Beiträge von christian

    Eines Vorweg, welches Öl man einfüllt, ist eine Glaubensfrage, da wirst du zig Meinungen erhalten.


    Wichtig ist, dass dein zukünftiges Öl die Herstellerfreigabe erfüllt, sprich die von dir erwähnten VW Normen.


    Der Unterschied zwischen festem und flexiblen Intervall ist einfach erklärt.


    Bei festem Intervall wechselst du z.B. nach 15.000 km oder einem Jahr, je nach dem was vorher eintritt.


    Bei flexiblem Intervall ist LongLife gemeint. Das bedeutet, es ist ein maximaler Wert wie z.B. 30.000 km oder 2 Jahre vorgegeben. Dieser kann sich aber auch verkürzen und wird vom Auto selbst bestimmt, je nach Benutzungsprofil und Fahrweise, dadurch eben flexibel.


    Das ganze wird codiert welche Art des Intervalls man haben möchte. Ab Werk sind die Autos idR auf flexibel gestellt.


    Ich bin ein Freund vom festen Intervall, da man das Öl nicht ewig im Motor behalten sollte. Wenn man das Öl und Verbrauchsmaterial im Internet bestellt, ist es auch kein hoher Kostenfaktor, wenn man jedes Jahr wechselt.


    Wenn du dich detailliert über dieses Thema einlesen willst, schau mal beim oil-club rein, da geht es um nichts anderes und man findet Empfehlungen für den eigenen Motor, die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Hallo,


    der S-Line Diffusor passt beim Vorfacelift nicht auf die Standardstoßstange.


    Es gibt allerdings die Firma Finest Car Art, welche Diffusoren im S-line Design für die Standardstoßstange anbietet.


    Der Firmeninhaber war vor einigen Jahren auch hier im Forum aktiv.

    Von Audi eine auf deine Fahrgestellnummer ausgestellte Bestätigung holen, dass diese Felgen für dein Auto passen. Die Teilenummer der Felgen muss in der Bescheinigung stehen. Damit aufs Land fahren. In NÖ kostet die Typisierung dann knapp 30 €. Wird in OÖ wohl ähnlich sein.

    Sind alle Teile der neuen Scheinwerfer in Ordnung? Kann sein, dass die Brenner selbst, oder auch die Xenonsteuergeräte in den Scheinwerfern was haben. Verkabelung passt soweit?


    Das neue Bordnetz wurde passend codiert und der Komponentenschutz deaktiviert?

    Der Umbau ist problemlos möglich, allerdings muss zusätzlich zur Stoßstange auch die Motorhaube getauscht werden und die Verkabelung der Nebelscheinwerfer von H11 auf H7 adaptiert werden.


    Hier gibt es eine Anleitung dazu, in deinem Fall halt genau umgekehrt.


    umbau-des-a3-8p-mit-dfg-auf-s3.pdf


    Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten.


    Alternativ gäbe es noch den 2.0 TFSI (200 PS) mit quattro, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es den noch mit dem alten Grill gab, da der Motor erst etwas später eingeführt wurde.


    Der neuere 8P ist auch im Innenraum etwas moderner wie Lenkrad, Radio, besseres FIS usw.

    Laut Fahrerdatenbank hast du einen Facelift, also fällt die 6-Gang Tiptronic schon weg, da es die nur in den ersten Baujahren gab.


    Wenn du Allrad hast, hast du eine s-tronic sprich DSG, wenn du Vorderradantrieb hast, eine Multitronic.


    Beim DSG gehört alle ich meine 60 tkm das Öl gewechselt, bei der Multitronic weiß ich es gerade nicht, ob und wenn wie oft gewechselt werden muss. Aber steht im Serviceheft.


    Würde also mal einen Ölwechsel machen und Fehler auslesen.


    Für mehr Infos ist die Fehlerbeschreibung zu allgemein.

    Wenn der Sitz Airbags hat, dann sollte er auch einen entsprechenden Aufnäher haben.


    Wenn dein Mechaniker das ausgelesen hat, das es der Beifahrersitz ist, dann solltest du dort mal die Steckverbindung überprüfen. Aber wie gesagt, auch wenn das Problem behoben ist, muss der Fehler gelöscht werden, der verschwindet nicht von selbst, wie bei manch anderen Fehlercodes.


    Lösungen gibt es verschiedene, welche mehr oder weniger Pfusch sind.


    - Kabel direkt zusammen löten

    - einen Widerstand einbauen, der den Airbag simuliert, gibt's z.B. bei eBay und wird normalerweise verwendet, wenn man Schalensitze verbaut.

    - Steckverbindung überprüfen, einsprühen oder ggf. gleich erneuern.

    - Airbag ersetzen, sollte dieser tatsächlich defekt sein.

    Schau mal in den gängigen Portalen nach, was vergleichbare Wägen kosten. Ohne Angabe der Laufleistung ist es auch schwer das hier zu beurteilen. Eine gute Ausstattung wie Leder, Xenon, PDC usw. hat auch einen positiven Einfluss auf den Preis, Tuning hingegen weniger, da es einerseits den Kreis der Interessenten verkleinert und idR dafür nicht wirklich mehr bezahlt wird, da muss man schon wen finden, der genau sowas sucht.

    Wie Winman sagt, erst mal den Fehlerspeicher auslesen, da auch der B5 je nach Ausstattung und Modelljahr schon eine ganze Reihe an Airbags verbaut haben kann. Da weiß man gleich wo man suchen muss.


    Ein Airbagfehler muss auch gelöscht werden, damit er verschwindet, auch wenn er gar nicht mehr vorhanden wäre wie z.B. kurz Zündung an bei ausgebautem Lenkrad und dann Lenkrad wieder dran, der Fehler bleibt bestehen.


    Oft sind es auch nur Kontaktfehler am Stecker, die sich leicht beheben lassen.


    Es gab aber, auch unter dem B5, einen Rückruf betreffend Airbag letzten Sommer. Interner Code 69AE.


    Zum Schluss noch etwas kurioses. Laut Serviceheft gehören im B5 alle Airbags nach 14 Jahren ersetzt. Audi selbst hat allerdings diese Vorgabe zurückgenommen.

    Wieso gerade der 3.7? Gilt der als besser oder zuverlässiger im Vergleich zum 4.2er? Oder liegt der größte Vorteil lediglich in der geringeren Motorbezogenen?


    Der 3.7er wird sicherlich der seltenere sein und den gab es sogar mit Vorderradantrieb wie ich gerade nachgelesen habe.


    Einen S4 B5 könnte ich mir auch gut für dich vorstellen, nachdem du ja schon vor ewigen Zeiten einen A4 hattest.

    Meiner ist halt BJ 2011, weiß nicht, wenns was "älteres" ist, ob das dann ev. schon auch vorgeladen wird?


    Du meinst eine Überprüfung nach §56, 1a KFG?


    Die Behörde kann Fahrzeuge, deren erstmalige Zulassung länger als zwölf Jahre zurückliegt, überprüfen, ob sie den Vorschriften dieses Bundesgesetzes und den auf Grund dieses Bundesgesetzes erlassenen Verordnungen entsprechen. (...)


    Wäre interessant zu wissen, ob die Behörde bei einem entsprechendem Importfahrzeug vermehrt tätig wird.

    Hat dein S4 eine EU Typzulassung? E-Nr. auf der Plakette rechts im Motorraum wo auch die VIN ist?


    Frage deswegen, weil ein Kollege hat einen 2000er S4 aus der Schweiz und der hat keine EU-Genehmigung und müsste somit in Österreich einzelgenehmigt werden.


    Da muss das Land schon den Motor ausbauen, um die Lader zu überprüfen. Wenn man sich auskennt, erkennt man einen K04 Umbau allerdings an der größer dimensionierten Ladeluftstrecke.


    Der Rest ist im allerschlimmsten Fall an einem halben Tag auf Serie umgebaut ;)