A4 1,8l 125 PS und Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne Eure Meinung um die richtige Entscheidung zu treffen.


    Es geht um meinen A4 mit 125 PS. Bei Ebay und einigen anderen anbietern werden ja auch Chips für dieses Modell angeboten( siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1724264391 )


    Ich weiß, die allgemeine Meinung ist meistens: Lohnt nicht !


    Nun, in meinen Fall brauche ich nicht unbedingt 200 PS. Dafür habe ich noch einen anderen Wagen :smilenew: So, was ich mit dem Chip auffangen möchte, ist der Leistungsverlust durch die Klimaanlage und mein Automatikgetriebe, was im verbund teilweise stark Spürbar ist.


    Jetzt meine Frage: Könnte so ein Chip wie bei Ebay angeboten zumindest den Verlust der Klimaanlage in etwa auffangen ?


    Sprich, lohnt sich so ein Chip für 100 Euro, auch mit Blick auf die Seriösität ?


    Ich danke für Eure Meinung
    Grüße Wolf

  • Ebay + Chip = Unseriös


    Die Formel trifft zu mindest bei 99% der Chipangebote bei ebay zu. Da kauft sich einer einen Eprom Brenner und einen Chiprohling für 5 Euro, manipuliert irgendwelche Kennlinien und fertig ist der 100 Euro Chip. Bestenfalls kopiert er anstatt selbst an den Werten zu pfuschen den Chip eines anderen Tuners.


    Bei ebay würd ich wenn überhaupt nur dann auf ein Chipangebot eingehen, wenn die Originalrechnung existiert und selbst dann ist man ja noch nicht sicher, da der Chip ja nicht zur Rechnung gehören muss...


    Ich würde die Finger davon lassen...

  • Also ich bin der Meinung, das sich dein Problem damit nicht löst! Denn meist kriegst du einerseits für 100€ keinen wirklich guten Chip und ob dieser dann noch deine Erwartungen erfühlt ist zu bezweifelen!


    Ausserdem würde ich niemals einen Chip bei Ebay kaufen, da ich der Sache nicht traue und dann eher zu einem richtigen Tuner gehen würde!

  • Ok, das sehe ich eigentlich auch so. Jedoch, wie sieht es denn mit meiner Überlegung hinsichtlich der Klimaanlage aus ? Kann dieses ein Chip auffangen und könnt Ihr mir vielleicht jemand empfehlen an Chiptunern ?


    Komme leider aus Düsseldorf. Nicht ganz so nah an "at" dran :smilenew:


    Danke
    Wolf

  • Die Klimaanlage braucht 5-10 PS. Rein rechnerisch könnte die ein Chip beim Sauger ausgleichen (Leistungsgewinn wird bei 125 PS auch ungefähr in dieser Größenordnung sein).

  • Also dann empfehl ich Dir zu Wetterauer zu fahren! Die bieten gute Leistung und sind wenigstens noch annehmbar nah... Die sind in Koblenz *g*


    Aber ich denke, auch wenn beim Sauger der Chip nicht so viel bringt, könnte er dein Problem zu mindest mildern, sag ich mal... Denn den Leistungsverlust merkst du bei dieser Leistung immer noch ein wenig!

  • Und ich widerrufe meinen Tip mit Wetterauer wieder! Laut Homepage bieten sie für Audi-Sauger (hab jetzt nur bei Audi geschaut) keine Chips! Dann muss Dir jemand anderes weiterhelfen!


    Sorry!

  • Ganz einfach:


    Es gibt da einen Tuner, der hat wirklich für scheinbar jedes Fahrzeug auf dieser Welt einen Chip: A.H.-Tuning. Firmen wie diesen geht es nur um die große Kohle, die meisten Autos die die angeblich laut Website tunen können, haben die wahrscheinlich noch nichtmal gesehen. Wenn ich die nach einen Chip für das Moped meines Nachbarn oder für den Traktor eines Freundes frage, haben die sicher auch einen.


    Chiptuning beim Sauger geht extrem auf die Laufleistung, der Tuner muss da einfach um ein klein wenig Leistung zu bekommen hart an die Grenze des Materials gehen. Und die Entwicklungskosten sind ja im Prinzip trotzdem die selben wie bei einem Chip für Turbomotoren.


    Seriöse Tuner wie Wetterauer versuchen eben garnicht erst dem Kunden soetwas anzudrehen.

  • Naja weil ein seriöser Chiptuner (Wetterauer, Tuneline, usw.) keine Chips für Saugmotoren liefert! Weils nix bringt und nur die Kunden abgezockt werden!!!


    Upps da war ja wohl irgendwer schneller :smilenew:


    _________________
    audi4ever!
    Erich (Moderator)


    Audi A4 Avant TDI (komplettes S4 Styling; Chrom Reling; S4- Chrom Spiegel; Xenon; Mov-It Bremsanlage; GRA; Scheibentönung ausser Front; KW- Gewindefahrwerk; 17" OZ- Alus mit Good Year Eagle F1 GS-D3 u. 5 mm Spurv


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erich Holzmann am 2002-04-25 15:41 ]</font>

  • Naja ok... Das mit A.H. seh ich ein... Die scheinen ja echt zu versuchen, aus Sch****e Gold zu machen auf Kosten der Kundschaft!
    Naja ich werd jetzt mal vermeiden, ne Diskussion aufzuziehen, denn sonst nimmt das wieder kein Ende :wink:
    Aber ich hab verstanden, wass ihr meint, Jungs!


    _________________
    Cu Stefan 'BigB -=The Matrix=-'


    Ganz einfach nach dem Motto 'Audi4ever'!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigB am 2002-04-25 16:00 ]</font>

  • Hallo nochmal,


    danke Euch vielmals.


    Nur kurz:
    Habe den Menschen, der bei Ebay die Chips für den A4 verkauft mal gefragt, ob er für mein Modell auch ein Chip hat.


    Antwort war: Nein - kann er aber besorgen für 130 Euro.


    Habe dann dankend abgelehnt :smilenew:


    Grüße
    Wolf