Porsche Bank Nr. 1 im Kfz Leasinggeschäft

  • Jede 5. Pkw Neuwagenfinanzierung über Porsche Bank
  • Größter Fuhrparkhalter in Österreich und Südosteuropa

Die Porsche Bank baut ihre Nummer 1 Position im Bereich der Kfz-Finanzierungen weiter aus. Im Geschäftsjahr 2011 verzeichnete sie mit 41.155 Neuzugängen (+20%) in Österreich einen Allzeitrekord. Gleichzeitig gelang es der Porsche Bank den Bestand an Finanzierungsverträgen auf 117.400 (+9,1%) weiter zu erhöhen.

„Mittlerweile wird jedes 5. Leasing Neufahrzeug in Österreich von der Porsche Bank verleast“ freut sich Porsche Bank Vorstand Mag. Hannes Maurer. „Im Vorjahr konnten wir in Österreich vom Rekordmarkt und dem positiven Kaufklima profitieren und verzeichneten sowohl bei den Privatkunden als auch bei den Unternehmerkunden zum Teil deutliche Zuwächse.“

Wachstum auch im Fuhrparkmanagement

Auch im Bereich des Fuhrparkmanagements konnte die Porsche Bank im Vorjahr ihre Marktführerschaft weiter ausbauen.

10.300 Wartungsverträge wurden 2011 neu abgeschlossen (+15% gegenüber Vorjahr). Knapp 27.000 Wartungsverträge befinden sich aktuell im Bestand der Porsche Bank. Immer mehr Großkunden lagern ihre Fuhrparks aus und lassen sich neben der Finanzierung Mobilitäts-Komplettlösungen anbieten. „Das bringt dem Kunden den Vorteil, dass wir ihm alle Leistungen aus einer Hand – von der Finanzierung über die Wartung bis hin zu Mobilitätspaketen und verlängerter Neuwagengarantie – anbieten können. Das ermöglicht höchste Transparenz und gewährt Planungssicherheit bei den Fuhrpark-Gesamtkosten. Dabei greifen wir auf die perfekte Infrastruktur des flächendeckend ausgebauten Vertriebs- und Servicenetzes der Volkswagen Konzernmarken zurück“, sagt Porsche Bank-Vorstand Mag. Rainer Schroll.

Mobilitätspakete immer gefragter

Die Mobilitätspakete der Porsche Bank wie beispielsweise das KMU- und Privatkunden-Paket, erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Bereits jeder zweite Privatkunde entscheidet sich bei einer Finanzierung über die Porsche Bank für das Privatkundenpaket.

40% der Firmenkunden wählen das KMU Paket und sichern sich damit Zusatzleistungen, wie Versicherung, Top Service oder Garantieverlängerung.

„Mehr als 50% der Fahrzeugfinanzierungen werden im Autohandelsbetrieb abgeschlossen. Dies erspart dem Kunden zusätzliche Wege und ermöglicht ihm, sein maßgeschneidertes all-inclusive Paket direkt mit seinem Verkäufer abzuschließen“ ergänzt H. Maurer.

Starkes Plus auch für die Porsche Versicherung

Positiv verlief das Jahr auch für die Porsche Versicherung in Österreich, die sowohl im Bestand bei den Kaskoverträgen (+8%) als auch bei den Neuzugängen (+16%) zulegen konnte. Starken Zuwachs verbuchten hierbei besonders die Add-On-Produkte im Versicherungsbereich, wie beispielsweise die Garantieverlängerungs-Versicherung, von der im Vorjahr 8.863 Verträge (+88% gegenüber 2010) abgeschlossen wurden.

Porsche Bank Auslandstöchter

In Südosteuropa hinken die Märkte immer noch deutlich den Jahren vor der Krise nach. Die Porsche Bank konnte aber auch in diesen Märkten zulegen und mehr als 48.000 neue Finanzierungsverträge abschließen (+13,7% zu Vorjahr). Sie finanziert damit zwischen 30% und 40% der Konzernmarken-Verkäufe in diesen Ländern.

Die Porsche Bank ist der größte Fuhrparkhalter in Österreich und in der Region Südosteuropa. Im Finanzierungsbestand befinden sich insgesamt 272.981 Fahrzeuge.

Kurzporträt Porsche Bank: Die Porsche Bank ist ein Tochterunternehmen der Porsche Holding mit Sitz in Salzburg und besitzt eine 45-jährige Erfahrung im Bereich Finanzierung, Versicherung und Wartung. Mit rund 273.000 Finanzierungsverträgen und 315.000 Versicherungsverträgen im In- und Ausland ist sie der größte und erfolgreichste Fuhrparkhalter in Österreich sowie in den angrenzenden Nachbarstaaten Südosteuropas. Rund 95.000 Fuhrparkmanagementverträge (Finanzierung und Wartung) im In- und Ausland machen die Porsche Bank auch im Bereich des Flottenmanagements zum klaren Marktführer. Seit Mai 2009 ist die Porsche Bank zudem im Einlagengeschäft / Direktsparen erfolgreich tätig.

Quelle: Porsche Austria