Beiträge von Gerhard Sch.

    Hallo,


    bei meinem A4/B5 blinkt nach dem Starten die Airbagkontrolleuchte für einige Sekunden und erlischt dann. Je kälter es ist umso länger dauert der Spuk. Es ist kein regelmäßiges Blinken sondern ein Blinken in unregelmäßigen Abständen.


    Habt ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte. Im Fehlerspeicher ist kein Airbag-Fehler vorhanden (hab ich gestern auslesen lassen).


    Danke für Eure Tipps!
    Gerhard

    Hallo,


    sein einigen Tagen höre ich besonders wenn es kalt ist aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach ein seltsames dröhnen. Wenn ich die Motorhaube öffne und mein Ohr direkt auf die Abdeckung (in der Nähe des Innenraumfilters) lege ist das Dröhnen sehr gut zu hören (der Innenraum-Lüfter ist es jedoch nicht). In diesem Bereich sind auch 2 Leitungen (ich glaub von der Klima) und da ist es besonders gut zu hören (Klima kann es aber denk ich auch nicht sein, da die ja bei Temp unter ca. -5 Grad ausgeschaltet ist).


    Das Geräusch ist etwas schwer zu beschreiben, es hört sich auch vielleicht an wie eine Flüssigkeit die durch ein Rohr gepresst wird.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann.


    Danke für Eure Hilfe

    Also bei mir wars kleine Ursache, große Wirkung. Ein defektes Vorwärmventil (kostet wenige Euro) hat das Klopfen bei der rückführenden Dieselleitung verursacht. Das hat sich auf die Karosserie übertragen. Seit dem Wechsel des Ventils ist Ruhe.
    vg
    Gerhard

    ...komme der Sache immer näher:


    Heute morgen hats wieder wie verrückt geklopft, bin aus dem Auto gesprungen um mal unterm Auto den Auspuff nach Vibrationen zu überprüfen.


    Dabei hab ich die Dieselleitungen (Beifahrerseite, ca. auf Höhe der Rücksitzbank) berührt und eine der beiden Leitungen hat genau im Takt des Klopfen viebriert.


    Soviel ich weiß geht ja eine der beiden Leitungen nach vor, dann duch ein Ventil (wo erwärmt wird?) und danach wieder retour. Eine der beiden Leitungen war warm und genau diese hat geklopft.


    Vielleicht kann mir jemand diese Funktion genauer erklären.


    Danke!
    Gerhard

    Hallo,


    das "gluck" kenn ich, hör ich vielleicht 1 mal im Monat, aber gut zu wissen dass es vom Filter kommt.


    Den Unterboden werd ich wie gesagt mal genauer untersuchen, aber erst wenn es wieder menschliche Temperaturen hat, bei uns hat es minus 20 Grad und da leg ich mich nicht unters Auto :)


    vg
    Gerhard

    Hallo!


    Bin mir jetzt sicher dass das Klopfen irgendwo aus dem Abgassystem kommt.


    Am besten ist das Klopfen zu hören wenn man vor oder hinter dem Beifahrersitz die Ohren am Boden hat. Drunter ist ja glaub ich der Auspuff bevor er dann hinten nach links wechselt. Müsste mich mal drunterlegen, aber dzt. ist es mir zu kalt.


    Zahnriemen hab ich auch zur Sicherheit wechseln lassen (wäre sowieso bald fällig gewesen). Daran lag es nicht. (übrigens keine 500 EUR inkl. Pickerl!)


    Hab das Klopfen als wav aufgenommen, falls jemand Interesse hat kann ichs gerne per mail versenden (ca. 700k)


    Bin für weitere Tipps dankbar!
    vg
    Gerhard

    Hallo!


    Hab bei meinem A4 B5 1,9 TDi, 110 PS, Bj. 03/2000 im Leerlauf manchmal so ein komisches Klopfen aus dem Motorraum. Bis jetzt nur aufgetreten wenn der Motor warm ist und nur im Innenraum zu hören (zumindest für mich als Laie).


    Da es anscheindend über die Karosserie in den Innenraum übertragen wird hab ich vermutet dass irgendwo etwas gegenschlägt, konnte aber nichts finden. Der Motor läuft auch sehr ruhig. Ölverbrauch (LL-Öl) hab ich auch keinen.


    Habt Ihr Tipps für mich wo ich mit der Suche weitermachen könnte?


    Bin etwas beunruhigt da sich Diesel und Klopfen ja normalerweise nicht verträgt!


    Danke!
    Gerhard

    Hallo!


    Ich kann fast nicht glauben, dass es die die Stoßdämpfer sind, da es ja erst nach dem Reifenwechsel auftritt. Beim einfachen Stoßdämpfertest (zum Schaukeln bringen, maximal 2-3x nachschwingen) verhalten die sich ganz normal. Der Polo ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat ca. 25000 km drauf.


    Ich werde heute mal den Luftdruck um 0,2-0,3 bar absenken und mal sehen wie es sich dann verhält.


    Grüße
    Gerhard

    Hallo!


    Nach der Montage von neuen Winterreifen habe ich beim Polo meiner Freundin folgendes Problem: Bei der Fahrt über Bodenwellen oder Schlaglöcher hört man manchmal ein "knallendes" Geräusch. Es hört sich an als ob man einen Medizinball auf den Boden wirft. Kann das ein falscher Reifendruck sein? Ich denke nicht dass es an der Achse oder woanders was hat, da es erst bei den neuen Winterreifen auftritt.


    Habt Ihr eine Idee?
    Danke
    Gerhard

    Hallo!
    Hatte mal die gleiche Überlegung (brauche die Telefonhalterung in der MAL auch nicht) und habe mich diesbezüglich erkundigt.
    Du kannst die Halterung nur ausbauen, indem Du sie zerstörst. Die 4 Bolzen müsstest Du mit einem starkem Seitenschneider (Mini-Bolzenschneider) abtrennen. Wenn Du willst kann ich Dir eine Ausbauanleitung an deine E-Mail-Adresse schicken.
    Grüße
    Gerhard

    Hallo!


    Ich hab bei meiner Felge auch die Original Abdeckungen reingemacht-ging ohne Probleme.


    Eine kostet rund 8-10 Euro.


    Teilenummer (z.B.: die von der Original 5-Arm-Felge): 4B0 601 170 7ZJ


    Das Mittenloch meiner Felge hat lt. Beschreibung 57,1 mm.


    Grüße
    Gerhard


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerhard Sch. am 2002-08-06 11:42 ]</font>

    Hallo!
    Also ich verwende "SONAX Xtreme Wax 1 full protect". Kostet ca. EUR 13, ist so eine blau/silberne Dose und hat garantiert kein Schleifmittel drinnen. Die Verarbeitung und das Auspolieren sind damit sehr einfach.
    Gibt aber auch andere hochwertige Produkte am Markt. Einfach mal ausprobieren.
    Grüße
    Gerhard

    Hallo!
    Polieren ist nur notwendig, wenn der Lack stumpf aussieht oder abgewittert ist. Wenn der Lack immer schön mit Wachs eingelassen wird, ist polieren auch nach 5,6,7 Jahren noch nicht nötig. Beim Polieren wird ja eine dünne Lackschicht abgetragen und deshalb sieht der Lack neuer aus. Grundsätzlich ist es nach dem Polieren notwendig, den Lack wieder mit Wachs einzulassen, da der Lack sonst umso schneller wieder verwittert.

    Hallo,
    hat der Aufsatz diesmal ohne Änderung gepasst?
    Vielleicht passen ja dann die Pedale vom Phaeton auch in einen A4 (manuelle Schaltung) ohne Änderung. Wäre ja weit besser als unsere bisherigen Umbauten.
    Hast Du diesbezüglich Infos?
    Danke
    Gerhard