2.0 Audi A4 B8, Motorsymbol & Spirale leuchten auf

  • sieht für mich jetzt nicht so schlimm aus. Der Kat an einem Auto sieht meist auch so aus...
    aber wie gesagt, da fehlen mit die Erfahrungswerte um das wirklich beurteilen zu können.

  • ja i werds mal mim reinigen versuchen, wenn es das auch nicht war, dann werd ich mal die injektoren überprüfen lassen und wenn das problem weiterhin auftaucht.... :headnut:

  • Also hab jz nochmal die fehler rausgelesen. Motordruck zu hoch ist wohl doch das hauptproblem...


    2 Fehlercodes gefunden:
    5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
    P0087 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 222550 km
    Datum: 2015.05.20
    Zeit: 17:40:52


    5213 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
    P0088 00 [232] - -
    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 16
    Kilometerstand: 222462 km
    Datum: 2015.05.19
    Zeit: 21:31:25
    1 Fehler gefunden:
    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Verlernzähler: 196
    Kilometerstand: 220495 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.04.28
    Zeit: 07:49:43


    Freeze Frame:
    Spannung: 13.60 V
    Temperatur: 14.0°C
    Temperatur: 14.0°C
    Anzahl: 11196
    Anzahl: 11503
    Binärwert: 00000000
    Binärwert: 00000111


    1 Fehler gefunden:
    02256 - Ruhestrom
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 190
    Kilometerstand: 220210 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.04.26
    Zeit: 03:09:00


    2 Fehlercodes gefunden:
    02615 - Tankklappe verriegeln
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 109
    Kilometerstand: 220210 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.04.26
    Zeit: 01:08:18


    02616 - Tankklappe entriegeln
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 109
    Kilometerstand: 220210 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.04.26
    Zeit: 09:05:27



    das hata mir mal alles rausgespuckt an fehler !


  • habs grad ausgelesen, wert liegt bei etwa 20g... also wirds nicht an ihm liegen!?


    Hab leider noch kein Foto von meinem DPF... spätestens morgen Abend!
    Bin heute bis am späten Abend unterwegs und es schüttet wie sau...


    Aja beim B8
    Bei 0,175l ist er voll--> Partikelfilter; Ölaschevolumen 079
    (Nicht Gramm, sondern Liter)
    Meiner hat aktuell bei 95t km einen Wert von 0,07l


    Der B7 wurde noch in g gemessen und war bei 60g voll!


    Angaben sind vom 2,0TDI!!!


  • das schließt einmalig wohl aus!



    Das Vorgehen wurde ja schon erleutert. ich würde bei der günstigsten möglichen Ursache beginnen.
    Das ist nunmal der Dieselfilter.


    Die Anlassfarben des DPF sind völlig normal!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • ja Fehlereinträge wurden gelöscht ! :daumen: bei ca 219.000km war die letze löschung ! bzw gestern, kanns heute nochmal rauslesen.....



    Dieselfilter wurde schon gewechselt, der ist es leider auch nicht !


    injektoren wurden auch geprüft, funktionieren auch einwandfrei, genauso wie die zwei druckregler (geber und nehmer?)



    hab da mal ah gute seite gefunden... mal schaun was die da noch sagen...



    http://www.autocats.ws/manual/…ndo/SM-J/92500802.de.html



  • Ölaschevolumen liegt bei mir momentan bei 0,16l
    Also könnt ich den schon mal reinigen?



  • also der DPF wirds nun auch nicht mehr sein, der hat sich regeneriert und das Ölaschevolumen liegt nun bei 0,00l !


    ein problem weniger...

  • Nene da schaust du dann falsch.


    Die Ölasche kann nicht verschwinden.


    Bei der Regeneration wird der Russ verbrannt und in Asche umgewandelt.
    Die Asche wird nur weniger wenn du einen neuen kaufst oder durch eine Firma reinigen läst!!!!