A5 B8 macht Geräusche beim Fahren

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit letztem Jahr einen Audi A5 B8 als Quattro mit 140kw/190 PS. Als ich im vergangenen Winter meine Reifen umgesteckt habe, ist mir beim Fahren ein Geräusch aufgefallen, welches ich vorher nicht gehört habe. Es hört sich so an, als würde Metall auf Metall reiben, quasi ein Quietschen. Desto schneller ich fahre, umso lauter wird es. Am deutlichen hört man es zwischen 45 und 70 km/h. Das Geräusch kommt nach meinem Empfinden von vorne rechts. Erst habe ich auf meine Winterreifen getippt und mir nichts weiter bei gedacht. Mein Auto war auch auf der Bühne und mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei. Nach dem ich im Frühjahr wieder auf Sommerreifen umgestiegen bin, war das Geräusch weg.

    Nun kommt etwas was mich doch sehr stutzig macht. Als es vor 1-2 Wochen kalt wurde (<10°C) und ich meine Sommerreifen noch drauf hatte, kam das Geräusch wieder. Also kann ich meine Reifen ausschließen.

    Ich habe mich im Vorfeld schon etwas im Internet schlau gemacht, was dieses Geräusch hervorrufen kann. Oftmals bin ich auf die Antwort gestoßen, dass das Radlager defekt sei. Meiner Meinung nach, hört es sich aber nicht wie ein defektes Radlager an, ich kenne das eher als brummen. Was mich ebenfalls wundert ist, dass es erst auftritt sobald es draußen kalt wird.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Beste Grüße und noch einen schönen Tag


    Tobi

  • Nun, also wenn das Radlager schon vor einem Jahr kaputt gewesen wäre, dann wäre es dir mittlerweile um die Ohren geflogen, also das kannst du ausschließen.


    Passt denn die Dimension der Winterfelgen? kann es sein, das diese womöglich am Schutzbleche der Bremse schleifen? Siehst du irgendwo entsprechende Spuren?

  • Es könnte auch sein, dass du einen kleinen Stein im Federteller hat und wenn dieser gerade ungut liegt, dann macht das furchtbare Geräusche. Beim nächsten Mal aufheben kann er wieder verrutschen und es ist wieder weg... hatten wir schon 2 mal an unseren Autos, die Fehlersuche hat ewig gedauert. Mittlerweile ist das immer gleich einer der ersten Prüfungen die ich mache, wenn mal wieder ein undefinierbares Geräusch auftritt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hey,

    Dies ist ein sehr häufiges Problem für dieses Modell, aber es ist seltsam, dass dies nur im Winter passiert ..Vielleicht haben die Reifen ein anderes Abrollgeräusch. Oder vielleicht steckt was im Reifen? Radmuttern mal prüfen ob alle richtig fest?

    Vielleicht ist aber auch beim Fahrzeug irgendeine Verkleidung locker und macht entsprechende Geräusche z.B. vom Fahrtwind her ?( . Wenn du die Möglichkeit hast mal unter das Fahrzeug zu schauen vielleicht entdeckst du oder siehst du etwas.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich war heute in der Werkstatt und die haben auch tatsächlich einen Fehler gefunden. Im Mitteldifferential soll etwas ausgeschlagen sein, was diese Geräusche erzeugt. Auch meine Antriebswelle soll ordentlich Spiel haben.

    Das darf meiner Meinung nach 100.000 km und 3 Jahren nicht passieren.

  • Nun ja grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass so etwas nach der KM Leistung nicht passieren darf. Allerdings bist du ja nicht der Erstbesitzer und wer weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Das kann durchaus auch ein Verschleiß durch sehr schlechte Behandlung sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!