Active Sound Auspuffanlage auf meinem A4

Ich war gestern in Passau und hab mir die Active Sound Auspuffanlage montieren lassen.

Fürs montieren haben sie 3 Stunden gebraucht für den Einbauen der zwei Schalldämpfer und das Verkabeln der Leitungen. Beim 3,0 TDI werden die orginalen Endtöpfe abgeschnitten und die neuen Endtöpfe werden mit Verbindunschellen montiert. Auf der linken Seite des Kofferraums wird ein kleines Steuergerät verbaut und auf der rechten Seite wird das Steuergerät auf Kl. 15 und Masse gehängt. Zusätzlich müssen noch zwei CAN Kabeln auf der rechten Seite bis zum CAN Gateway verlegt werden(ist unter dem Handschuhfach auf der linken Seite montiert).

Wieso zum CAN Gateway? Das Die Auspuffanlage weiß wann man Gas gibt und auch welche Last gerade vom Motor abgefragt wird. Zusätzlich kann man über Drive Select die Auspuffanlage lauter und leiser machen.

Gekostet hat mich die Auspuffanlage + Montage von der Auspuffanlage 1300€.

Beim ersten mal anstarten war die Auspuffanlage nocht etwas leise obwohl ich im gesagt habe das er auf Dynamic schalten soll. Ich glaube das Auspuffsteuergerät musst sich erst noch anlernen. Nachdem der Händler die Probefahrt durchgeführt hat und ich bezahlt habe konnte ich endlich meine erste Fahrt mit der neuen Auspuffanlage beginnen. Gleich als erstes auf Dynamic gestellt und nur mehr gegrinst als ich weggefahren bin.

Wenn man auf Comfor unterwegs ist, ist die Auspuffanlage leise aber man hört sie noch etwas. Wenn man auf Dynamic umschaltet hört man sie richtig gut im Fahrzeug bei Last. Das ist wirklich gut abgestimmt worden. Sie regaiert nicht nur auf die Gaspetallstellung und Drehzahl sondern auch auf die Last. Wenn ich z.B bergauf fahre und ich steig aufs Gas dann ist sie Laut. Wenn ich z.b bergab fahre und steig aufs Gas ist sie nicht so laut als wenn Last drauf wäre . So wie eine richtige Auspuffanlage von einem Benziner die von einem Motor beschallt wird und nicht von der Carbon Membran.

Eines muss man sich aber klar sein: Es wird sich nie so gut anhören wie ein richter Benzin Motor mit guter Auspuffanlage. Ich war ja am Anfang ein Gegner von dieser Auspuffanlage. Mittlerweile gefällt sie mir richtig gut aber wenn ich entscheiden müsste wäre mir ein Benziner mit einer richtigen Auspuffanlage lieber. Da man aber aus dem 3,0 Tdi ohne etwas am DPF zu ändern keinen guten Sound rausbekommt ist diese Lösung für mich am besten. Für mich war wichtig dass die Garantie erhalten bleibt.

Hier noch zwei Bilder:

So schaut der rechte Endtopf aus ohne die schwarze Auspuffblende:


Da die Entrohre jetzt schwarz sind hab ich gleich noch die Audi Ringe in schwarz gedipt mit Plastic Dip.

Kommentare 23

  • Hallo. Kannst du mir sagen, welchen Innen-Durchmesser die schwarzen Endstücke beim Soundact. haben ? Dankeschön und liebe Grüße

  • Hallo. Bis jetzt funktioniert sie bestens. Sie ist halt schön dezent. Nicht zu laut fast schon etwas zu leise für meinem Geschmack aber man Gewöhnt sich ja schnell an alles. Durch das umcodieren von meinem Drive Select fahre ich eigentlich fast immer auf Dynamic(Auspuffanlage laut).

  • Wie sind jetzt deine Langzeit Erfahrungen mit der Anlage?

  • also die anlage muss ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal live anhören...

  • Die Anlage kann schon was und die muss ich mir beim A4/A5 mal anhören bei einer Probefahrt. Dei schwarzen Ringe passen super bei blau. Bei meinem schwarzen waren die etwas verloren...

  • jaja die Stammtische, werden immer die besten Ideen geboren :satan:

  • Der "Virus" hat mich jetzt nach dem Stammtisch schon wieder befallen. heheheheeh

  • :satan: gerne, leg ma mal an Sprayer Tag ein, der Gedanke mit den Zierleisten lässt dich nicht mehr aus ;)

  • @Rated_R: Freut mich das sie dir gefallen hat. Ich finde auch das sie schön dezent ist. Soll auch dezent sein weil ja vorne ein Diesel Motor verbaut ist. Achja. Ich brauch bald mal deine Hilfe. Ich konnte es nicht lassen und hab heute 3 Dosen Plasti Dip bestellt. :mrgreennew:

  • durfte mit Stefan gestern eine Runde drehen, und ich muss sagen die Anlage überzeugt und ist den Preis allemal wert. zum einem ist sie ja steuerbar, falls man mal keine Lust drauf hat und wenn doch dann kommt ein nicht übertriebener dezenter V8 Klang raus dazu gibts nur eins zu sagen "leider geil" :bang:

  • jo mei bin i bled.....

  • so wie auf den Bildern oben...

  • interessante Konstruktion dieses Teil! wie sieht denn das fertige Ergebnis der Ringe aus?

  • Jetzt werden noch die hinteren Federn getauscht(Mechaniker leider auf Urlaub) und dann sollte wieder mal Ruhe einkehren beim Nachrüsten. Aber das kann man nie sagen weil mit dem "Virus" kann man sich schnell wieder anstecken. hehehe Was aber auf keinenfall kommt ist die Front auf Facelift umzubauen. Die Facelift-Front gefällt mir aber bewirkt bei mireinfach nicht den Effekt: Will haben. :-?

  • Habs mir heute auch angehört! Für mich könnts noch viel lauter sein! :D Beim Beschleunigen hört man sie sehr gut. Muss man sich live anhören.

  • Heute live gehört und ne runde mitgefahren und ich muss sagen es hört sich wirklich nicht schlecht an :-)

  • Hätt ich mir nicht gedacht das da unten Platz für 2 so kugeln hat ;)

  • @STP: Ja. Pro Endrohr bzw Endtopf ist eine Carbon-Membran verbaut. Bis jetzt hält das Plasti Dip auf den Ringen. Habs aber auch erst heute draufgesprüt und kann somit noch nicht sagen wielange bzw ob es gut hält. Muss den Gummi eh nochmals entfernen weil ich zuwennig entfettet habe. Da hält Plasti Dip einfach überhaupt nicht. Am besten voher mit Silikonentferner entfetten. Ich habs nur mit Scheibenreiniger gereinigt und da hält es auf einer Seite nicht gut bzw ist kein Gummi drauf.

  • Lässig :) Bin auch mal auf eine Livevorführung gespannt...

  • Jaaaaa, ich bin schon gepsannt wenn meine kommt...

  • Sehr nette Sache. Bin gespannt wie sich das Ding live an hört.

  • Sind da pro Endrohr solche Membrane verbaut? Hält das Plasti dip auf den Ringen?