Die Lamborghini World Finals 2023 erhalten die Zertifizierung nach ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement

Lamborghini setzt seine Nachhaltigkeitsbestrebungen im Rahmen des Programms Direzione Cor Tauri fort. Diesmal wurden die Lamborghini World Finals 2023, die vom 16. bis 19. November auf dem Autodromo Vallelunga vor den Toren Roms stattgefunden haben, mit einer bedeutenden Nachhaltigkeitsauszeichnung prämiert. Das Event, bei dem in zwei Entscheidungsrennen der Weltmeister gekürt wird, hat vom TÜV Italien – der Zertifizierungsstelle in den Bereichen Umwelt, Qualität, Energie und Sicherheit – die Zertifizierung ISO 20121 erhalten, die bescheinigt, dass die Organisation dieser Veranstaltung nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitskriterien durchgeführt wurde.


Francesco Scarlata, Leiter der Abteilung Business Assurance des TÜV Italien, übergab das Zertifikat an den Vorstandsvorsitzenden und CEO von Automobili Lamborghini Stephan Winkelmann, der bekräftigt: „Diese Auszeichnung stellt für uns nicht nur ein Ziel, sondern auch einen wichtigen Ausgangspunkt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Lamborghini dar. Unser Engagement hat bereits im Jahr 2009 begonnen, als diesen Themen noch keine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität entgegengebracht wurde. Seitdem haben wir unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen dank konkreter und greifbarer Maßnahmen auf das gesamte Unternehmen einschließlich der Lamborghini Squadra Corse ausgeweitet. Die Auszeichnung für die World Finals 2023 bestätigt nicht nur unseren Ansatz und unsere Vision zum Schutz des Planeten, sondern motiviert uns zusätzlich, das ambitionierte Ziel einer vollkommen nachhaltigen Meisterschaft zu erreichen.“


Eine erneute Bestätigung also für den von der Abteilung Squadra Corse eingeschlagenen Weg, die bereits 2022 die Zertifizierung nach ISO 20121 für die Etappe des Super Trofeo Europa in Misano erhalten hatte. Bei diesen World Finals war die Zielsetzung durch die Einbindung der Mitarbeiter noch höher. Team-Mitglieder, Fahrer und Techniker nahmen an Schulungen und Veranstaltungen zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen teil, um geeignete Maßnahmen für die Verbrauchsreduktion und Abfallvermeidung in die Tat umzusetzen.


Zum nachhaltigen Management der Veranstaltung gehörten verschiedene Bereiche, beispielsweise die Abfalltrennung oder die Verringerung der Mobilitätsemissionen, die durch den Einsatz von Elektrorollern und Golfcarts für die Mitarbeiter erreicht wurde. Auch beim Catering konnte dank zahlreicher Partnerschaften mit lokalen Betrieben, die biologische und regionale Speisen und Getränke lieferten, nachhaltig gewirtschaftet werden. Darüber hinaus wurde an den drei Renntagen ein in Zusammenarbeit mit dem Banco Alimentare di Roma ins Leben gerufenes Programm für die Rückgewinnung von Lebensmitteln umgesetzt, die an die Pfarrei San Giovanni Battista gespendet wurden. Verwendete Materialien standen ebenfalls im Fokus, um Verpackungen und Wegwerfplastik auf ein Minimum zu reduzieren und durch biologisch abbaubares Besteck und Behälter aus recycelbarem Aluminium zu ersetzen.


Wie von der Norm ISO 20121 vorgeschrieben folgt nach dem Event eine Berichterstattungsphase, um die an den Renntagen erzielten Ergebnisse zu verdeutlichen, Erkenntnisse zu sammeln und neue Ziele für die nächsten Etappen des Wettbewerbs festzulegen.