B8 2.0 TFSi Quattro Ruckeln bei 2000 Touren

  • Hallo!



    Ich hab jetzt vom S3 8P auf einen A4 2.0 TFSI Quattro Bj 2010 gewechselt!



    Laut meinem Händler ist dieses Ruckeln vor allem im kalten Zustand normal??


    So knapp vor 2000 bis etwa 2500 ist ein nerviges Rucklen zu verspuren - aber nur bei Teillast!



    Ich glaub ihm dies nicht, da dies beim größeren 2.0 TFSI nicht der Fall war.




    Hab über die Suche Lambdasonde, Benzinpumpe oder Zündspule als mögliche Fehlerquellen erfahren!



    Bitte um Eure fachmännisches Wissen.........



    Beste Grüße aus Zell am See


    Erich

  • also der Händler ist mal ein Depp!!! Bei keinem modernen Auto ist ein Ruckeln jedweder Art normal! :nono: :nono:


    welches Getriebe ist denn verbaut? Tritt das Ruckeln in jedem Gang auf oder nur in Bestimmten?

  • tja, dieser meinte bauart typisch für den turbo!!


    lass ich morgen in einer anderen werkstatt durchchecken


    6 gang handschalter - 1. u. 2. deutlich spürbar von 1800 bis ca 2200, im 3. schwächer, ab 4. normal

  • das ist Unsinn! ich bin schon viele davon gefahren und noch keiner von diesen hat geruckelt... :nono:
    also entweder irgendwo eine undichte Stelle im Ansaugtrakt oder ein Problem mit dem Gestänge vom Turbo. Das wollen wir aber mal nicht hoffen.... :nono:


    wie viel KM sind denn drauf? wie sieht es denn mit der Kupplung aus? Macht der Zweimassenschwung womöglich Probleme und/oder Geräusche?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hallO!


    heute war nichts im fehlerspeicher vermerkt.....


    außer "mischluftklappen-stellmotor, maximalwert überschritten" - nichts motor bezogenes


    tja, ich werds beobachten und den teillastbereich meiden :applause:
    mfg


  • ach sooo in dem Zusammenhangs hast du natürlich Recht! schade eigentlich, sonst hätte man einen Anhaltspunkt gehabt....
    andere Frage, wie alt sind denn die Zündkerzen?ich hoffe das sind nicht mehr die Ersten, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!