• Zitat von "Noggerman"

    Ich fahre Tagsüber nicht mit Licht.Nur wie schon gesagt auf Straßen die mit Bäumen versehen sind da fahre ich mit Abblendlicht.
    Wie hier im Beispiel:



    Genau so halte ich es auch. Kommt immer auf die Lichtverhälnisse und den Gegenverkehr an.Grundsätzlich auch bei Sonnenschein das Licht anzumachen halte ich für übertrieben.

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS


  • Was soll daran schwachsinnig sein? Du kennst doch sicher diese Situationen auf der AB wo es hinter dir blitzt und du automatisch annimmst daß es ein flotter Hintermann ist der dich auffordert doch bitte mal die Spur zu wechseln, oder es war ein Radar. Am Anfang schaut man noch sofort hektisch nach hinten, aber mit den Jahren schwächt sich der Effekt, weil zu oft blinder Alarm, einfach ab. In gewissen Situationen lässt sich dann ein Unfall nur durch dieses hektische nach-hinten-schaun vermeiden, jemand der sich denkt "Wenn´s wirklich geblitzt hat, blinzelt mich der Hintermann eh nochmal an, oder ich bekomm die Info per Post, also mal ganz ruhig weiter..." kann dann zur Falle werden.
    Ich schau nur nach hinten wenn ich aus irgendeinem Grund langsamer als die Anderen unterwegs bin. Radarkastln kenn ich alle, wo Kaperlständer stehn weiß ich, daß mich jemand überholen will ist grundsätzlich unwahrscheinlich. Da ich aber den Verkehr um mich ganz genau beobachte weil man immer mit dem dümmsten anzunehmenden Autofahrer vor, neben, und hinter einem rechnen muß, weiß ich trotzdem was hinter mir geschieht, aber die meisten eben nicht.

  • Bei Beeinträchtigung wie Bäume, Wolken etc. bitte Licht, sonst darf es freiwillig bleiben.


    @ Erich:


    Wirklich Oh Mann, Oh Mann, da kann man nur hoffen, das dieser Schwachsinnige einem nie über den Weg kommt. Leider sind das diejenigen, welche die Statistik zu Ungunsten der Jugendlichen verschlechtern und die Versicherungen in die Höhe treiben.


    @ Weediot:


    Ich empfehle dir dringenst einen psychologischen Eignungstest, ob du überhaupt fähig bist, ein Auto zu fahren. Werde dir doch bitte der Verantwortung bewusst.

  • Ich plädiere für Licht auch am Tag. Aus dem einfachen Grund, weil jedes Fahrzeug -egal ob Mopped oder Auto- in zwielichtigen oder dunklen Umgebungen mit Licht besser und früher zu erkennen ist. Und eine von zwei leuchtenden Lampen zu unterscheiden sollte für Otto Normalfahrer auch grad noch so zu bewältigen sein...


    Servus
    Frank

  • Genau wegen solcher Aussagen solltest du MIR nie im Straßenverkehr begegnen.


    Zitat von "Weediot"

    Und sobald sie blinken oder zum Spurwechseln ansetzen, fang ich an wie ein Verrückter die Lichthupe zu betätigen, das verschafft Respekt und vertreibt sie wieder


    Gerade in einem anderen Tread schreibst du
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopi ... 203#208203 was von "blubberndes Wasser". Deine Reaktionszeit wird dann wohl auch nicht mehr die Beste sein.


    Zitat von "Weediot"

    Mein liebstes Hobby kann man an meinem Namen ablesen , blubberndes Wasser aus dem Rauch aufsteigt seh ich jeden Tag. Das gehört bei mir und meinen Jungs schon fast zur "Kultur". Mit jahrelanger tagtäglicher Erfahrung macht dann auch eine Verkehrskontrolle keine Probleme.


    Sorry aber dafür hab ich echt kein Verständnis.

  • Zitat von "Erich Holzmann"

    Genau wegen solcher Aussagen solltest du MIR nie im Straßenverkehr begegnen.


    Also bekennst du dich dazu den nachkommenden Verkehr zu ignorieren und die Spur zu wechseln wenn dir gerade danach ist? Wenn schon zitieren, dann bitte so daß der Aussage nicht der Sinn entrissen wird. Ich sprach von Leuten die, um ein Beispiel zu bilden, mit 80 auf die linke Spur fahren um einen LKW zu überholen, und den Hintermann der mit 150 daherkommt ignorieren. Tolle Einstellung hast du, gratuliere!


    Die Beiträge in denen ich schon einmal Mißverständnisse aufgeklärt hab, hast du gelöscht, feiner Zug. Winni is wohl nix mehr eingefallen????

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von "Weediot"

    1) Also bekennst du dich dazu den nachkommenden Verkehr zu ignorieren und die Spur zu wechseln wenn dir gerade danach ist? Wenn schon zitieren, dann bitte so daß der Aussage nicht der Sinn entrissen wird. Ich sprach von Leuten die, um ein Beispiel zu bilden, mit 80 auf die linke Spur fahren um einen LKW zu überholen, und den Hintermann der mit 150 daherkommt ignorieren. Tolle Einstellung hast du, gratuliere!


    Ja das kann schon sein, dass ich mal den hinteren Verkehr behindere, wenn ich schon seh das der Typ mit der Lichthupe daherkommt. Weil solche Typen die glauben sie müßen sich mit ihrer Lichthupe die Straße "freischießen", kann ich echt nichts ab und haben auf der Straße nichts verloren. Ich bin auch flott unterwegs, aber ich kann mich nicht aufregen wenn mal ein wesentlich langsameres Auto rausfahrt. Wenn ich nicht mehr abbremsen könnte liegt der Fahrfehler dann wohl an mir.



    Zitat von "Weediot"

    2)Setz dir deine Realität ruhig weiter so zusammen wie sie dir gerade gefällt, Tatsache ist aber daß das mit diesem Thema nix zu tun hat und ich nie irgendwo behauptet hätte daß ich beeinträchtigt über die AB heize.


    Aha das hat nichts mit dem Thema zu tun, das man Berauschende Mittel zu sich nimmt und damit noch Autofährt....

  • Kann mich nur Erich anschließen. Seh das genau so wie er und hab glaub ich auch ungefähr die selbe Fahrweise. Schnell und sicher und nicht aggressiv und gefährlich.


    Nervöse Lichthupenfahrer kurz vorm Herzinfarkt seh ich dank verdunkelter Heckscheibe, zusätzlicher Heckrollo und automatisch abblendende Spiegel prinzipiell nicht.


    Fahr mal ein untermotorisiertes Auto, bin jetzt mal mit dem von meiner Frau gefahren (Nissan), dann verstehst auch die anderen wieder, die den LKW mit 10 km/h unterschied am Berg überholen und einfach ihre Zeit brauchen. Weil's einfach nicht schneller geht. Hätt mir das nie vorstellen können, bin einfach schon zu verwöhnt.

  • Es is zwar sinnlos, aber wenn ich gerade Pause mach kann ich auch tippseln...


    Stellt euch folgendes vor: Ihr im Auto, die Landschaft verschwimmt ob der halsbrecherischen Geschwindigkeit, immerhin zittert die Tachonadel schon kurz vor 130 - Autobahn - 2 Spuren - ihr auf der linken Spur - rechts ein LKW gefolgt von einem PKW - eigentlich keine gefährliche Situation - richtig?


    Jetzt stellt euch folgendes vor: Der Typ im PKW hat Nackenschmerzen - jede Drehung seines Kopfes tut weh - er mag keine Schmerzen - im Innenspiegel hat er euch schon gesehen - aus seiner Sicht (nachdem er nur EINMAL hingeschaut hat) habt ihr die gleiche Geschwindigkeit wie er und noch genügend Sicherheitsabstand - der Fahrer ist aber sowieso etwas träge und braucht noch bis er schließlich die Spur wechselt, aber er macht es, ohne zu schaun.


    Schwups, Szenenwechsel, wieder eure Perspektive: 10m bevor ihr mit eurer Schnauze sein Heck eingeholt habt zieht der Depp nach links - Schrecksekunde - Notbremsung - verzweifeltes Hupen und blitzen - BUUUUUUUUUUUUUUMMMMM - dunkel - tunnelähnlich - ahhhh, da ist ja ein Licht....


    Versteht ihr jetzt endlich wovon ich spreche? Ich bin kein Drängler, ich blitze jemanden an der ohne Grund auf der linken Spur fährt, oder auf diese wechselt und mich dadurch in einer gefährlichen Art und Weise behindert, so wie oben beschrieben.


    Daniel
    Mein Auto vor dem 150PS A4 war genau halb so stark: 75PS Focus, ich hab auch LKW´s bergauf mit 100 überholt, aber ich hab dabei niemanden unnötig behindert weil ich mal geschaut hab was hinter mir kommt.


    Erich
    Es ist sogar in der StVO niedergeschrieben daß der langsamere Vordermann bedacht auf den schnelleren Hintermann legen muß da der Vordermann(!) 1.) für den nötigen Sicherheitsabstand zu sorgen hat wenn er vor jemandem in die Spur wechselt der eindeutig schneller ist 2.) Macht er das nicht und wechselt die Spur in einer Art und Weise die es dem Hintermann unmöglich macht rechtzeitig abzubremsen, ist der Vordermann schuld.
    Das lauft in etwa so wie beim Zebrastreifen, du darfst einfach nicht vor ein Auto springen, wenn du es machst bist du selber Schuld. Wenn du das Auto zu einer Notbremsung zwingst müsstest du sogar Strafe zahlen!
    btw: Es ist übrigens ein Unterschied mit 50 über Schleichwegerln nach Hause zu gurken oder mit 170-180 über die AB zu heizen, Ersteres mach ich nur wenn ich nicht nüchtern bin, Zweiteres nur wenn ich nüchtern bin.


    All
    Anscheinend wurde durch meine Aussage "...ich gehe nicht davon aus überholt zu werden..." der Anschein erweckt, ich fahre grundsätzlich mit Vmax durch die Gegend. Stimmt aber nicht. Ich passe mich bei fließendem dichtem Verkehr an, bei flüssigem Verkehrsaufkommen versuch ich 160-170 zu halten. Ich schieß aber nicht schon hunderte Meter vor, ich gehe eigentlich davon aus daß mein Vordermann die Spur freimacht, wobei ich bis zum Sicherheitsabstand heranfahre und mal zum links blinken anfange wenn die rechte Spur frei ist, einfach um zu signalisieren "Ich will vorbei, bitte", mit Lichthupe fehlt dann halt das "bitte".
    Aber wenn garnix los ist fahr ich schon mal meine 200, warum nicht? Beim Überholen laufe ich vorher aber auf 170 aus 1.) will ich niemanden erschrecken 2.) könnten es doch Zivile sein. Wenn aber die ganze AB leer ist und jemand auf der linken Spur fährt dann fang ich schon von weitem an zu blitzen, warum sollte ich abbremsen nur weil jemand die StVO nicht kennt? Aber da kann sich auch niemand aufregen daß ich das tue, was würdet ihr tun? Mit 100 auf der linken Spur bei freier AB weiterfahren nur um die Lichthupe nicht zu betätigen? Rechts überholen? Das kommt bei mir nicht in Frage.
    Naja, es ist jedenfalls meine Erfahrung die mir gezeigt hat daß es für mich unwahrscheinlich ist überholt zu werden, das ist seit April 2004 erst 3mal passiert, ehrlich, großes Indianerehrenwort!


    So, ich hoffe diese Nachricht wird nicht gelöscht, und die Missverständnisse zu meiner Person sind damit aufgeklärt.

  • Naja, sei's wie es sei...


    Du schreibst hier mit öffentlicher e-mail die aus vorname.nachname besteht (.at), dass du in Österreich ständig 200 fährst (ab 180 ist der Schein weg) und betrunken eh nur Schleichwege benutzt. Will nicht den Oberlehrer spielen, aber ab 180 hab ich in Österreich ein sauschlechtes Gewissen und betrunken bin ich noch nie gefahren, auch keine Schleichwege.


    Auf diese Seite kommen auch jugendliche bzw. Kinder die den ein oder anderen User in manchen Belangen als Vorbild sehen könnten...


    Weiter's geht's hier um "Licht am Tag" ja oder nein und ich muss schon sagen, dass ich manchmal die "ohne Licht am Tag" Fahrer einfach nur verfluche. Jetzt im Winter gibt's ja soooo viele einspurige KFZ, dass diese Fahrer natürlich nur aus Rücksicht auf die Einspurigen auf das Licht verzichten. Na klar doch. Denen geht's doch eher um die 10 Cent, die sie auf 100 km sparen. Für mich ist ein Auto ohne Licht ein parkendes Auto.

  • Was mich aufregt, wenn die Motorradfahrer am Tag mit Fernlicht fahren und es nicht ausmachen, kurz bevor sie dir entgegenkommen oder dir an der Heckklappe hängen! :angry: :ninja: :roll:

  • [quote='"bieli"']Was mich aufregt, wenn die Motorradfahrer am Tag mit Fernlicht fahren und es nicht ausmachen, kurz bevor sie dir entgegenkommen oder dir an der Heckklappe hängen! :angry: :ninja: :roll:


    Ich hasse auch, wenn Leute die mit ihren "billigen", Need for Speed Underground nach gemachten, aber nicht gelungenen Karren Morgen´s bei klarer Sicht ihr Nebellicht anmachen!!! Das Blendet fürchterlich!!! Und diese Nebeldinger darf man ja nur mit Nebel mit einer Sicht von unter 30 Meter betreiben.


    Ich fahr am Tag mit Standlicht...

  • Zitat von "Daniel"

    1) in Österreich ständig 200 fährst (ab 180 ist der Schein weg) und betrunken eh nur Schleichwege benutzt.


    2) Jetzt im Winter gibt's ja soooo viele einspurige KFZ, dass diese Fahrer natürlich nur aus Rücksicht auf die Einspurigen auf das Licht verzichten.


    1) Ich hab jetzt soviel geschrieben um es klar auszudrücken, deswegen schreib ich noch genau 1x was dazu weil ich das so nicht stehen lassen will, und glaube daß das mein gutes Recht ist etwas klarzustellen: ICH FAHRE NICHT STÄNDIG 200 VERDAMMT NOCHMAL!!!! (bitte bitte endlich genau lesen)
    Und als beeinträchtigt sehe ich mich an wenn ich a bisserl was getrunken habe. Aber eigentlich fahre ich nur aus Liebe zu meinem Schein Schleichwegerl, ich will ihn nicht wegen 0.6 Promill verlieren. Aber: Bummzua is Bummzua und da wird kein Lenkrad angegriffen!


    2) Damit´s nicht OT bleibt...
    Ich bin sehr dafür eine Lichtpflicht gebunden an das Datum einzuführen, wie du ja schreibst sind keine Einspurigen unterwegs im Winter. Man müsste aber auch eine Ausnahmeregelung machen wenn der Winter kein Winter ist, sprich kein Schnee fällt und die Temperaturen hoch sind, soll ja vorkommen.


    Noggerman
    Vollkommen richtig, ich frage mich warum die Kapperlständer nix dagegen machen. Von der Sorte gibt´s genug und es raubt einem im falschen Winkel die gesamte Sicht! Die neueren Autos brauchen doch sowieso keine Nebler mehr, meiner Meinung nach reicht das Abblendlicht vollkommen aus, auch im dichtesten Nebel (zumindest bei Ford, Audi, VW)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @Weediot


    Und mein Recht ist es gleich deine Beiträge zu löschen, wenn du nicht Ruhe gibst - danke


    :b2t:


    Ich fahre je nach Witterung auch mit Licht am Tag - auf der Autobahn fast immer um gesehen zu werden - auch wenn ich mal nur 190 Fahre - wenn ich mit dem T5 unterwegs bin.

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • @Weediot



    Wer sich wie Du öffendlich zum Drogenkonsum und Autofahren bekennt, gehört nicht in ein Forum zum Thema Autofahren. Solltes Du Dich nicht mäßigen, werde ich Deinen Accont sperren lassen.


    Desweiteren verweise ich auf die Forenregeln.

  • Zitat von "Noggerman"

    Und diese Nebeldinger darf man ja nur mit Nebel mit einer Sicht von unter 30 Meter betreiben.


    Ist da nicht sogar eine Höchstgeschwindigkeit auch vorgeschrieben?
    Ich hab da sowas im Kopf von 50km/h bei fahren mit Nebelscheinwerfer.... :roll:


    Fahre mit Licht wenn die Witterungsverhältnisse es verlangen.


    @Weediot,
    es haben schon viele andere gesagt:

    Zitat

    Wenn ich mich voll konzentriere bin ich eher aufmerksamer als ich es nüchtern wäre.


    Und mindestens genauso viele sind bereits unter der Erde...


    Ich hab da gar kein Verständnis für.


    Zitat von "Erich Holzmann"


    Sorry aber dafür hab ich echt kein Verständnis.


    Da brauchst du dich auch nicht für entschuldigen für deine Sichtweise Erich, bin da derselben Meinung.
    Null Verständnis, null Toleranz.

  • Zitat von "huetchenraser"

    Ist da nicht sogar eine Höchstgeschwindigkeit auch vorgeschrieben?
    Ich hab da sowas im Kopf von 50km/h bei fahren mit Nebelscheinwerfer.... :roll:


    Da liegt Ihr meines Wissens beide etwas schief. Was im Umkehrschluß aber nicht heißen soll, daß ich Nebelscheinwerfer genauso einsetze wie die o.g. ... Personen.
    Zur Sachlage Nebelbeleuchtung nach meinem Wissensstand: Nebelscheinwerfer dürfen eingesetzt werden bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen-, Schneefall oder Hagel. Keine näheren Vorschriften, was eine erhebliche Sichtbehinderung ist und auch keine zu dann zulässigen Geschwindigkeiten. Nebelschlußleuchte(n) nur bei ausschließlich durch Nebel bedingten Sichtweiten unter 50m; dann auch gekoppelt an eine maximale Geschwindigkeit von 50km/h !


    Servus
    Frank

  • Also ich fahre grundsätzlich mit Licht, sowohl beim LKW als auch beim PKW. Besonders in Alleen oder ähnlich bewaldete Straßen ist man doch mit Licht besser zu sehen als ohne. :doc:


    Die Diskussion um die Motorradfahrer kann ich nicht nachvollziehen, denn sie gehen ja nicht unter wenn alle Licht anhaben. Sie sind ja genauso zusehen.


    Außerdem funktioniert das ja in Skandinavien ja auch.


    Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen.


    MfG Tino

    Schöne Kombis heißen Avant!

  • :wink: bestellt ) fahre ich noch einen Polo 2F bj94, an dem habe ich mir eine Automatische Lichtschaltung eingebaut, die das Licht nach dem starten des Motors automatisch einachaltet.Somit brauche ich mir keine gedanken machen, ob ich das Licht nun einschlaten soll oder nicht.Und wenn mann mal ehrlich ist, bei 99% der Überlegungen müßte man, wenn man halbsweg gescheit ist, daß Licht einschalten.Von dem Argument der Motorradfahrer halte ich garnichts, warum soll man diese schlechter sehen, wenn andere auch mit Licht fahren???Für die Fußgänger ist es auch ein Sicherheitsplus, wenn sie eine Strasse überqueren wollen! Eigentlich haben alle Verkehrsteilnehmer etwas davon, denn jeder kann jeden früher erkennen!!!
    Gruß,


    Stephan


    p.S.: Ich denke auch, daß das Tagfahrlich in den nächsten Jahren in Europa Pflicht wird, dann kann Deutschland machen was es will, und auch der ADAC hat dann nichts mehr zu melden.Diverse Versuche laufen bereits in Frankreich, Deutschland usw. und alle belgenen ganz eindeutig: Tausende Menschlebenl können jährlich gerettet werden!!!

  • Zitat von "A4Avanti"

    Da liegt Ihr meines Wissens beide etwas schief. Was im Umkehrschluß aber nicht heißen soll, daß ich Nebelscheinwerfer genauso einsetze wie die o.g. ... Personen.
    Zur Sachlage Nebelbeleuchtung nach meinem Wissensstand: Nebelscheinwerfer dürfen eingesetzt werden bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen-, Schneefall oder Hagel. Keine näheren Vorschriften, was eine erhebliche Sichtbehinderung ist und auch keine zu dann zulässigen Geschwindigkeiten. Nebelschlußleuchte(n) nur bei ausschließlich durch Nebel bedingten Sichtweiten unter 50m; dann auch gekoppelt an eine maximale Geschwindigkeit von 50km/h !


    Servus
    Frank


    Stimmt Frank, hast recht. Besonders in Bezug auf die Nebelschlußleuchte, aber das bekommst Du in einige Köpfe nicht rein. Besonders bei Dunkelheit blendet sie doch extrem. Wenn der Schalter mit einer automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung gekoppelt wäre von 50 km/h wäre, dann gäbe es diese Blender nicht mehr so.

    Schöne Kombis heißen Avant!