A2 1.4TDI Vibrationen bei Außentemperatur unter 5 °C

  • Im Januar 2004 habe ich meinen 94er VW Vento 1.9TDI
    (260.000 Km) gegen einen A2 1.4 TDI Baujahr 03/2001 eingetauscht. Fahrwerk, Motor und Ausstattung sind echt spitze. Alerdings nervt der "Aluzwerg" mit extrem lauten Vibrationen bzw. Dröhngeräuschen bei kaltem Motor und besonders bei Außentemperaturen um die 0°C.
    Das Dröhnen verschwindet wenn Betriebstemperatur erreicht ist.
    Mein "freundlicher Audipartner" konnte (oder wollte) nichts finden...
    :oops: Hilfe, ich will meinen Audi wieder gern haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hat jemand ne Ahnung?


    Axel

  • Hallo ax.steinmetz,


    schreib mal ein mail an " Kleine" die hatte mir dieses Wochenende von den selben Problemen erzählt.


    Es gibt dagenen einen eigenen Dämmsatz der normalerweise sogar auf Kulanz eingebaut wird.


    Weis leider nicht mehr was diese Vibration verursacht hat, Zuheizer :gruebel: - oje die grauen Zellen :oops:


    Du kannst ja mal bei deinem Freundlichen nachfragen, die müssen/sollten diese Problem + den Nachrüstsatz kennen.

  • das Problem ist soweit ich weiß die Sprit-Leitung zum Zuheizer, die an irgendwas klackert, wenn es kalt ist und der Zuheizer anspringt (unter 8°C).
    Bei Audi gibt es ein Dämmset dafür, dass eigenltich per Werkstattaktion nachgerüstet werden sollte = wenn das Auto zur Inspektion kommt, wird das Dämmset eingebaut. Da ich annehme, dass Du den A2 gebraucht gekauft hast, wird wohl der Vorbesitzer genauso taub gewesen sein wie es meiner war und dieses nicht bemängelt haben. Fahr mal zu Deinem Freundlichen und erzähl ihm, dass Du viele A2-Fahrer kennst, die das kostenlos bekommen haben, dann hast du vielleicht trotz Garantieablauf eine Chance, es bezahlt zu bekommen. Außerdem hast du das Auto ja erst seit kurzem und was kannst du schon für die Taubheit Deines Vorgängers....
    Wenn Dir keine 100% Kulanz zugesagt werden, probier erst nochmal andere Händler durch bevor Du aufgibst....


    LG
    Anika

    A4 Avant B9 2.0 TDI quattro ca. 30tsd km

  • Hallo Sigi und Anika,


    :o vielen Dank für die Infos!!!!!! Werd gleich morgen in der Audi-Werkstatt aufschlagen.


    ...meinen gebrauchten A2 1.4TDI habe ich übrigens in einem Audi-Autohaus erstanden. Er lief hier als Vorführwagen und wurde laut Aussage des Verkäufers hauptsächlich von der Cheffin gefahren.
    Hab das auch geglaubt, weil der Wagen null Gebrauchsspuren aufwies.


    Axel