS nicht mehr funktionieren, da du noch keinen CAN Bus hast, diese Daten aber bei den DX Geräten per CAN gesendet werden. Lösung dafür: Kombiinstrument auf >= Mod. 2000 tauschen (Umbauanleitung hier in den FAQ)


    Das bedeutet insgesamt einen nicht unerheblichen Aufwand.


    Mfg
    Mike

    Hallo Panzergrenni,


    Vorsicht! Jetzt wirfst du ein par Sachen durcheinander.


    Die gesetzliche Gewährleistung regelt nur, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei sein soll. In den ersten 6 Monaten bei einem Mangel muss der Händler dir beweisen, dass die Sache bei Übergabe mangelfrei war (kann er meistens nicht), danach tritt eine sog. Beweislastumkehr in Kraft, d. h. du musst dem Händler dann beweisen, dass ein Mangel vorgelegen hat (kann man selbst genau so wenig). Die Gewährleistung ist KEINE Funktionsgarantie.


    Darüber hinaus geben die meisten Hersteller noch eine Garantie über eine selbst gewählte Laufzeit auf ihre Produkte. Diese ist aber freiwillig und man muss auch bei einem Defekt nix beweisen (man darf natürlich keinen mutwilligen Schaden verursachen).


    Wie schon gesagt wurde hast du rein rechtlich gesehen keine Ansprüche an Audi und bist deswegen auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Aus diesem Grund ist es besser das Angebot anzunehmen statt ganz auf dem Schaden sitzen zu bleiben.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn ein ansonsten robuster Motor nach dieser Laufleistung einfach über den Jordan geht. Ich wäre an deiner Stelle genau so verärgert. Vielleicht tut sich ja bei der Audi Kulanzabteilung noch etwas.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.


    OT: Im übrigen gab es vor der Schuldrechtmodernisierung 2002 nur ein halbes Jahr gesetzliche Gewährleistung. Dafür konnte man aber auch direkt wandeln und musste nicht erst zweimal erfolglos reparieren lassen. Ich persönlich empfinde diese 2 Jahre Gewährleistung als Augenwischerei. Wie soll ich ein Mangel geltend machen den ich als solchen nicht beweisen kann?


    Mfg
    Mike

    Zitat

    mich wunder ja das so wenig Leute bei dem Test mitmachen, oder wagen es die anderen einfach nicht ihre Ergebnisse zu präsentieren?


    Stimmt, mir ist das Ergebnis auch Peinlich :redface: :satan: :satan:


    Mfg
    Mike