A4 B6 BiXenon Schwenkmechanismushalterung reparieren

  • [size=12px]Reparieren der Schwenk - Halterungen im Innenraum von B6 Bi Xenon Scheinwerfern
    [/size]



    Wenn diese weißen Kunststoff-Halterungen brechen (Bild unten), kann der Stellmotor der ALWR nicht mehr
    richtig arbeiten und der Scheinwerfer leuchtet nicht in die richtige Richtung. Über diese 2 Kugelgelenke schwenkt
    der Stellmotor die Xenon Linse und den Lampenträger. Diese Teile kann man nicht herausbauen (eingeklebt) und
    es gibt die auch nicht als Ersatzteil.
    Bei mir war 1 dieser Halter gebrochen und man konnte das Innenteil (das der ALWR Motor schwenkt) ohne den
    Motor bewegen.

    Bei mir ist das halbe weiße Teil oben weggebrochen und verlorengegangen. Also musste ich mir was bauen, um
    den Kugelgelenkskopf in der Führung zu halten, aber ein schwenken noch zuzulassen. Wenn man das abgebrochene
    Stück noch hat, kann man vl. versuchen es anzukleben.


    Um Platz zu haben, habe ich den Brennersockel mit Linse herausgeschraubt (4 Torx 20er Schrauben). Stecker
    abziehen und rausfädeln.



    Bei mir ist die Halterung unter dem Stellmotor halb abgebrochen. Das ganze Innenteil hat lose gescheppert.



    Ich habe mir dann ein Blechstück (Messing, 10mm breit, 30mm lang, s=1,5mm) zugeschnitten, gebogen und ein
    Loch gebohrt, um dieses am runden Plastikstück (Scheinwerfergehäuse) unter dieser Halterung anzuschrauben.



    Die Ausnehmung im Blech habe ich an den kleinen Durchmesser des Gelenkkopfes angepasst, damit dieser nicht
    mehr durch das Blech rutschen kann (hält den Gelenkkopf in der Führung). Das Teil muss je nach Bruchart der Halterung
    angepasst werden, bei mir war die Hälfte des weißen Teils noch da. Das Blech verhindert einfach das Herausspringen des
    Gelenkkopfes. Zum anschrauben des Blechs habe ich das Blech angehalten, und dann mit einem erhitzten Draht ein Loch
    in den Kunststoff gebrannt, damit ich eine Schraube reinbekomme.





    Danach den Brennersockel wieder einschrauben und Stecker anstecken... Fertig



    Leider habe ich nur mein Handy zum Fotomachen dabeigehabt, sieht alles viel besser aus als auf den Fotos und hält super! Und der Scheinwerfer ist nicht zum wegwerfen.




    MFG A4_LS :wink2:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic