Audi A4 B5 1.9 TDI springt schlecht an

  • Servus miteinandern,


    hab mir im März diesen Jahres eine Audi A4 B5 Kombi mit dem 1.9 TDI Afn Motor gekauft. Auf dem Tacho steht war 175.000 km aber das wär zu schön um war zu sein, schätzungsweise hat er 400.000 bis 500.000. Bis er mal anspringt dauert es schon ca 10-20 sec aber nur wenn er länger gestanden ist. Wenn er mal lief dann springt er sofort an egal ob warm oder kalt. Hab viel rumprobiert: Dieselfilter gewechselt, Glühkerzen gewechselt, hat alles nichts geholfen. Hab ihn dann zu Werkstatt und die haben herausgefunden das die Einspritzzeiten total verstellt waren, also alles wieder richtig eingestellt und auf einmal ist er sofort angesprungen. Das ganze hat insgesamt 3 Tage angehalten dann ging es langsam wieder los, er hat immer länger gebraucht bis er angesprungen ist. Zudem läuft er jetzt auch nur ganz kurz an und stirbt sofort wieder ab, dann muss man wieder orgeln und dann läuft er erst. Das ganze Anlassen läuft so ab: bis zu 10 sec dreht er einfach, erst dann merkt man das der Motor langsam durchzieht und dann haut er auch eine riesige weiße Rauchwolke raus und dann läuft er. In der Dieselleitung ist auch ein durchsichtiges Stück, wo man sieht das auch ein kleines bisschen Luft durchzieht.
    Aus lauter Verzweiflung und Vermutung ob der Nadelhubgeber kaputt ist hab ich diesen abgesteckt, prompt war er wieder sofort da, aber nur einmal dann wars wieder genauso schlecht. Hab ihn dann wieder in die Werkstatt, aber dieses mal haben die nichts mehr gefunden, alle Werte waren auch noch richtig eingestellt. Mir gehen langsam die Ideen aus was man noch ausprobieren könnte. Ich hoffe hier weiß jmd die Lösung oder kann Tipps geben.


    Danke im voraus.

  • bei A4 B5 ist der erste Tipp die Wegfahrsperre! Achte mal darauf, ob in den Armaturen eine gelbe Lampe leutet oder blinkt und nicht ausgeht, wenn er nicht anspringt bzw. gleich wieder abstirbt.


    benutze mal unsere Suche, da wirst du unzählige Beiträge zu diesem Thema finden. Als erstes sprüh mal etwas WD40 ins Zündschloss direkt rein, so das es wieder raus läuft (aber schon mit Gefühl und nicht übertreiben) und ein paar mal den Schlüssel rein und raus, damit es ordentlich verteilt ist. Wenn du dann eine Zeit lang Ruhe hast, ist es zu 100% die Wegfahrsperre. Ich bin bei meinem B5 damals über 5 Jahre nur mit WD40 durch gekommen, ohne irgendwas zu tauschen.

  • Neue Infos:


    Ich hab auf die Wegfahrsperre geachtet, leuchtet erst ganz normal auf und geht dann auch wieder aus, trotzdem springt er schlecht an. Ich hab auch WD-40 ins Zündschloss reingespritzt, hat aber nichts gebracht.


    Meine letzte Vermutung liegt bei der Einspritzpumpe, weiß da noch jmd Tipps oder Ratschläge?