Automobili Lamborghini zum “TopGear.com Manufacturer of the Year” gekürt

Lamborghini wurde im Rahmen der BBC TopGear.com Awards 2023 zum Autohersteller des Jahres gekürt. In der TopGear-Laudatio heißt es, „Lamborghini versteht die aktuelle Supersportwagenszene besser als irgendjemand sonst. Das Unternehmen erfasst nicht nur, was seine Kunden von ihren Fahrzeugen erwarten, sondern auch, was sie von der Marke an sich erwarten. Mit einfachen Worten: Es sieht so aus, als hätten sie bei Lambo eine Menge Spaß.“


Der Chairman und CEO von Automobili Lamborghini, Stephan Winkelmann, übernahm die Auszeichnung aus den Händen des TopGear-Redakteurs Jack Rix, der während des gesamten Abends von der Komikerin Ellie Taylor unterstützt wurde.


„Normalerweise erhalten wir Auszeichnungen oder Preise von den Medien als prestigeträchtige Würdigung eines besonderen Modells oder für einen Aspekt unseres Unternehmens“, erklärt Stephan Winkelmann, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini. „Aber von dem Weltmagazine TopGear als Hersteller des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist eine bedeutsame Anerkennung des 360-Grad-Ansatzes, den unser italienisches Supersportwagenunternehmen in seinem Tagesgeschäft verfolgt. Es ist eine Ehre für mich, im Namen des gesamten Lamborghini-Teams diese Auszeichnung in Empfang zu nehmen, die von einem Medienunternehmen stammt, das zu den größten Autoritäten in der faszinierenden und sich permanent verändernden Automobilindustrie zählt.“


„Lamborghini hat ein außergewöhnliches Jahr hinter sich: im Revuelto[1] machen sie den V12 als Hybrid zukunftsfähig; mit dem Offroad-Sterrato[2] zeigen sie, dass es bei Autos nicht immer nur um mehr Leistung geht; und mit dem Lanzador geben sie uns einen Ausblick auf die Zukunft. Und als wäre das alles nicht genug, starten sie nächstes Jahr auch noch in Le Mans. Lamborghini hat einfach einen Lauf – möge er lang anhalten“, ergänzt Jack Rix.


2023, im Jahr seines 60-jährigen Jubiläums, hat Lamborghini sehr viel erreicht: die Weltpremiere des V12-Supersport-Plug-in-Hybrid-HPEV Lamborghini Revuelto; der Beginn der Auslieferungen des ausverkauften Huracán Sterrato; die Präsentation des Lanzador als Studie für die vierte, vollelektrische Baureihe; die Enthüllung des LMDh-Rennwagens, mit dem Lamborghini im kommenden Jahr an der FIA-Langstreckenmeisterschaft inklusive der 24 Stunden von Le Mans sowie der IMSA Weathertech Sportwagenmeisterschaft inklusive der 24 Stunden von Daytona teilnehmen wird. Während des ganzen Jahres hat Lamborghini immer wieder Rekordabsätze und -geschäftszahlen verkündet und daneben eine große Bandbreite an technischen Neuerungen präsentiert; die branchenführenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurden fortgesetzt; das Händlernetzwerk wurde weiter entwickelt und modernisiert um dem Mehr an Fahrzeugen und der vollständig hybridiserten Modellpalette gerecht zu werden, die 2024 eingeführt werden wird – dazu zählen der Super-SUV Urus als Plug-in-Hybrid sowie der Nachfolger des Huracán.



[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.

[2] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracán Sterrato; Kombinierter Verbrauch: 14,9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 337 g/km (WLTP)