Startprobleme A3 8P 1,4TFSI

  • Hallo an die Audi-Jungs ( und Frauen )


    Hab nichts passendes in der Suchfunktion gefunden,daher schreib ich Euch mal was los ist .


    Hab ein A3 Sportback 1,4 TFSI Baujahr 2010 mit ca 135.000km.


    Was mir schon 3 mal passiert ist: Wenn man den A3 starten will,geht er entweder kurz an und dann wieder sofort aus , oder der Anlasser (nach dem Starten) dreht von alleine weiter ohne das er anspringen will... hört dann erst wieder auf wenn ich die Zündung ausmache.

    Vor zwei Monaten wieder dass selbe mit dem Anlasser, nur das man auch mal gehört hat,dass er starten will (zündet) aber nicht ansprang !

    War schon in der Werkstatt und die hatten ihn ausgelesen, natürlich OHNE Eintrag im System...kotz... Hab Ihn dann ein paar Tage dort gelassen das sie mal testen konnten.

    Resulat...bei denen ist er immer ohne zu mucken angesprungen.....die wissen nicht was sie reparieren sollen...ist ja auch logisch.

    Gestern dann wieder der Sch***.


    Ich häng mal ein Link von Youtube dran was ich mit dem Handy aufgenommen habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat ja jemand ne Idee



    Dank an Euch

    Viele Grüsse.....

  • Hi...
    Also 3 mal ist es passiert da stand er in der sonne.
    Hab ihm morgens vor der Arbeit geparkt und abends (wo das Auto innen schön aufheizt war) versucht zu starten, was er nicht Tat.


    Doch gestern war es ja nicht so warm und abends (ca.20.15h) auch nicht... der Wagen, wie in den Videos zu sehen wollte nicht.

  • na ich meinte damit nicht, ob er von der Sonne warm war, sondern ob du davor gefahren bist, sprich ob der Motor warm gelaufen war, oder ob die Probleme hauptsächlich bei kaltem Motor vorkommen?


    wenn ich mir die Videos so anhöre, dann hätte ich zuerst mal den Verdacht, dass er keinen Sprit bekommt. Sprich der Starter läuft, aber er zündet nicht!


    Frage Nr 1: wie alt sind die Zündkerzen?? wann wurden diese zuletzt getauscht?



    P.S.: du kannst YT Videos bei uns im Forum direkt einbinden! :doc: das habe ich dir nun korrigiert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Aaaalso hab mal im Scheckheft nachgeschaut. Zündkerzen wurden bei ca. 123000 Km gewechselt



    Der Motor war kalt bzw. nach ca. 4 Stunden Abstellpause, versucht zu starten.


    Kurioserweise: Morgens wenn der Motor richtig kalt war, sprang er (bis jetzt) immer locker leicht an.


    Mal schaun ob ich das beim nächsten mal schaffe...die YT-Videos mit einzubinden.

  • hmm na dann können es die Kerzen wohl eher nicht sein... ich nehme mal, dass bei 123tkm ein volles Service gemacht wurde? Wie alt ist der Benzinfilter? Womöglich ist es wirklich der Starter selbst, vor allem wenn du sagst, dass er manchmal weiter läuft, das ist schon sehr merkwürdig...


    bezüglich Video einbinden kannst du mal hier schauen wie das funktioniert:


    https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,74822.0.html

    audi4ever 4.0 rulez!!!