Leihauto A3 1.9TDI

  • Hi,


    ich hab z.Z. nen A3 1.9TDI Abmition (erst einen Monat alt) als Leihwagen.


    Der Motor gefaellt mir vom Durchzug her sehr gut, aber die Innengeraeusche sind ja jenseits von gut und boese. Landstrasse ist noch OK, aber auf der BAB bei so 150km/h sind die Motorgeraeusche, Abrollgeraeusche und sonstige Geraeusche schon enorm. Ich dachte bis jetzt, nix kann lauter sein wie mein A4 TDI.....ich wurde eines besseren belehrt.


    Ausserdem ist das Fahrwerk fuer die betonierten BABs ueberhaupt net ideal. Man hoppelt im Auto nur noch rum.


    Das Bremspedal brauch ich nur anschauen, dann blockieren schon die Raeder...puhh


    Die Schaltung (5 Gang) ist sehr feinstufig. Da kanns schnell mal passieren, dass man vom 2. wieder in den 1. kommt..


    Fazit:
    Schoenes Auto, dass man fuer den Landstrassenbetrieb empfehlen kann, aber als Weitstrecken Auto ist das total ungeeignet. Der Durchzug speziell aus dem Drehzahlkeller ist aber wirklich super gut und homogen. Leider ist der Motor etwas brummig..


    cu
    Martl

  • Hast wohl nen richtigen A3 Hoppler erwischt, gibt also doch noch ne Menge davon wenn der erst ein Monat alt ist. :wink:

  • laut ist meiner eigentlich nicht, erst ab genau 3000U/min wirds laut.
    Aber es ist wirklich nicht so laut, das ich sagen würde das es jenseits von gut und böse ist!!!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • also die Windgeräusche von mein A4 2,8er quattro waren lauter wie mein A3 bei 240km/h brauchte man fast Kopfhörer bei mein kleinen A3 1,9er konnte man sich mit 180 noch unterhalten
    aber es stimmt schon das der 1,9er zu brummig wird ab Tempo 120 das war das was mich am meisten gestört hat an den Wagen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Mein A4 (8E) 1,9 TDI war auch nicht leiser als mein A3 2,0 TDI jetzt?Der Motor ist beim A3 laufruhiger,dafür sind die Abrollgeräusche MINIMAL lauter.


    Gruß

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • Hi,


    ich hab als Vergleich meinen A4 1.9TDI und A4 1.6 verwendet.
    Und der A3 war eindeutig lauter... :angry:


    Im Moment wuerde mir kein Auto einfallen, dass lauter war. Wobei die Abrollgeraeusche auch einen gehoerigen Teil dazu beitrugen. Ein kurzes Stueck der A3 ist geteert, und da waren die Abrollgeraeusche deutlich leiser. Motorgeraeusche alleine sind natuerlich nicht so laut wie bei meinem.


    Ach ja, ich fuhr auf der BAB max. 160km/h


    cu
    Martl

  • Tja ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen.
    Vielmehr als von der Bereifung hängt beim A3 das Abrollgeräusch von den Fahrbahnbeschaffenheiten ab. Keine Ahnung ob das an der Unterbodenkonstruktion liegt (Resonanz).... aber ich habe noch bei keinem anderen Auto derartige Unterschiede aufgrund des Staßenbelages erlebt (egal ob mit Sommer- oder Winterreifen).


    Das Hoppeln SCHEINT bei den diese Tage ausgelieferten Ambition-Modellen kaum mehr aufzutreten (bereits MJ 05), Grund darür ist wohl die mittlerweile mind. sechste Dämpfergeneration der Hinterachse sowie zahlreiche andere Modifikationen, obwol es hier ja angeblich nie ein Problem gab :angry: :ninja: :angry:

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)