Drosseklappenpoti Audi A4 B8, 160Ps, Laufleistung 96.000km

  • Guten morgen Audi-Freunde


    habe ein Problem nachdem das pickerl gemacht wurde, eine Woche nach erhalt eines neuen Pickerls, ging die Motorkontrollleuchte an, also wieder in die werkstatt, fehler auslesen.....Drosselklappenpoti defekt, kosten bei ca. 1100€!! habe den wagen bei weltauto gekauft, wuerde auch noch in der Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewaehrleistung sein, aber ja, dieser teil ist nicht in de Garantie, habens mir gesagt :(


    Jetzt meine Frage, kennt ihr vllt. eine Werkstatt in Wien, denn bevor ich einem grossen konzern das geld hinterher schmeiss, wuerd ich es lieber bei einem kleinem Werkstattbetrieb eures vertrauens machen lassen, eventuell ja auch guenstiger wie 1100€, das erscheint mir doch sehr teuer.... werde heute noch mal streiten gehen, ob sie mir eine Kulanzloesung anbieten, geh aber mal nicht davon aus, leider..



    Vielen Dank fuer eure Antwort


    Lg

  • Erstmal würde ich mir schriftlich geben lassen, was denn nun alles bei der Gebrauchtwagengarantie mit drinnen ist.
    Vielleicht erschließt sich daraus, warum ausgerechnet dieses Teil nicht von der Garantie abgedeckt ist.


    Was genau soll am Drosselklappenpoti defekt sein?
    Reicht evntuell eine Reinigung + Kalibrierung der Drosselklappe?


    Was macht das Auto eigentlich? Ruckeln,...?
    Oder ist einfach nur die MIL angegangen?

  • erstmal danke fuer deine antwort, hab schriftlich, das dieser teil nicht in der gebrauchrwagengarantie drin ist, sind mir jetzt zwar ein wenig entgegen gekommen aber ja, komisches gefuhl bleibt trotzdem.... auto ruckelt nicht, man merkt gar nichts beim fahren, es ist nur die leuchte angegangen, 4 tage nachdem sie das pickerl gemacht haben...

  • Jetzt wäre mal interessant welcher Fehler im Speicher abgelegt ist.
    Vor einem Tausch der DKwürde ich noch den Ansaugschlauch abnehmen und die Innenseite der Drosselklappe kontrollieren.
    Wenn hier Ablagerungen sichtbar sind, die DK ausbauen, reinigen und nach Einabu neu anlernen.
    Sollte das nix bringen kann man sie immer noch tauschen.


    Ich glaub jetzt nicht, dass das was mit dem Pickerl machen zu tun hat.


    SG
    gph

    Einmal editiert, zuletzt von gph ()

  • ich würde auch meinen, dass das mit dem Pickerl reiner Zufall war.


    Warum das Teil aber nicht in die Garantie fallen soll ist mir ein Rätsel. Wie schon gesagt wurde, würde ich zuerst versuchen das Problem selbst zu lösen, bevor ich gleich ein so teures Teil tauschen lassen und das ohne Garantie, dass der Fehler danach wirklich weg ist.
    Welcher Fehler genau abgelegt ist wäre auf jeden Fall mal wichtig! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!