4 Mängel bei meinem A4

Da ja der Blog auch ein Tagebuch ist gibt es von mir heute auch mal ein paar Mängel von meinem A4.

Bis jetzt habe ich meine ganzen Mängel eigentlich nicht im Blog festgehalten und ich werde jetzt einfach mal damit anfangen. Ich war gestern bei meinem Audi Händler wegen 4 Mängeln.

1 Mangel: Ölverlust vom Servoölbehälter.

Vorige Woche hab ich mal nach langem wieder mal die Motorhaube geöffnet. Nachdem man ja den Ölstand im Bordcomputer nachschauen kann mache ich eigentlich nur mehr sehr sehr selten die Motorhaube auf. Da ist mir gleich aufgefallen das der Servoölbehälter relativ ölig war und auf der Motorhaube hab ich auch schon etwas Öl gefunden. Das Öl hat aber nicht frisch ausgeschaut weil es schon relativ viel mit Staub verstzt war somit wusste ich das es nicht gerade jetzt aufgetreten ist bzw frisch ist.

Vor 8 Monaten haben sie ja bei meinem Auto einen Service gemacht und da haben sie leider den Verschlussstopfen vom Ölmessrohr leider nicht gut zugemacht. Die folge daraus war das der Verschlussstopfen sich selbstständig gemacht hat und bei mir ist dann immer Ölnehbel rauskommen. Mir ist es erst aufgefallen als meine vortere Felge ölig war. Die Sache wurde schnell gefunden und der Motorraum wurde gewaschen.

Somit war ich nicht sicher ob der Servoölbehälter noch vom lezten mal so ölig war. Aber es war laut Mechaniker zu viel Öl im Behälter. Ich hab da nie was nachgefüllt und somit war wohl ein Lehrling bei meinem Unfall am werken.

2 Mangel: Scheinwerferdüse bleibt stecken.

Ich glaub ich bin jetzt sich schon zum 3-4 mal dort weil bei mir die Scheinwerferdüsen stecken bleiben. Gleich als ich das Auto bekommen habe sind mir ab und zu die Scheinwerferdüsen stecken geblieben. Da wurden die Düsen und Deckeln nachbearbeitet und somit hat das alles bis zu meinem Unfall problemlos funktioniert. Nach meinem Unfall hab ich ja eine neue Stoßstange bekommen und da hat das Spiel gleich wieder vom neuem bekonnen. Erst hat nur die linke Seite gesteckt und die wurde auch gleich nachbearbeitet.

Jetzt im Sommer hab ich die Scheibenwaschdüse bzw Scheinwerferwaschanlage nie benützt und somit ist mir das ganze erst jetzt aufgefallen.

Bin schon gespannt wie lange diesmal die Scheinwerferwaschanlage nicht stecken bleibt.

3 Mangel: Geräusche von hinten rechts.

Nachdem meine Heckklappe keine Geräusche mehr machte musste natürlich gleich 1 Woche später das nächste nervige Geräusch kommen. Ich hab am Vortag die hintere Rückstizbank umgelegt + Laderaumabdeckung entfernt um mein Händbike transportieren zu können. Dem darauf folgenden Tag ist mir ab und zu ein Geräusch aufgefallen wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Hab dann die Rücksitzbank und die Laderaumabdeckung nochmals neu eingebaut bzw eingehängt und das Geräusch war aber nach 3-4 Tagen wieder da. Das komische war auch das ich dieses Geräusch bei kaltem Wetter nicht hatte. Zu Glück war es gestern warm und sie haben das Geräusch auch gehört nach dem ich ihnen gesagt habe das es wahrscheinlich von der Rücksitzbank hinten rechts kommt. Hab gefragt ob man die einstellen kann wie beim alten B6. Kann man leider nicht mehr. Geholfen hat dann ein spezielles Fett das auch bei den Türschlössern verwendet wird.

4 Mangel: Meine Spiegel blenden seit langer Zeit nicht mehr ab. (Wegen diesem Mangel bin ich ja hauptsächlich hingefahren)

Seit 1-2 Monate ist mir aufgefallen bzw so vorgekommen als wie meine Spiegeln nicht mehr abblenden. War mir eigentlich nie sicher weil ich im Sommer relativ selten im dunkeln fahre. Hab mich dann vor 3 Wochen mal etwas schlau gemacht wie man die abblendbaren Spiegeln testen könnte. Mein Grundgedanke war das man sie mit einer Taschenlampe testen müsste können. Nur leider wusste ich nicht das vorne auch noch ein Lichtsensor verbaut ist der misst ob es draußen dunkel oder hell ist und ob er dann abblenden muss oder nicht.

Hier auf diesem Bild erkennt man diesen Sensor:

Wenn man diesen Senor zu hält, das Auto startet, alle Türen geschlossen hat, Das Licht aufdreht und vorne auf den Lichtsenor leuchtet mit einer Taschenlampe, müsste eigentlich alle Spiegeln abblenden. Bei mir hat aber leider nichts abgeblendet.

Ich hab mit Marcus geschrieben ob vileicht beim Codieren von meinem Heckleuchten vileicht die Codierung von meinem abblendbaren Spiegeln verloren gegangen sein könnte. Er meite zu mir solange die vortere grüne Lampe leuchtet, (was sie ja bei mir macht) müsste die Codierung passen.

Ein Woche später hat mich Dieter angeschrieben weil er auch Probleme hat mit dem abblenbaren Spiegeln. Er meinte das sie bei seinem Audi Händler die Vignette in Verdacht haben. Die hat er genau so wie ich auf der Windschutzscheibe beim Innenspiegel links hingeklebt bzw bei Ihm wurde sie dort hingeklebt beim Scheiben wechseln. Somit könnte der Gedanke dass wenn von hinten Licht reinfällt und auf die Vignette trifft und dann das Licht reflektiert auf den Lichtsensor wird schon was dran sein. Somit glaubt der Innespiegel es wäre Tag und er blendet nicht ab. Da bei mir überhaubt nichts funktioniert obwohl man den Sensor zu hält muss eigentlich mein hinterer Lechtsensor defekt sein.

Sie haben bei einem A7 das mit der Taschenlampe versucht und da blenden die Spiegeln ab. Sie meinten dann zu mir ob bei meinem Bordnetzsteuergerät was umcodiert ist weil ich ja bei jedem Werkstattaufenthalt ja immer gleich sage das sie keinen Abgleich mit dem Werk machen dürfen wegen den ganzen Codierungen. Bei mir wurde ja schon was im Bordnetzsteuergeräte codiert wegen den Heckleuchten aber hab ihnen gleich gesagt das es wahrscheinlich nicht an der Codierung liegt.

Nach einer kleinen Diskussion haben sie jetzt einen neuen Innenspiegel bestellt und ich bin gespannt ob dann wieder alles funktioniert.

Kommentare 8

  • Das Rückfahrsignal für den Spiegel war falsch angeschlossen wegen den neuen Heckleuchten. Kabel umgepinnt und funktioniert wieder.

  • Was ist jetzt eigentlich mit dem Spiegel herausbekommen? :nixweiss:

  • na hoffentlich schaffen sie es, das zu beheben...

  • Bei mir kann es nicht an der Vignette liegen weil mein Spiegel nicht mal abblendet wenn ich den Lichtsenor vorne zu halte.

  • Bin gespannt ob es der Spiegel ist oder nicht. In Rethro wurde gesagt es liegt nicht am Spiegel sondern nur an der Vingnette obwohl beim letzten mal haben wir das getestet und ich denke das er das nochmals reklamieren sollte.

  • na hoffen wir mal, dass dann jetzt bald Ruhe ist mit den Mängeln.

  • Vom Schutzwachs hab ich nichts gesehen. Aber das könnte ich das nächste mal noch ansprechen. Mein Audi bleibt sicher nicht in der Werkstatt wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich als Rollifahrer bin ja auf mein Auto angewiesen um in die Umschullung usw. zu kommen. Sie werden mich anrufen wenn der Spiegel da ist. Ich bin nach wievor zufrieden mit dem Auto aber ich kann klar sagen das mein A4 B6 um einiges besser war von der Verarbeitung. Bis jetzt sind es nur Kleinigkeiten und die kann man verkraften. Wenn ich nicht so super zufrieden mit dem Motor, Verbrauch, Ausstattung und der Farbe wäre dann hätte ich ihn schon verkauft und hätte mir ein Alltagsauto mit Schiebetüre gekauft um den Rollstuhl schneller verladen zu können. Als Zweitauto könnte ich mir dann schon ein paar Autos gut vorstellen(S,RS).

  • Hallo Panzerwels, viele kleine Ärgernisse. Hat die Werkstatt Deinen Motor nach der Wäsche auch wieder mit Schutzwachs versiegelt? Ist Dein Audi jetzt dort (in der Werkstatt) geblieben bis alle Mängel beseitigt sind oder musst du nochmals hin? Du hast ja echt einen sehr schönen Wagen - da sollte der Spaß am Premiumauto nicht durch solche Dinge getrübt werden. Hoffe das alles behoben wird!