audi4ever Shutdown am 24.02.2019 um 14:00

Liebe Community und Freunde von a4e,

ich muss euch heute verkünden, dass wir am Sonntag, dem 24. 2. 2019 um 14:00 einen Shutdown haben werden!!

Aber keine Angst, wir drehen audi4ever nicht ab, ganz im Gegenteil, wir starten endlich voll durch! Da wir uns im 19. Jahr unserer Online-Präsenz befinden, wäre es doch wahrlich zu schade, die Flinte ins Korn zu werfen. Nein, warum auch? Es waren sehr schöne Jahre, mit vielen Höhen und natürlich auch einigen Tiefen. So manches Hoch war höher als nur hoch, ebenso wie so manche Tiefen extrem tief gegangen sind. Das gehört im Leben nun einmal dazu. Beides hat Spuren hinterlassen und manchmal sogar das Leben verändert. Zu sentimental wollen wir jetzt jedoch nicht werden, und schon gar nicht werden wir hier in der Vergangenheit schwelgen. Wichtig ist das Hier und Jetzt, und das ist toll, und es wird sehr geil, wenn die neue Seite erst online ist.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, es dieses Mal nicht schon vorab an die große Glocke zu hängen. Denn, es stand auch sehr viel auf dem Spiel, ja eigentlich alles. Es ging quasi um Leben oder Tod. audi4ever wurde schon seit längerer Zeit das KO angezählt, und aufgrund des Zustandes der Seite ist es eigentlich ein Wunder, dass wir überlebt haben. Um das näher zu erläutern, möchte ich nun doch etwas weiter ausholen.

All jene, die uns schon über Jahre begleiten, kennen ein wenig die Geschichte, für alle anderen möchte ich ein paar Meilensteine an dieser Stelle dokumentieren. Wir wurden im August 2001 gegründet. Das war damals noch die Zeit, in der Foren wirklich das Nonplusultra waren und als Facebook, YouTube und Co. noch nicht mal phantastische Träume waren. Es hat sich recht schnell eine großartige Gemeinschaft gebildet und das nicht nur online, sondern auch im realen Leben. Wir waren eine der ersten Seiten, welche mit einem eigenen Download-Bereich erstmals Videos und Bilder mit der ganzen Welt geteilt haben. Ungefähr gleichzeitig wurde damals auch Motortalk gegründet und die ersten Jahre haben wir uns ein hartes Kopf- an Kopfrennen geliefert. Es muss so 2005 bis 2007 gewesen sein, als Motortalk begann, sich zu professionalisieren und kommerzialisieren. Diesen Sprung hat audi4ever damals nicht getan, so schlugen wir verschiedene Wege ein. Ich denke, es wissen alle, wo Motortalk heute steht und wo wir stehen. Doch das ist keinesfalls negativ gegenüber a4e gemeint. Die Spreu trennte sich eben vom Weizen, die einen setzen auf Quantität und andere auf Qualität. Was auch in Ordnung ist, denn so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ende 2008 wurde a4e dann verkauft und von WINMAN (meiner Wenigkeit) übernommen. Die Geschichte des Users WINMAN in Verbindung mit a4e ist eine spezielle Geschichte, welche hier und jetzt den Rahmen sprengen würde. Aber auch diese Geschichte ist es wert, eines Tages erzählt zu werden, allerdings ist die Zeit dafür noch nicht reif. Also zurück zu a4e in das Jahr 2008. Bei der damaligen Weihnachtsfeier wurde die Übernahme bekannt gegeben und feucht-fröhlich gefeiert. Oh ja, wir hatten doch die eine oder andere feuchte Feier in all den Jahren! Schließlich sind aus der online Plattform auch viele persönliche, tiefgehende und langjährige Freundschaften entstanden.

Anfang 2009 ging es erstmals auf die Suche nach einer Firma, welche die Seite auf den neusten Stand bringen könnte. Nach langem Hin und Her und mit wenig Erfahrung auf diesem Gebiet wurde schlussendlich auch eine Firma gefunden. Ja diese Leute nannten sich damals Profis, aber wie sich leider sehr schnell zeigen sollte, waren sie mit den Gegebenheiten unserer Seite bald komplett überfordert. Da sie sich das nicht eingestehen konnten, haben diese Menschen leider großen Schaden angerichtet und im Endeffekt landete diese Angelegenheit auch vor Gericht. Der finanzielle Schade konnte damit zwar einigermaßen in Grenzen gehalten werden, der substantielle Schaden war jedoch fatal. Diese so genannte Version 2.0 hat an allen Ecken und Enden nicht funktioniert, viele Daten wurden beschädigt und gingen vermeintlich für immer verloren.

Es dauerte noch bis 2011, bis eine fähige Firma gefunden werden konnte und die finanziellen Verluste verkraftet waren. Diese Firma wagte sich über unser Projekt. Die spezielle Herausforderung zu diesem Zeitpunkt war, dass in den ersten 10 Jahren viele verschiedene Personen bereits Hand an die Programmierung angelegt hatten, und die Seite aus mehreren Datenbanken und 5 verschiedenen Programmiersprachen bestand. Doch es kam nicht ganz so rosig, denn auch diese Firma hatte sich etwas übernommen und konnte die gesamte Spezifikation mit dem pauschal vereinbarten Preis nicht zur Gänze umsetzen. Die Seite war zwar lauffähig, aber einige Bereiche nicht vernünftig oder gar nicht verwaltbar und viele Ideen wurden erst gar nicht umgesetzt. So gingen wir 2012 mit der Version 3.0 und einem Fertigstellungsgrad von rund 60% online. In der Hoffnung, dass sich jemand finden würde, der oder die uns die restlichen Bausteine irgendwann doch noch umsetzen würden…

Doch es kam erneut anders und so wurde audi4ever im Sommer 2014 leider das Opfer eines Hackerangriffs. Diese Angreifer versuchten nicht der Seite an sich zu schaden, aber der Server wurde illegal benützt um gefälschte Medikamente zu vertreiben. Wir brachten den Fall bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige und die Übeltäter wurden schlussendlich sogar in England gefasst. Da wir jedoch die einzige Seite bzw. der einzig betroffene Server in Österreich waren, wurde unser Fall nicht anerkannt und somit war eine Schadenersatzforderung auch nicht möglich. Der Schadenshöhe belief sich damals auf 30.000 EUR. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass a4e eigentlich ein Fass ohne Boden ist und man stets einzahlen muss, sowohl finanziell als auch zeitlich. Da beide Ressourcen in ihrer Natur normalerweise beschränkt sind, kam es zu einer gravierenden Veränderung und zu einigen Umbrüchen. Leider konnten nicht alle User/Fans diesen Umständen und Änderungen folgen oder entsprechendes Verständnis dafür aufbringen. Wie es im Leben jedoch ist, geht man seinen Weg einfach weiter. Übrigens ist der aktuelle Stand der Seite genau jener, mit dem wir 2012 online gegangen sind. Es konnten in dieser Zeit nur die nötigsten Updates und leider keine weiteren Programmierungen vorgenommen werden.

Von August 2017 bis August 2018 hatten wir die Hoffnung auf Erneuerung und eine kostengünstige Veränderung, welche leider wieder nur ein paar tausend Euro und eine Freundschaft gekostet hat.

Wer ein wenig Erfahrung mit dem Internet hat, weiß, dass es nicht von Vorteil sein kann, wenn man sich über 7 Jahre im Netz nicht neu erfindet und keine aktuellen Features einbaut. Genau aus diesem Grund ist es, wie bereits erwähnt, wirklich ein Wunder, dass es uns noch gibt. Das haben wir schlussendlich nur treuen Audi-Fans und unserer großen Datensammlung aus all den Jahren zu verdanken.

Die aktuelle Version ist mittlerweile eine einzige Katastrophe.

  • Die Startseite bietet kaum einen Einblick auf all die neuen Inhalte, die wir stets füttern.
  • Das Forum glänzt mit fehlenden Funktionen wie Likes und Tags, selbst das Einbinden von Fotos und Videos ist eine nicht mehr zeitgemäße Herausforderung.
  • Blog und News sind furchtbar mühsam zu bedienen und füttern, und es fehlen die wesentlichen Funktionen. Auch wenn es neue Einträge und Kommentare gibt, wird man darüber leider nicht informiert.
  • In der Fahrerdatenbank kann man die Inhalte gar nicht verwalten, ohne direkt in die Datenbank einzugreifen, wirklich übersichtlich und komfortabel ist sie leider auch nicht. So kann man nicht einmal neue Modelle als Kategorien hinzufügen.
  • Die Software der Galerie ist total veraltet, nicht mehr zu 100% lauffähig und seit April 2018 kann diese auch nicht mehr mit neuen Alben und Bildern befüllt werden.
  • Den Menüpunkt Videos kann man eigentlich schon komplett wegschmeißen. Seit der Einstellung von Flash, vor wahrscheinlich schon gut 2 Jahren, konnten keine Videos mehr abgespielt werden. Zumindest dachten wir das, aber eigentlich war es eine Kleinigkeit, welche dies verhindert hat. Das Problem wurde von unseren aktuellen Partnern innerhalb von 5 Minuten behoben. Tja, da muss man halt auch wirklich wissen, was man tut und es nicht nur zu glauben und vorzugeben.
  • Auch der physische Server ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, da nicht evaluiert werden konnte, ob die Seite bei einem großen Update überhaupt noch funktionieren würde.
  • In den 19 Jahren unserer Existenz gab es auch noch nie eine ausgereifte Mobil-Version

Das wird sich jetzt jedoch alles ändern! Im November 2018 hat sich eigentlich durch Zufall eine interessante Konstellation ergeben. Es war der 23. November, als von beiden Seiten eine neue Partnerschaft und Kooperation unterzeichnet wurde. Der Ansatz ist dieses Mal ein gänzlich neuer. Es wird nicht mehr länger versucht, all die Missstände in der Programmierung zu beheben und zu verändern. Nein, das lassen wir dieses Mal sein. Wir schmeißen einfach alles weg und starten vollständig neu! Jetzt dürft ihr aber nicht die Nerven verlieren, denn selbstverständlich gehen die Inhalte nicht verloren. Der Zahn der Zeit hat es ausnahmsweise gut gemeint, denn mittlerweile bekommt man die Software mit allen Bausteinen und Features, welche wir uns vor 10 Jahren noch selbst ausdenken und teuer programmieren lassen mussten, fertig für kleines Geld. Und zwar wirklich für kleines Geld, was wir zu Beginn gar nicht glauben konnten. Da die vertraglichen Inhalte dieses Mal jedoch ausgereift waren, haben wir uns an das Abenteuer gewagt. Zu verlieren gab es schließlich nichts mehr, denn die Alternative wäre gewesen, einfach den Stecker zu ziehen und a4e zu beerdigen. Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht und viele Szenarien durchgesponnen und auch mit Freunden und Familie diskutiert. Es hätte mir aber das Herz zerrissen, audi4ever sterben zu lassen. Auch ein Verkauf war nicht realistisch, da der sentimentale Wert den realen Wert deutlich überstieg. Leidenschaft ist nun doch nicht mit Gold aufzuwiegen.

Jetzt geht es auf zu neuen Ufern, und es gilt eine neue Ära einzuläuten. Wer diesen Artikel gelesen hat, dem sind auch bestimmt die Screenshots der neuen Seite bereits aufgefallen. Wie ihr seht, haben wir uns nicht neu erfunden, denn es gibt keinen Anlass dazu, unsere Identität neu zu definieren. Wir bleiben unserem Konzept und der Farbgebung treu. Man könnte auch sagen, dass wir uns selbst treu bleiben. Zielsetzung war, unsere wertvollen Inhalte und 19 Jahre Geschichte endlich einmal voll auszuschöpfen und alle derzeit aktuellen Funktionalitäten zu implementieren. Ihr werdet euch jetzt natürlich fragen, welche Funktionen, Features und neue Möglichkeiten euch erwarten. Tja, das werden wir euch an dieser Stelle noch nicht verraten, das könnt ihr ab Montag, dem 25.Februar 2019 selbst erforschen. Selbstverständlich werden wir euch die wichtigen Neuerungen und Änderungen entsprechend vorstellen und erläutern und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

audi4ever 4.0 wird auch eine eigene Widmung erhalten, doch das bleibt bis auf weiteres noch ein Geheimnis, hier muss die Natur erst noch einen entscheidenden Schritt setzen.

stay tuned, bald ist es soweit!

Kommentare 4

  • ja :a4e:


    Für die Historie: am 25.02 um ca. 10:00 Uhr war der Serverumzug beendet.

  • sind wir schon da? ;-)

  • Alles Gute für das Projekt

  • Na ich bin gespannt auf 4.0 und eine Weiterentwicklung der Community.