Audi S4 B8 springt warm nicht an

  • Hallo Gemeinde


    Mein Audi S4 B8 Baujahr 2010 springt ohne Probleme an wenn er kalt ist, ruckelt nicht oder sonstwas. Wenn er aber warmgefahren ist und es is so heiss wie jetzt draussen .... Man stellt ihn nach den fahren ab , versucht man jedoch ihn danach gleich zu starten passiert garnichts. Wie als wenn man nur die Zündung einschaltet. Wenn man dann aber nach 30 - 40 min es erneut versucht springt er wieder ohne Probleme an. Im Fehlerspeicher steht leider nichts drinn. Alles OK. Im Winter hatte ich dieses Problem nicht. Kennt das Problem vielleicht jemand ? Wäre Super wenn mir einer helfen könnte.


    Gruss Markus.

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Hallo WINMAN


    Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es der Werkstatt weitergeben bevor die sich totsuchen. Ich hoffe das war das Problem. Ich werde dich auf dem laufenden halten.


    GreetZ Markus. :audikiss:

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Also die haben alles durchgemessen und tippen auf den Anlasser / Magnetschalter . :sagnix: Ich kann nur hoffen das es damit erledigt ist. Ich werde es euch berichten :daumen:

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Mir auch ... :redface: hoffen und warten . Wir werden es erleben :zwinker1:

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Wenn es der Temperaturgeber währe , müsste ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein sagte man mir ...

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Mir wurde es so erklärt. Der Anlasser heizt sich mit dem Motor auf. Durch die thermische Ausdehnung verklemmt sich der Magnetschalter in seiner Führung. Das Motorsteuergerät erkennt die zu hohe Stromaufnahme . Darum funktioniert der Taster nicht...

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK


  • Mir wurde es so erklärt. Der Anlasser heizt sich mit dem Motor auf. Durch die thermische Ausdehnung verklemmt sich der Magnetschalter in seiner Führung. Das Motorsteuergerät erkennt die zu hohe Stromaufnahme . Darum funktioniert der Taster nicht...


    ja ich habe gestern auch noch mit einem Freund und Mechaniker kurz darüber gesprochen, der meinte auch, dass der Anlasser durchaus als Problem in Frage kommt. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber man lernt halt nie aus...
    Hast du dir gleich mal einen KV machen lassen für den Tausch?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Kostenvoranschlag wird grad gemacht. Aber es hilft ja eh nix. Billig wird das nicht werden. Aber er soll ja wieder anständig gehen ;-) Ich sag euch bescheid was der Spass kostet.

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Also ich hab ihn wieder. Der Stecker vom Anlasser war gebrochen. Kann leider keiner sagen obs der Anlasser selber war oder nur der Stecker. Nach einem Ausbau Marathon haben wir uns entschlossen beides zu tauschen, bevor es dann doch der Anlasser war und alles nochmal gemacht werden muss. Bis jetzt läuft er wieder wie ein 1er. Wollen wirs hoffen das es das war :audikiss: Keine billige Geschichte... Was tut man nicht alles für sein :audikiss:

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • wie viel hat es dich denn schlussendlich gekostet? bei solchen Dingen ist es eh meist besser gleich alles zu tauschen, sonst hat man in einem halben Jahr wieder ein Problem und ärgert sich über den doppelten Aufwand und Kosten....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 950 Steine . Läuft bis jetzt 1A so wies sein soll. Ich hoffe das wars :daumen: :audikiss:

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK

  • Sauviel Arbeit und der Anlasser an sich ist ja schon Sauteuer ca 600 bis 650 Euro. Aber er scheint zu laufen. Habs jetz oft versucht und passt :daumen:

    Der menschliche Drang nach Fortbewegung hat beeindruckende Ausmaße angenommen ... AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK