Neu vs. gebraucht? Audi S8 oder S8 Plus?

Im Moment sorgt der neue S8 Plus für ordentlich Furore in der Autowelt. Von Null auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden, das hat Ferrari-Niveau. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 305 km/h geht es ab 2017 über den Asphalt deutscher Autobahnen. Der Neupreis liegt allerdings bei satten 145.000 Euro – nicht wenig Geld für ein Nachfolgemodell. Muss es also unbedingt der Neuwagen sein oder ist der S8 dem neuen Plus-Modell ebenbürtig?

Das Exterieur im Vergleich

Bereits beim Aussehen hat sich Audi etwas Besonderes ausgedacht. Wer auf Understatement und altbewährte Optik steht, bekommt den neuen S8 Plus in gewohnter S8 Optik. Das ist nachvollziehbar, schließlich steht der S8 für Sportlichkeit und Eleganz. Im neuen Modell gibt es aber auch einzelne Modifizierungen. Ein erstes markantes Zeichen ist die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel. Die Heckleuchten sind abgedunkelt und vermitteln zusammen mit den vier Endrohren und dem schwarzen Glanz des Diffusoreinsatzes markante Sportlichkeit. Vorne setzt sich der neue Singleframe-Grill mit Doppelstreben äußerst dominant in Szene. Ein paar seitliche Flaps gibt es zusätzlich.

Der Leistungstest

Der S8 überzeugte bereits mit Vierliter-Bitturbo-V8 mit einer Leistung von 520 PS und 650 Nm maximales Drehmoment. Im Gebrauchtwagen-Check ist der S8 wie auch die stadttauglichere Variante A8 eines der zuverlässigsten Fahrzeuge der Oberklasse. Verschleißteile wie Bremsbeläge und Co., die online bei Anbietern wie Mister Auto erhältlich sind, müssen mit den Jahren ersetzt werden. Aber das sind normale Gebrauchsspuren, die die starke Leistung unter der Motorhaube keineswegs schmälern, sondern vielmehr das individuelle Sexappeal des S8 unterstreichen. Der neue S8 Plus übertrumpft die Leistung des Vorgängers aber noch einmal deutlich und befördert Fahrer und Insassen mit 605 PS und 700 Nm auf eine Maximalgeschwindigkeit von 305 km/h. Dank Overboost sind zeitweise sogar 750 Nm möglich. Ob man satte 305 km/h anstelle von 250 km/h und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden statt in 4,1 Sekunden auf der Straße wirklich benötigt, sei einmal dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass der S8 Plus ein Dynamikpaket der Extraklasse unter der Motorhaube hat. Dank Quattro-Antrieb mit 40:60 arbeiten Reifen und Asphalt so ergonomisch miteinander, dass kaum Traktionsverlust entsteht. Neue Auslassventile, bessere Drehzahl- und Ladedruckanhebung, ein modifizierter Turbolader sowie enger gestaffelte Achtstufen-Tiptronic ermöglichen ein Top-Fahrerlebnis. Einen Fahrbericht des neuen Plus-Modells gibt es unter anderem hier zu lesen.

Fazit

In Sachen Leistung liegt der neue S8 Plus klar vorne. Wer auf Tempo und Power Wert legt, kommt am neuen Modell nicht vorbei. Äußerlich hingegen sind sich beide Varianten ebenbürtig – dynamisch und sportlich mit zurückhaltender Extravaganz. Preislich liegt der S8 allerdings deutlich im Vorteil. Wem 250 km/h und Turbobeschleunigung in 4,1 Sekunden ausreichen, der kann auf das neue Plus-Modell noch eine Weile warten.

Kommentare 10

  • logisch, fahren lassen würde ich da niemandem damit! :satan:

  • aber nur mit dem Bräutigam als Fahrer :D

  • oh ja das wäre zumindest ein geiles Hochzeitsauto! *cool*

  • i weiß scho... du bist vom Plus so hin und weg...da kommt des scho mal vor :D

  • @a4-avant-tdi eyeyey manchmal sollte man echt sein Hirn einschalten... :zwinker1: DANKE :daumen:

  • Design Top und die Räder stehen schon drinnen... mal nicht zu schmal

  • stimmt no imma ned, da muß 250 statt 305 stehn ;)

  • meinte damit eh über 40, da hast ja noch Zeit bis du 49 bist :P

  • schon korrigiert! Danke :zwinker1: ich glaub mit 40 geht sich das bei mir nicht mehr aus *cool*

  • Wem 205Km/h reichen?? Tippfehler? Wäre ja genauso wie der S6 ein schöner nachfolger, sobald ich über 40 bin :satan: