Ruckeln bei langsamer Kurvenfahrt

  • Guten Morgen,


    seit ich meine Sommerreifen für dieses Jahr draufhabe, habe ich bei jeder Kurve wo ich langsam einfahre ein Ruckeln auf der Vorderachse, fühlt sich an wie wenn die Reifen wegrutschen oder sich "steif" stellen.


    Gibt es hier Verdacht woran dies liegen kann/kommen könnte?

    Harte Reifen? Abgefahrene Sommerreifen? Eher ein Fehler am Auto statt der Reifen?


    Mein Auto:

    Audi A4 Avant Kombi B6 8E

    Jahr 2004

    1.8T Motor

    180.000 km drauf


    Danke schonmal

  • naja das ist schwer zu sagen, wie alt sind denn die Reifen, wie viel mm Profil ist drauf? wie viel Bar Luftdruck ist drin? sind die Reifen laufrichtungsgebunden und womöglich falsch montiert? sind wirklich alle Radschrauben fest angezogen? das solltest du als erstes alles übeprüfen und dann kannst du mal Vorderachse und Hinterachse tauschen und schauen ob das Problem gleich bleibt.

  • Die Reifen sind eigentlich letztes Jahr gekauft worden und haben eine halbe season bereits erst drauf, laufrichtung haben Sie keine,, Tauschen allerdings kann ich Sie trotzdem mal.

    DIe Bar Anzahl ist die welche auch vorgeschrieben ist

    Angezogen sind Sie mit den richtigen NWM laut Audi

  • also dann sollten sie mit 130NM angezogen sein, richtig?

    und eine offensichtliche Beschädigung oder Sägezahnbildung an den Außenrändern sind nicht zu sehen?

    dann bleibt nur mal das Umstecken und schauen was dann probiert. Es könnte natürlich auch ein Querlenker oder eine Koppelstange ausgeschlagen sein, das wäre natürlich schon Zufall wenn das genau nach dem Umstecken auftritt... Radlager sind auch OK?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Genau, bzw 135 aber ja . Ich bin nach der Tabelle von Audi gegangen.

    Keinerlei Beschädigung. Das kam auch erst nach dem jetzigen Räderwechsel letztes Jahr als dies noch gewechselt wurde, war das Problem noch nicht vorhanden


    Ich hoffe wenn man es rausfindet einfach nicht allzu teuer wird, das Auto ist bereits ein Wirtschaftlicher Totalschaden :D


    Ich kann keine weiteren Mängel feststellen. Ich mache vielleicht am Wochende einmal das umstecken und erneute Kontrollieren und wenn das nicht zur Lösung führt probiere ich meine Winterreifen und schau ob das Problem ebenfalls auftritt, wenn nicht liegt es an den Rädern oder?

  • ja wenn es mit den Winterrädern nicht auftritt wird es ziemlich sicher an den Rädern liegen! Die Frage ist halt auch ob alle Reifen/Felgen sauber gewuchtet sind? wobei das müsstest du beim Geradeausfahren auch merken.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ich mache jetzt erstmal den Kreuztest also Ein Rad nach Hinten das andere nach vorne und soweiter und fahre paar mal um den block um es zu testen, solange es weg sein Problem behoben wenn nicht mache ich am Wochenende winterreifen drauf und schau wie es sich da verhält.


    Gewuchtet wurden Sie korrekt sowie die Spur korrekt eingestellt, alles Anfang des Jahres. Das Auto fährt bolz eben sofern die Straßen ind Deutschalnd mal eben sein sollten :D


    Danke dir schonmal ich melde mich wenn ich aufjeden Fall Updates habe

  • naja wird egal sein, weil auch wenn du nur WR drauf gibst und es weg ist, musst du ja immer noch rausfinden welche der Reifen schlussendlich das Problem macht oder ob alle ein Problem haben... so oder so wirst du um einzelne zumindest achsweise Tests nicht drum rum kommen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja das stimmt auch wieder.. oh man das wird wieder ein Spaß das ganze. Ja dann fange ich heute Nachmittag bzw Abend an mal meine Reifen durchzutauschen und dann paar Tests zu führen und schauen woran es liegt


    Danke dir schonmal

  • Kurze Frage noch, was wenn ich es zum Beispiel später nur auf einer Seite ist ? Bzw zum beispiel nur auf der rechten Seite? Was sagt mir das?


    Das dann nur die rechten Reifen blöd sind als Beispiel oder wier genau könnte man das dann interpretieren?


    Danke schonmal

  • also was ich mir vorstellen könnte ist, dass es bei einer Kurvenfahrt nur in eine Richtung zu Vibrationen kommt, sprich wenn du nach rechts abbiegst und es zu Vibrationen kommt, dann wird der linke vordere Reifen das Problem sein. Wenn es beim links abbiegen auftritt ist natürlich der rechte vordere Reifen das Problem. Tritt es bei beiden Manövern aus, sind beide Reifen Schrott, oder das Problem liegt doch wo anders.

    audi4ever 4.0 rulez!!!