A6 2.5 tdi Tiptronik u. Tuning

  • Hallo Leute,


    Wie schon einmal kurz beschrieben, habe ich einen A6 Lim. TDI 2.5 Tiptronik (Motorty AFB, Getriebetyp DEQ) Bj. 07/99 mit 60000 km gekauft.
    Das Automatikgetriebe wurde wegen Dröhngeräuschen ausgetauscht. Seitdem stimmt das Schaltverhalten nicht mehr. Beim leichten Beschleunigen (kein KickDown) öffnet sofort die Wandlerüberbrückungskupplung und bleibt danach ständig geöffnet. Wenn ich im Tiptronik-Betrieb fahre und beschleunige, schaltet das Getriebe sofort zurück. Anschliessendes manuelles Hochschalten erfolgt nicht.


    Meine Werkstatt hat jetzt drei Tage Messfahrten durchfgeführt und dabei folgendes festgestellt:
    Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes erscheint ständig der Eintrag "Ladedruck ausserhalb der Toleranz" (oder so ähnlich). Daraufhin hat die Werkstatt einen Leistungstest durchgeführt. Dabei kam es zu folgenden Feststellungen:
    Gemessenes maximales Drehmoment: 415 Nm !! (Serie 310 Nm)
    Gemessene Motorleistung: 122 kW (Serie 110 kW)


    Die Wartungsarbeiten wurden in der Vergangenheit ausschliesslich in der gleichen Werkstatt durchgeführt, von einen Tuning oder ähnlichem ist nichts bekannt.


    Die Werkstatt vermutet nun, dass aufgrund des Signals im Motorsteuergerät (Ladedruck zu hoch) die
    Wandlerkupplung öffnet bzw. das Getrieb selbstständig zurückschaltet. Als Gegenmassnahme ist jetzt
    ein neues Motorsteuergerät bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Dadurch sollen etwaige
    Tuningmassnahmen zurückgenommen werden und das Zusammenspiel Motorsteuergerät - Getriebesteuergerät
    normalisiert werden.


    Wie wird denn bei Tuningmassnahmen eine Anpassung an die Getriebesteuerung vorgenommen? Eine
    mechanische Überlastung des Getriebes kann eigentlich nicht vorliegen, denn das gleiche Getrieb wird
    ja auch in der 180 PS-Version verwendet.


    Bin auf alle Hinweise gespannt....


    Gruss
    Franz

    =============================================

    A6, 2.5 tdi, Tiptronik, Navi-Plus, TV



    Man muss nicht immer alles wissen, aber es ist hilfreich, jemanden zu haben, den man fragen kann.....



    =============================================

  • Fortsetzung, Happy End :sadnew:


    Also, das neue Motorsteuergerät ist drin. Probleme sind behoben und das Getriebe schaltet einwandfrei.


    Drehmomentwerte und Motorleistung sind auf Serienniveau. Momentan habe ich noch den Eindruck, ein deutlich schwächeres Auto zu benutzen. Dieses Bullendrehmoment war schon etwas ganz besonderes. Ist mir aber lieber so, denn Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Antriebstrangs sind mir wichtiger.