Einbau Becker Mexico CD

  • Hallo!
    Habe gestern ein Becker Mexico CD 4337 in mein Auto (A4 Lim., Bj. 03/2000) eingebaut! Funktioniert super und sieht toll aus. In der Bedienungsanleitung vom Becker ist mir jedoch etwas unklar. Unter Anschlussanweisung steht "Achtung! Klemme 30 und Klemme 15 müssen immer getrennt angeschlossen werden, da sonst bei ausgeschaltetem Gerät ein erhöhter Stromverbrauch auftritt". Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Habe folgendermassen angeschlossen: Dauerplus: normaler Radio Plus; Schaltplus: Klemme 86s direkt vom Zündschloss.
    War das jetzt richtig so? Wie ist das "immer getrennt" zu verstehen? Wie würde denn ein Anschluss aussehen, wenn man "nicht getrennt" anschließt?
    Danke für Eure Hinweise
    Gerhard

  • Ich nehme mal an das ist gemeint wenn Du beide auf Dauerplus schalten würdest. Das da gemeint ist das Du die immer getrennt anschließen sollst.


    Du wirst beim Radio ein Dauerplus brauchen und ein geschaltenes Plus bzw. S-Kontakt. Aus meiner Sicht hast Du das korrekt angeschlossen. Wie verhält sich den das Radio wenn Du den Schlüssel abziehst? Gehts dann aus?

  • Hallo!
    Das Radio verhält sich so, wie es sein soll. Bei Zündung: Radio AN; Nach Abziehen des Schlüssels: Radio AUS; Ein- und Ausschalten auch ohne Schlüssel per Hand möglich.


    Noch eine Frage: Ich habe den Schaltplus direkt von Klemme 86s am Zündschloss abgegriffen. Sollte ich zwischen Zündschloss und Radio noch eine Sicherung einbauen? Wenn ja in welcher Stärke?


    Danke
    Gerhard

  • Hmmmmm...


    Wenn du zuvor ein original Audi-Radio drinnen hattest wäre es wohl besser gewesen wenn Du die vorhandene Leitung genommen hättest. Ich bin mir gar nicht sicher ob die Abgesichert ist, denn bei früheren A4´s (und auch anderen Modellen der VAG) war der S-Kontakt sehr "mager" ausgelegt, sprich wenn zu viel STrom drüberlief ist einfach der S-Kontakt durchgebrannt. Bei heutigen Modellen haben die einen verstärkten eingebaut, so sagte mein Werkstattmeister zu mir.


    Absicherung ist immer gut, aber wie stark die dort sein soll kann ich dir so leider nicht sagen.
    Vielleicht weiß jemand anderes wie stark die Sicherung normalerweise sein müßte.

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Hallo!
    Es war vorher kein Original-Radio drinnen. Auch der Schaltplus war vorher nicht vorhanden (wirklich - das glaubt mir fast keiner).
    Der Draht der direkt vom Zündschloss weggeht (an dem ich den Schaltplus abgezweigt habe) ist so 0,75 oder 1mm2 stark. Die Leitung die ich gezogen habe ist 1mm2 stark.
    Also ideal wäre jetzt eine Absicherung die einer Drahtstärke von 0,75 mm2 entspricht.
    Ich denke auch, lieber eine Si mehr als eine zuwenig. Die Frage ist nur noch wie stark.
    Grüße

  • da misch ich mich mal ein wenn ich darf.
    1. absichern ist immer gut (2 Amp evtl.)
    2. Zündungsplus bekommst du auch beim relaisträger her (linkere fahrerabdeckung weg-beim fußraum) oder ich glaube beim warnblinkschalter ist auch eine dort-keine ahnung warum aber beim passat ist´s so.
    Becker-Radio: Weltklasse Qualität, verwenden selktierte Bauteile (werden gemessen bevor sie eingebaut werden). Design-naja mal was anderes :smilenew:
    Gratuliere zu diesem Spitzengerät!

  • Hallo!
    Also der Empfang des Becker ist wirklich genial. Hatte vorher einen Blaupunkt (8 Jahre alt) bei dem ich ständig während der Fahrt die Sender verloren habe. Gibt´s beim Becker nicht mehr. Möchte Blaupunkt keinesfalls schlecht machen, der ist nur in die Jahre gekommen, ansonsten lief das Gerät (auch CD Laufwerk) über die ganze Zeit fehlerfrei.
    Zum Design des Becker: Genau so ein unscheinbares Design wollte ich haben - ist eben eine Frage des Geschmacks.


    Woher ich das Zündungsplus bekomme ist kein Thema mehr. Hatte vorher bei Klemme 75x abgegriffen, jedoch störte mich das kurze Wegschalten des Radios beim Starten. Würde die Lebensdauer des Radios auch bestimmt nicht verlängern. Jetzt mit Klemme 86s funktionierts super.


    Bei der Absicherung für 86s meinst Du also 2 Ampere. Denke auch, dass das ein akzeptable Absicherung wäre.


    Danke
    Gerhard